Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Hallo zusammen, ich habe meine Split Toe Derby von Luca erhalten, die auf meinem bespoke-Leisten hergestellt wurden und kann nur positives berichten. Sie passen wirklich ausgezeichnet und mir gefallen sie auch sehr. Sicherlich gibt es Schuhmacher, welche die Stiche enger setzen oder noch raffiniertere oder filigranere Konstruktionen haben. Ich muss aber sagen, dass mir der ganze Prozess des Konfigurierens, die unkomplizierte Kommunikation per Whatsapp (+ich war auch vor Ort) sehr gut gefallen haben; und es kann fast alles umgesetzt werden und das zu einem sehr fairen Preis. Die Lieferzeit betrug bei mir 3 Monate.

Anhang anzeigen 227253Anhang anzeigen 227254Anhang anzeigen 227255Anhang anzeigen 227256

Die werden recht ähnlich auch die Tage bei mir ankommen. Ich werde berichten.
 
Ich hatte ja noch eine detaillierte Vorstellung versprochen. Nachdem ich schon zwei paar Loafer von DeFumo habe, sollte nun mein allererster Derby her. Es sollte vornehmlich ein Frühlings- und Herbstschuh sein. Als Vorlage diente der EG Dover. Ursprünglich hatte ich hierfür die einfachste Handwelted Art (bianco?) ausgewählt und wollte eine durchgehende Dianite Sohle. Nachdem ein geschätztes Mitglied vom "Arch Support" erzählt hat, habe ich hier noch einmal nachgehakt, dieses Feature war aber nur im Zusammenhang mit der komplexesten Vorgehensweise (Rosso) zu haben. Gesagt, getan und das Upgrade gebucht. Hierbei stellte sich aber ein Folgeproblem, da die ursprünglich geplante Sohle nicht zu der super filigranen Taille des Schuhs passte. Hier hatte Luca eine brillante Idee, die Sohle wie die eines bekannten italienischen Schuhmachers zu gestalten, um sie gleichzeitig ästhetisch und wettertauglich zu machen. Vom Ergebnis bin ich komplett überzeugt. Die Schuhe sind zu meiner absoluten Zufriedenheit und die nächste Order wid gerade geplant. Anbei ein paar Bilder. Für die Passform Analyse muss ich sie erst einmal mehr tragen.
 

Anhänge

  • IMG_20210226_144405.jpg
    IMG_20210226_144405.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20210226_144422.jpg
    IMG_20210226_144422.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20210226_144532.jpg
    IMG_20210226_144532.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20210226_144659.jpg
    IMG_20210226_144659.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20210226_144706.jpg
    IMG_20210226_144706.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20210226_144716.jpg
    IMG_20210226_144716.jpg
    73 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20210226_145045.jpg
    IMG_20210226_145045.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 192
Meine Schuhe sind endlich eingetroffen. Habe mich für den "Bespoke-Service" entschieden, da ich orthopädische Einlagen tragen muss. Diese hat Luca bei dem Leisten mit einberechnet. Hat hervorragend funktioniert. Die Schuhe habe ich jetzt seit 4 Tagen und trage Sie jeden Tag ein bisschen länger. Passen hervorragend. Die Verarbeitung ist, soweit ich das beurteilen kann, tadellos. Die Kommunikation war, wie schon oft hier erwähnt, sehr angenehm und völlig problemlos. Auf alle Wünsche wurde eingegangen und ich wurde ständig mit aktuellen Bildern versorgt. Ich bin wirklich mehr als zufrieden und kann es nur jedem empfehlen.

Hier jetzt noch einige Bilder, die Luca gemacht, aber noch nicht auf seinem Instagram veröffentlicht hat. Ich habe aber das OK, dass ich sie schon posten darf.

PHOTO-2021-03-22-16-38-34.jpgPHOTO-2021-03-22-16-38-35.jpgPHOTO-2021-03-22-16-38-41.jpgPHOTO-2021-03-22-16-39-04.jpgPHOTO-2021-03-22-16-38-05.jpg

Und hier unter Tageslicht:
unnamed.jpg
 

Anhänge

  • PHOTO-2021-03-22-16-37-28.jpg
    PHOTO-2021-03-22-16-37-28.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 57
Meine Schuhe sind endlich eingetroffen. Habe mich für den "Bespoke-Service" entschieden, da ich orthopädische Einlagen tragen muss. Diese hat Luca bei dem Leisten mit einberechnet. Hat hervorragend funktioniert. Die Schuhe habe ich jetzt seit 4 Tagen und trage Sie jeden Tag ein bisschen länger. Passen hervorragend. Die Verarbeitung ist, soweit ich das beurteilen kann, tadellos. Die Kommunikation war, wie schon oft hier erwähnt, sehr angenehm und völlig problemlos. Auf alle Wünsche wurde eingegangen und ich wurde ständig mit aktuellen Bildern versorgt. Ich bin wirklich mehr als zufrieden und kann es nur jedem empfehlen.

