Chemische Reinigung oder lieber in der Waschmaschine ?

Hier gibt es am Ort nicht eine einzige vernünftige Textilreinigung. Zwar kostet die Hemdenreinigung bei keinem Dienstleister einen Preis, der ein irgendwie profitables Arbeiten auch nur denkbar werden lässt, die Ergebnisse sind allerdings unterirdisch. Oft wird es nicht sauber, es wird chlorgebleicht, obwohl nicht zulässig und ich habe das Gefühl, dass Hemden nach der Reinigung eingelaufen sind. Das Allerschlimmste jedoch ist, dass alle Manschetten gemangelt werden und nach der Reinigung zwei Knicke aufweisen, die kaum noch zu entfernen sind.

Quasi ein Totalschaden im Wert von ca. 100 Hemdenreinigungen war das bisher desaströseste Ergebnis. Zuvor dachte ich, Textilreiniger sei inzwischen ein Lehrberuf und es gäbe eine Innung. Mittlerweile glaube ich, das ganze gibts nur auf dem Papier.

Jetzt wasche ich Hemden selbst. Und suche derzeit jemanden, der das Bügeln erledigt. Ich brauche für ein Hemd leider immer noch knapp 10 Minuten.
 
Übung macht den Meister. :D

Ich nehme an, Du hast ein Dampfbügeleisen. Aber hast Du auch ein Ärmelbügelbrett?
So beides vorhanden schaffst Du es nach einiger Zeit in 3-5 Min.



PS: Das Fremdbügellassen ist auch nicht immer eine gute Lösung. Ich habe versch. Bekannte, da macht es die Putzfrau - und die bügelt dann die Ärmel platt (also mit Bügelfalte längs des Ärmels) oder eben auch die Manschetten, oder der Kragen sieht zum Erbarmen aus, oder das Hemd ist nahher immer noch knittrig, oder, oder, oder, ...
Auch hier lauern also Gefahren. ;)

Ich habe natürlich eine Dampfbügelstation und so ein Bügelbrett mit Gebläse. Ich finde ja Technik gut. Für die Ärmel benutze ich so einen langen Drahtbügel, auf den der Ärmel aufgezogen wird. Das geht eigentlich ganz super. Nur vor der Manschette in den Falten ist es etwas komplizierter. Ich habe kein vernünftiges Ärmelbrett gefunden. Vielleicht gibt es ja noch einen entsprechenden Tip.

Ich sage ja, ich suche jemanden zum Fremdbügeln, eben weil es nicht so einfach ist, mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Aus demselben Grund bügelt auch nur meine Frau sehr widerwillig meine Hemden...:eek:
 
Oben