Canali schließt Fabrik in der Nähe von Mailand

Dr. Severin

Active Member
Hm, jetzt also auch Canali.

Es ist natürlich nur eine der noch vorhandenen Fabriken, trotzdem gibt man in den diversen Newsartikeln offen an, unter der mangelnden Nachfrage an formeller (Büro-)Kleidung zu leiden, welche seit 2009 "strukturell" geworden sein soll.

Die Gesamtzahl der Mitarbeiter wurde in letzten 5 Jahren von 1600 auf 1000 verringert.

Mir waren die Probleme von Brioni sehr bewusst, Canali habe ich aufgrund des interessanten Einstiegspreises (900€) und der hohen Marktpräsenz (hier Eckerle / drüben Nordstrom) immer zu den erfolgreichen Marken gezählt. Die immer einflußreichere "Silicon Valley Culture" ist wohl schuld am plötzlichen Einbruch.

(...) However, now it's being penalised, much like many other super luxury men's brands such as Brioni, by a business model and overcapacity of production that is no longer in sync with the current market demands.

The company said in a statement that "the employee reduction in the Carate Brianza establishment was determined by the drop in the formal market, which has been the case since 2009, and which has now become structural."

(...)
Five years ago, the brand operated seven production facilities and employed 1,600 people, far surpassing today's staff figures of close to 1,000.

Canali, which open around ten stores last year, boasts 180 boutiques globally, with 40 of these under direct management.(...)

http://us.fashionnetwork.com/news/Italian-men-s-brand-Canali-closes-factory-near-Milan,881821.html
 
Ich glaube, es wird eher bedauert, dass selbst renommierte Premium-Hersteller gegen In-Marken mit riesigem Marketingbudget, ins Schwanken geraten.

In der Zwischenzeit verkauft Cucinelli aber auch Anzüge Made-in-Italy für 3500€ aufwärts. Ich mag die Firma schon irgendwie, allerdings kauft man die Sachen nicht aufgrund der Verarbeitung, die ist eher Durchschnitt.

Canali hätte sich vielleicht an Caruso und Corneliani orientieren können, die, wie hier bekannt, schon immer viel für große Labels produziert haben (Ralph Lauren & Co).
 
Canali nicht mehr zeitgemäß oder zu modern

Weiß nicht so recht, wie man feststellen kann, dass strukturell klassische Anzüge weniger nachgefragt sind und dann so etwas anbietet. Der Anzug sitzt dem Modell überhaupt nicht. Die Hose spannt über dem Oberschenkel, das Sakko beult in Höhe des Revers nach außen, die Hose ist unten so eng, dass sie nicht einmal ein wenig über den Ansatz des Schuhschafftes rüber fallen kann. Über die Sakkolänge kann man streiten, das ist wohl derzeit so modern. Mir gefällts nicht. Ich möchte, wenn ich mich ein wenig nach vorne beuge, nicht mein gesäß zeigen.
Wenn man das Sakko mit so kurzen Ärmel mag, dann aber bitte mit Hemd, bei dem die Mannschetten raus schauen. So siehts wirklich elend aus und dürfte nur ein sehr begrenztes, nicht dem klassischen Ideal anhängenden Klientel gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man übrigens bei Eckerle gut vergleichen -
wenn ich das richtig in Erinnerung habe (vor etwa 3 Monaten), bieten sie zwei Schnitte von Canali an:
einen klassischeren und den gezeigten modischen.

Ich hatte einerseits ein klassisches Sportsakko probiert und andererseits ein offensichtlich modischer geschnittenes Anzugsakko in derselben Konfektionsgröße vom Verkäufer gebracht bekommen.

Da musste ich erstmal überprüfen, ob er versehentlich eine Kurzgröße in einer Nummer kleiner erwischt hat -
"Steht Ihnen aber gut" ist dann wohl die verkäuferprovisionsgerechte Aussage, wenn es darum geht eventuell doch einen Anzug anstelle eines Sakkos zu verkaufen (und dazu vielleicht noch einen Gürtel oder die neuen eher herbstlichen Schuhmodelle, obwohl man sich gezielt die Sachen aus dem Frühjahr/Sommer-Sale anschaut...;))
 
Oben