Hier jetzt noch einige Bilder, die Luca gemacht, aber noch nicht auf seinem Instagram veröffentlicht hat. Ich habe aber das OK, dass ich sie schon posten darf.

Anhang anzeigen 230717Anhang anzeigen 230718Anhang anzeigen 230719Anhang anzeigen 230720Anhang anzeigen 230721

Und hier unter Tageslicht:
Anhang anzeigen 230723
wie genial ist bitte dieser Schuh?!
Sehr schön! :)
 
So,

dann will ich auch mal über meine Erfahrungen berichten.

Ich habe zwei Paare De Fumos und bin über das Leder und sind, abgesehen von den folgend beschriebenen Probleme, super verarbeitet. Ich habe mich bei beiden Schuhen für die Norweger Art entschieden. Die Verarbeitung ist sehr gut wie ich finde. Auch das Leder finde ich sehr gut.
Nun zu den Problemen.

Das erste Paar ist der Giovanni Boot. Ich habe meine Füße und die Unterbeine genau vermessen nach ihrer Anleitung. Die Beratung war wirklich gut und sehr freundlich. Ich habe als Testschuh dann allerdings keinen Boot der selben Art bekommen sondern einen Desertboot. Gut, ich dachte. dass geht ja um die Passform der Füße. Anmerkungen gemacht und wieder gewartet. Als dann die finalen Schuhe kamen, war ich sehr angetan von Verarbeitung und dem Leder. Als ich sie dann anzog, merkte ich sofort, dass sie gut passen. Allerdings haben sie am Schaft des Boots geschlampt. Hätte ich dickere Unterschenkel, gäbe es das Problem nicht, so ist der Schaft zu weit und es entstehen extrem unansehnliche Falten. Ich habe sie daraufhin angeschrieben und um eine für mich gute Lösung zu finden. Da ich bereits ein weiteres Paar in Auftrag gegeben habe, einigten wir uns auf ein kostenloses Paar Schuhspanner. Für mich war das dann in Ordnung.

So nun kam das zweite Paar. Verarbeitung noch besser als beim ersten Paar. Auch die Passform schien noch besser zu sein. Als ich dann die ersten Paar Schritte machte, dachte ich was ist da denn Los. Bei jedem Schritt entsteht ein Geräusch als wenn man eine Luftpumpe betätigt. Irgendwie entweicht Luft zwischen Fuß und Schuh. Ich dachte dann, dass sich das gibt beim einlaufen, aber anstatt besser zu werden, wurde es schlimmer. Es nervt mich so sehr, dass ich die Schuhe äußerst selten trage. Ich habe dann De Fumo angeschrieben und das Problem beschrieben. Nach weiteren 3 whatsapp mails antworteten sie dann ich solle doch zu Schuster gehen damit sie es sich anschauen ob es ein Luftpolster zeichen Innen- und Außensohle ist. Gar nicht so leicht in Lockdownzeiten. Ich war dann letztendlich bei einem Maßschuhmacher der es sich so gut es ging anschaute. Er meinte, dass die Schuhe ja super verarbeitet sind und schaute es sich an. Soweit wie Möglich schaute er es sich an, hörte beim gehen etc. Da ich dieses Geräusch auch im Stehen erzeugen kann und er bei seiner Expertise nix auffälliges finden konnte, vermutete er, dass sich im Zehbereich Luft sammelt und durch die Abrollbewegung nach vorne gepresst wird.
Dieses Ergebnis schrieb ich dann De Fumo.
Das ist nun 1 1/2 Monate her und sie haben wohl kein Interesse zu antworten. Auch auf weitere Nachrichten wurde nicht geantwortet. Ich finde dies sehr schade, aber ich finde guter Kundenservice sieht dann doch anders aus. Ich erwarte da schon, dass sie zumindest antworten um sich damit auseinander zu setzen und nach einer Lösung suchen. Ich werde jedenfalls keine Schuhe mehr dort bestellen.
Schade
 
Oben