Cinque Cimoonraker Smoking

jag

New Member
#1
Hallo werte Smoking-Spezialisten,

auf der Suche nach einem mitternachtsblauen Einsteiger-Smoking bin ich auf dieses Modell von Cinque gestoßen:

Smoking von Cinque

Bis auf die E-Gitarren im Futter, was haltet ihr davon? Hab den im Laden anprobiert und er passt gut. Ich würde ja eher bei SuSu schauen, aber die haben derzeit keinen dunkelblauen Smoking im Angebot...

Herzliche Grüße und besten Dank schonmal für eure ehrliche Meinung,
jag
 
#2
Vom Schnitt her sieht er schon sehr modisch aus, was für einen Smoking eher negativ ist. Die Jacke schaut sehr kurz aus, zudem scheint der Schließknopf sehr hoch zu sein. Die Hose wirkt auch ziemlich "slim"

Ich hab so meine Zweifel, dass der einem normal gebauten Menschen wirklich stehen kann - kann mich aber natürlich auch täuschen.

Das Futter ist natürlich eine Ansage, hat aber irgendwie was...
 
Zuletzt bearbeitet:

jag

New Member
#3
Vom Schnitt her sieht er schon sehr modisch aus, was für einen Smoking schon negativ ist. Das Sakko schaut sehr kurz aus, zudem scheint der Schließknopf sehr hoch zu sein. Die Hose wirkt auch ziemlich "slim"
Du hast Recht, das Sakko ist recht kurz. Ich müsste jedoch sowieso die Ärmel oben etwas kürzen lassen, sodass das Verhältnis zumindest um 1-2 cm korrigiert würde. Die Hose ist auch slim, finde ich aber ganz angenehm so.

Ich weiß es steht nicht viel zum Stoff, aber Schurwolle außen und Kunststoff innen ist wahrscheinlich Standard in diesem Preissegment oder?
 

proteus

Active Member
#4
Marineblau mit schwarzem Kragen ist prinzipiell übel.
Ich würde nach Mitternachtsblau schauen, oder direkt schwarz nehmen. Es kommt darauf an, wie das im Original aussieht, scheint mir aber zu sehr am blauen Anzug.

Das rote Futter ist ein Ausschlusskriterium, aber das ist Geschmacksache.
Ein Tux mit Schalkragen ist immer die sportlichste Variante eines Smokings, ist er dann noch so "modern" gestylt wie das gezeigte Modell, dürfte die Halbwertzeit bei ein paar Jahren liegen.

Der Preis ist sicher ok, wenn man den alle Jubeljahre mal trägt, wie du schon festgestellt hast, ist ein Plastikfutter für einen Smoking nicht gerade optimal.
Es wird auch nichts über die Dicke und Art der Wolle gesagt. Auf Abendveranstaltungen kann es schon mal richtig warm werden, da ist ein leichter Stoff immer besser.

Die Verarbeitungsqualität von Cinque ist mittlerweile unterirdisch. Vor 10-15 Jahren haben die durchaus noch gute Qualität für einen angemessenen Preis produziert, mittlerweile basteln die "modische" Kleidung zusammen. Ob man sich das antun möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Grundsätzlich würde ich, gerade bei Abendgarderobe, nach möglichst klassischen Modellen schauen, die man auch in ein paar Jahren noch anziehen kann, ohne wie auf seiner eigenen Kommunion zu wirken.
 
#5
Das Sakko ist eher 10 als 1-2 cm zu kurz. Das wird auch nach der Korrektur nicht gut aussehen. Die Farbkombination ist unschön, das Blau ist zu hell. Suchen Sie nach einem Mitternachtsblauen Smoking, das ist klassisch. Im Gegensatz zu meinem Vorredner rate ich eher nicht zu Schwarz, das steht den wenigsten Menschen wirklich.
 

jag

New Member
#6
Ich habe mich nun dagegen entschieden. Dieser Smoking ist wirklich nicht etwas, mit dem ich mich identifizieren möchte; besonders nach eurer ehrlichen (und auch so gewünschten) Kritik.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Ich möchte nicht mehr als 400 EUR für den Smoking ausgeben. Schuhe, Hemd, Schleife und Cummerbund kommen ja auch noch hinzu. Für mich kommt eigentlich nur ein mitternachtsblauer Smoking in Frage (statt einem schwarzen), ich weiß jedoch nicht wirklich wo ich schauen soll. Hugo Boss hat ja wahrscheinlich eine vergleichbare Qualität zu Cinque etc. oder? Nach welchen Marken kann ich noch so Ausschau halten?

Vielen Dank und beste Grüße
 

jag

New Member
#7
Habe hier noch ein Beispiel gefunden. Gleiches Prozedere: Wie ist eure Meinung? Sieht auf den ersten Blick auch ziemlich kurz aus, aber qualitativ doch besser, oder?
 
#9
Habe hier noch ein Beispiel gefunden. Gleiches Prozedere: Wie ist eure Meinung? Sieht auf den ersten Blick auch ziemlich kurz aus, aber qualitativ doch besser, oder?
Also wenn der so schlimm sitzt wie auf dem Foto, wird das ebenso ein Reinfall werden. Ich würde an deiner Stelle wirklich nach klassischeren Modellen schauen. Zudem wirkt das blau ebenfalls zu hell, was dann wiederum im Widerspruch zum eigentlichen Einsatzzweck des Smokings steht.

Der Tipp mit SuitSupply wäre mir jetzt auch auf Anhieb eingefallen. Vielleicht kommt ja auch zur Winterkollektion ein mitternachtsblaues Modell.
 
Oben