Charles Tyrwhitt, Hosen - Schnitt & Größen

marenghi

Member
Falls mich niemand zurückhält und von CT-Hosen abrät (gäbe es einen Grund?), möchte ich mir ein paar Flanell/Baumwollhosen zu diesen mir sehr günstig erscheinenden Preisen von 50€ zulegen.

- Wie sind die Schnitte bei CT-Freizeithosen einzuschätzen? Slim fit vs super slim im Vergleich zu anderen Marken. Ich mag zwar keinen sehr klassischen weiten Schnitt (sprich klassische Hiltl), aber einen eleganten Fall, keine Presswursthosen aktueller Mode. 79kg auf 1,78 mit langen Beinen/kurzen OK, schmalen Waden, normalen Oberschenkel und normaler Hüfte und Taille.
- Und da ich Bund 33" habe, aber CT nur 32 und 34 anbietet - wie fällt die Bundgröße aus?
- Zu guter letzt die gleiche Frage bei der Länge (obwohl da lieber zu lang und kürzen, nehme ich an?)?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Die Slim Fit-Hosen von CT sind eigentlich immer noch recht weit im Vergleich zu dem, was andere unter dieser Bezeichnung mitunter verstehen. Die Baumwoll-Flanellhosen gibt es auch nicht in Extra Slim. Da du wie ich Bundweite 33 hast, könntest du evtl. vor dem gleichen Problem stehen: Die 32er etwas zu eng, die 34er etwas zu weit, wobei zweitere dann auch schnell an Oberschenkeln und Gesäß zu weit sind. Da sich der günstige Preis ohnehin auf zwei Hosen bezieht, bestelle doch je eine in 32 und eine in 34 und tausche die nicht passende einfach um.

Da der Stoff bei den Chino-Hosen etwas fester ist, habe ich diese in Bundweite 34 genommen und enger machen lassen, bei anderen Hosen habe ich die 32er etwas weiten lassen. Muß man ausprobieren, die Cord-Hosen fallen für mein Empfinden z.B. nochmal etwas weiter aus.
 
Vielen Dank für die Info!

@Roger O.T.: Ich hatte nichts über die Suchfunktion gefunden. Können Sie/kannst du den link zu dem thread schreiben? Das wäre nett, danke!

@ Paul: Das hört sich ganz nach super slim in 34, oder slim in 32 an.

@Urs: Klingt einleuchtend, nur persönlich trage ich selten ein (geschlossenes) Sakko zu den Freizeithosen. Und eine etwas niedrigere Leibhöhe kommt der Balance meines kurzen OK im Vergleich zu den langen Beinen zugute. Für eine Hose mittlerer Qualität ist mir persönlich auch der Schneideraufwand zu hoch.
 
Guten Morgen,

es gibt einen Thread über CT Chinos:

Charles Tyrwhitt Chinos
https://stilmagazin.de/forum/index.php?threads/Charles-Tyrwhitt-Chinos.358/

Zur Frage der Weite: normalerweise passen mir die „custom fit“ Varianten US amerikanischer Chinos (Hilfiger, RL) sehr gut. CT Slim Fit entspricht diesen recht genau. Der Classic Fit ist ebenfalls sehr nah an der gleichnamigen US Größe und wirklich sehr weit.

Eine nachträgliche Anpassung dieses Schnittes kommt einer Neukonstruktion nahe und dürfte die Anschaffungskosten deutlich übersteigen.

Zur Bundweite: im Zweifel würde ich eine Nummer größer nehmen und das Feintuning beim Schneider vornehmen lassen. Ist immer besser als umgekehrt (enger kaufen und weiter machen lassen).

Hope this helps.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oben