Carlo Riva Stoffe

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ich habe mich immer gewundert, dass Carlo Riva Stoffe als eine Art Ausnahmeerscheinung gehandelt werden. Fing damit an, dass bei Shibumi im Jahr 2015 Einstecktücher aus einem Baumwoll-/Leinen-Mix von Carlo Riva im Shop auftauchten und mir als „hochpreisig“ im Gedächtnis blieben. Und jüngst stolperte ich im Shop von Michael Jondral über Hemden von Attolini, ebenfalls aus einem Baumwoll-/Leinen-Mix von Carlo Riva und erneut zu deutlichen höheren Preisen.

Ich habe deshalb mal Google bemüht, um für mich zu ergründen worin das Geheimnis um Stoffe von Carlo Riva liegt, und ein zwei Artikel gefunden, die ich nachfolgende gerne verlinke. So richtig lüften sie das Geheimnis hinter Carlo Riva Stoffen auch nicht, aber zumindest liefern sie einen Ansatz. Am Ende muss man den Unterschied wohl doch selbst ertasten und erspüren...

https://philippeperzi.com/carlo-riva-fable-folklore-fabric/

https://parisiangentleman.co.uk/201...s-three-makers-you-must-know-marol-academy-2/
 

lst08

Well-Known Member
Vom crompton:

Riva fabrics have done a good marketing job in recent decades, becoming known as the finest and the silkiest shirtings.

It largely uses vintage looms with lower speeds and narrower widths (75cm or 90cm rather than the standard 150cm). These do produce particularly smooth, silky cottons, although generally not to my taste - they have a tendency to look too fancy and wrinkle easily.
 

lst08

Well-Known Member
Ich hatte schon mal welche in der Hand, die sehr seidig glänzend waren. Trotzdem - zu meiner Überraschung - 100% cotone.
Ich denke der Preis geht zu großem Teil auf Marketing zurück.
Wäre jetzt nicht mein Fall für Daily Bürohemden aber wenn man den Stil mag sehr Dandy. Und teuer genug um damit zu flexen.
 

PorfirioRubirosa

Well-Known Member
Habe einige riva hemden (groesstenteils guenstig fuer €90/ fuer den 3m schnitt abgestaubt). Mir gefallen die baumwollstoffe nicht so wirklich, sehr weich und sehr fragil.
Die leinen und leinen-baumwoll mischungen sind sehr gut fuer die warmen tage des jahres, am besten auf capri anzuziehen...
 
Oben