Chemische Reinigung oder lieber in der Waschmaschine ?

Hallo liebe Stilfreunde,

mich würde es interessieren wo Sie ihre Hemden reinigen.
Ist es eher angebrachter die “normal” verschmutzten Hemden in die Waschmaschine zu packen, oder bringen Sie diese dann doch lieber in die Reinigung?
Ich habe bis jetzt aus Angst vor dem “einlaufen” und Farbverblassung meine Hemden in die Reinigung gegeben,jedoch meinten viele meiner Kollegen und Bekannten das sie ihre Hemden normal in der Waschmaschine reinigen und damit bisher keinerlei Probleme beobachten konnten.

Wie wird das bei Ihnen gehandhabt ?

mfG
Ich lasse mittlerweile alles in der Reinigung waschen und bügeln.

Nur die Leibwäsche kommt bei mir in die Waschmaschine.
Und auch Handtücher bzw. Badetücher.


Grüße, André.
 
Es hat seinen Grund, weshalb ich in meiner Freizeit und im größten Teil der beruflichen Zeit auf pflegeleichte und maschinenwaschbare Kleidung setze. Hemden, Hosen, Pullover, leichte Jacken usw. durchlaufen bei mir sehr regelmäßig den Waschgang (fast alles Feinwäsche bei max. 40° und wenig oder kein Schleudern).
Und lieber renne ich in IMMER picobello sauberen Stinoklamotten herum als mich olfaktorisch zu outen.
Und ja, auch wenn man Sakkos oder Anzughosen nicht direkt vollschwitzt, sehr sehr oft umweht da ein gewisses Dachkammerflair die gute Garderobe. Da hilft auch das teure chanel nicht immer weiter.
Allerdings gebe ich zu, eine überdurchschnittlich sensible Nase zu haben.
Davon abgesehen würde mich maßlos ekeln, einen oft getragenen Anzug alle paar Wochen oder gar Monate mal in die chemische Reinigung zu geben.

Da ich allein wohne, ist meine Garconniere auch mit regelmäßig benutzter Waschmaschine und Trockenplatz ausgerüstet.
 
Hast du mal versucht deine Wollkleidung an die frische Luft zu hängen? Also ich jedenfalls hab festgestellt, dass Wolle sehr wenig Gerüch dauerhaft bindet.
 
Es hat seinen Grund, weshalb ich in meiner Freizeit und im größten Teil der beruflichen Zeit auf pflegeleichte und maschinenwaschbare Kleidung setze.
Reinigung? Dann müsstest Du Dich diesbezüglich nicht einschränken.
Davon abgesehen würde mich maßlos ekeln, einen oft getragenen Anzug alle paar Wochen oder gar Monate mal in die chemische Reinigung zu geben.
Es ist möglich Anzüge nach jedem Tragen in die Reinigung zu bringen.
Voraussgesetzt es besteht eine gewisse Rotation an Anzügen/Bekleidung.

Alles viel einfacher als man sichs ausmalt. :)

Grüße, André.
 
Auch wenn ich mich nicht zu den Geringverdienern zählen würde, aber das wäre mir schlichtweg zu teuer ;)
 
feinprogramm kein schleudern bei hemden:confused: man kann es auch übertreiben

hemden auf links gedreht, kragen und manschette eingeschlagen. bei weißen hemden vollwaschmittel in pulverform, pflegeleicht und 6-800U. die dinger kommen sauber, heile und strahlendweiß heraus.

wenn du zu den hemden noch eine schwere hose dazupackst, ist das schlimmer als schleudern mit 14000
 
Hallo,

ich packe höchstens sechs Hemden in die Maschine. Meine Waschmaschine beherrscht es nämlich meisterhaft, aus den Hemdsärmeln eine Mischung aus Gordischem Knoten und Laokoon-Gruppe zu machen.

Außerdem ist der Berg zu bügelnder Hemden nicht gar so hoch. :)


Servus

p.
 
Alles andere, also Pullover, Schals, Hosen, in denen ein "Dry clean only" steht, lassen sich meiner Erfahrung nach Problemlos auf Handwaschprogramm in der Maschine quälen, ohne dass sie explodieren oder schlimmeres.

Kann das jemand bestätigen?

Ich habe eine Cordhose aus 100% Baumwolle, bei der ebenfalls "dry clean only" steht. Kann ich sie ohne Bedenken in die Maschine stecken oder per Hand waschen?
 
Oben