Chelsea Boots für die dunkle Jahreszeit

Marten

New Member
Hallo zusammen,

Seit einigen Jahren treibt es mich um mit ein paar Chelseas zuzulegen.
Nun hatte ich das Glück ein Paar Prime Shoes Diego für etwa 120€ schießen zu können.
Diese stehen nun im Flur und ich stelle mir die Frage ob die Ledersohle das richtige für nasse Gehwege ist oder ob man mit Gummisohlen besser beraten wäre.
Alternativ habe ich ein paar Chelseas von Clarks Originals bestellt. Passform auch sehr gut und mit Gummi/Kreppsohle allerdings Blake Stitching oder die Naht auf der Sohle ist Blendwerk. Das erscheint mir auch unpassend, da ich Angst habe nasse Füße zu bekommen.

Also die PS behalten und die Sohle ändern lassen oder die weniger geeigneten Clark’s behalten?
Mit der Ledersohle leben?

beste Grüsse
Marten
 
Beide behalten. Die Clarks habe ich auch, da gibt's keine nassen Füße. Dafür sind die sau bequem.
 
Trage eigentlich das ganze Jahr über Leder (an den Füßen), zumal es nicht mehr scheint geht das ganz gut, kann mich noch gut an wirklichen hohen Schnee in meiner Kindheit erinnern, gibts heute alles nicht mehr.
Bei nassem Boden passiert einer guten Ledersohle wenig, trocknen lassen, Pflegen und Ruhe ist.
Auf die Nase gelegt habe ich mich bisher auch noch nicht, das passiert nur bei Marmorboden..., wirklich mehr Halt hätten mir da auch Schuhe mit Halbsohle nicht gegeben.
GYW ansich ist relativ wasserdicht, da passiert nur bei wirklichem Regen was, trotzdem sollte mans nicht übertreiben im Regen.
 
Beide behalten. Die Clarks habe ich auch, da gibt's keine nassen Füße. Dafür sind die sau bequem.

Auch eine Option, wenn auch nicht Budget freundlich...
Ich habe ja noch 14 Tage um mich zu entscheiden.

vom GYW bei den PS erhoffe ich mir, dass sie mich noch viele Jahre begleiten. Bei Clarks weiß ich nicht wie sie sich machen werden.
 
Im Winter brauche ich einen anderen Schuh als im Sommer. Bei nassem Wetter eine Sohle, die keine Nässe zieht und ein Oberleder, das Wasser verträgt oder zumindest nicht kaputt geht, Wildleder ist der beste Tipp dafür, mit einer Gummisohle.

Ledersohlen: nicht die beste Wahl für den Winter, aber für Sommer oder Übergangszeit, dünne Ledersohlen bei Hitze, dicke doppelte Sohlen im Herbst oder im Frühjahr, wenn ich weiß, dass ich nicht stundenlang im Regen spazieren gehen werde.

Oder die Allroundlösung, der Winterschuh, der ein Sommerschuh ist - die Gummigalosche. Macht aus jedem Schuh, der eigentlich im August getragen werden soll einen Schuh, der auch im Dezember getragen werden kann.

MfG
 
Im Winter brauche ich einen anderen Schuh als im Sommer. Bei nassem Wetter eine Sohle, die keine Nässe zieht und ein Oberleder, das Wasser verträgt oder zumindest nicht kaputt geht, Wildleder ist der beste Tipp dafür, mit einer Gummisohle.

Ledersohlen: nicht die beste Wahl für den Winter, aber für Sommer oder Übergangszeit, dünne Ledersohlen bei Hitze, dicke doppelte Sohlen im Herbst oder im Frühjahr, wenn ich weiß, dass ich nicht stundenlang im Regen spazieren gehen werde.

Oberleder ist bei beiden Exemplaren Wildleder.
Es läuft also quasi auf die PS hinaus.
GYW ist die wetterfestere Variante, wenn auch die Sohle nicht passt. Das kann aber in Angriff genommen werden, sobald das erste Paar durch ist. Dann wird’s entweder eine dickeLedersohle oder eine Gummisohle.

Ich trage sie ohnehin nicht täglich. Bin selbstständiger Landwirt und an Werktagen meist in Arbeitsschuhen unterwegs, trage aber gerne ordentliches Schuhwerk zu Terminen und an Wochenenden. Das heißt die Sohlen bekommen zwischen dem Tragen ausreichend Ruhe.

Galoschen sind keine Option. Ich gehe ja morgens nicht ins Büro oÄ. Zumindest bisher nicht. Sollte das mit der Agrarpolitik so weitergehen sieht’s in einigen Jahren vielleicht anders aus, aber ich schweife ab :rolleyes:
 
Auch eine Option, wenn auch nicht Budget freundlich...
Ich habe ja noch 14 Tage um mich zu entscheiden.

vom GYW bei den PS erhoffe ich mir, dass sie mich noch viele Jahre begleiten. Bei Clarks weiß ich nicht wie sie sich machen werden.
Die Clarks habe ich jetzt etwa drei Jahre und kann mich nicht beklagen. Das neu besohlen lassen, sollte auch kein Problem sein.
 
SP hatte immer deren Schuhsendungen recht dünne Vibramaufklebesohlen beigelegt. Die würde ich aufkleben lassen für nasse Bedingungen (bis zum Sommer ist die sicher abgelaufen). SP stellt sehr gute Schuhe fürs Geld her, selbst für den Listenpreis traf dies zu (bin etwas raus aus der Thematik). Behalten würde ich die auf jeden Fall. Allerdings waren die Ledersohlen etwas empfindlicher und tragen sich auch gut ab. Aber dies traf auch bei einer Neubesohlung mit JR zu; Nässe konnten diese besser vertragen, optimal war es nicht. Mir wäre das zu schade.
 
SP hatte immer deren Schuhsendungen recht dünne Vibramaufklebesohlen beigelegt. Die würde ich aufkleben lassen für nasse Bedingungen (bis zum Sommer ist die sicher abgelaufen). SP stellt sehr gute Schuhe fürs Geld her, selbst für den Listenpreis traf dies zu (bin etwas raus aus der Thematik). Behalten würde ich die auf jeden Fall. Allerdings waren die Ledersohlen etwas empfindlicher und tragen sich auch gut ab. Aber dies traf auch bei einer Neubesohlung mit JR zu; Nässe konnten diese besser vertragen, optimal war es nicht. Mir wäre das zu schade.

Danke. In diesem Fall geht es aber um Prime Shoes, da liegt nichts weiter bei.
 
Oben