Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Angeboten wurde mir dann, den puff zwischen line und Obermaterial an der Schuhspitze in canvas statt Leder auszuführen..

Ich nehme an, hier wird von 'Celastic' gesprochen. Ein Baumwollgewebe wurde mit Zelluloid getränkt, bleibt aber weich und formbar bis es unmittelbar vor dem Einleisten mit Azeton 'aktiviert' wird. In einem gewissen Zeifenster bleibt es noch manipulierbar um schließlich steinhart zu trocknen. Der Nachteil von Celastic ist das es nicht mehr weich werden kann. Eine Delle in einem Lederpuff kann repariert werden indem man die Schuhspitze gut einweicht, dann den Leisten in der Schuh rein haut, welcher dann die Delle rausdrückt. Ich persõnlich habe keine Probleme mit der Verwendung von Celastic, weiß aber wirklich nicht wie Celatic das 'zu harte Leder' weicher machen soll.

Billiges Leder ist in der Regel nicht zu hart sondern zu weich, zu dünn, ohne 'Griff', ohne Stand. Deshalb wird es in der Regel kaschiert, also ein anderes Material, gewebt oder nicht-gewebt, Synthetik oder Baumwolle wird ganzflãchig auf die Rückseite aufgeklebt um die Haptik zu verbessern.

Wie also die Wahl der Spitzenversteifung die Eigenschaften eines kompetten Schaftes verbessern soll ist mir nicht klar.
 
Sie verwenden normalerweise Leder als Verstärkung der Zehen- und Fersenkappe.

Celastic kann ich mir in diesem Zusammenhang nicht vorstellen - wäre nicht weicher.
 
Ich nehme an, hier wird von 'Celastic' gesprochen. Ein Baumwollgewebe wurde mit Zelluloid getränkt, bleibt aber weich und formbar bis es unmittelbar vor dem Einleisten mit Azeton 'aktiviert' wird. In einem gewissen Zeifenster bleibt es noch manipulierbar um schließlich steinhart zu trocknen. Der Nachteil von Celastic ist das es nicht mehr weich werden kann. Eine Delle in einem Lederpuff kann repariert werden indem man die Schuhspitze gut einweicht, dann den Leisten in der Schuh rein haut, welcher dann die Delle rausdrückt. Ich persõnlich habe keine Probleme mit der Verwendung von Celastic, weiß aber wirklich nicht wie Celatic das 'zu harte Leder' weicher machen soll.
Danke für die Erläuterung. Celastic kenne ich nicht, aber nach deiner Beschreibung bin ich mir recht sicher, dass mein Ansprechpartner von de Fumo das nicht meinte. Ziel ist auch nicht, das 'zu harte Leder' weicher zu machen; ich hatte im Kontakt erwähnt, dass ich das Leder etwas weicher bevorzuge als bei meinen ersten Schuhen von de Fumo. Daraufhin bekam ich die Empfehlung: If you prefer the shoe to be a bit softer we suggest to use a canvas puff inside the upper.

Nach der Einstufung von de Fumo ist das Leder meiner nächsten Schuhe ohnehin weicher: Beim ersten Paar hatte ich French Calf (laut dF Stiffness 4/5), jetzt Standard Calf (3/5).
 
Oben