Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Vor einigen Tagen habe ich mein erstes Paar Schuhe von De Fumo erhalten und bin hochzufrieden. Ich bedanke mich daher an dieser Stelle ausdrücklich bei @Urban für seine Empfehlung. Es handel sich um einen Full Brogue-Derby mit doppelter Ledersohle (das teutonische Wetter) in Norvergese aus French Calf (inkl. passendem Gürtel).

Der Kontakt zu De Fumo lief ausgezeichnet via E-Mail oder WA. Ich wurde permanent auf dem Laufenden gehalten inkl. Bildern und sogar einem Kurzvideo über den Produktionsstand vom finalen Schuh, aber auch dem Probeschuh.

Den Zusatzservice des Probeschuhs würde ich jedem empfehlen, das Geld ist gut angelegt. Bei mir gab es bspw. noch kleinere Passformkorrekturwünsche, die im "richtigen" Schuh eingearbeitet wurden. Jetzt passt er nahezu perfekt und macht Lust auf mehr ...
 

Anhänge

  • IMG_2639.JPG
    IMG_2639.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2640.JPG
    IMG_2640.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2644.JPG
    IMG_2644.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 190
Ich bin Urbans Aufruf zur Unterstützung der italienischen Wirtschaft gefolgt und habe bei Luca ein Häkchen an die Bespoke Option gemacht. Nach meiner Vermutung dürfte das erst einmal etwas Cash in die Kasse spülen ohne große Ausgaben zu produzieren.

Wir wollen jetzt gemeinsam einen Leisten entwickeln und Luca bat mich im ersten Schritt einmal durchzugeben, welche Schuhspitze ich mir denn vorstelle. Da ich erstmals bespoke unterwegs bin, würde ich Euch gelegentlich gerne einbeziehen.

Ich habe mir jetzt mal eine Weile Gedanken darüber gemacht, welche Spitzenform mir am besten gefällt. Ich würde zu einer moderat elongierten Spitze mit leichtem chisel toe tendieren, so wie bei dem Schwarzen Wholecut im beigefügten Bild (Schuhe einfach aus dem Schrank gerissen). Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, das auch für andere Schuhtypen zu verwenden, vom Oxford über den Loafer bis zum Stiefel?IMG_20200402_081413 (2).jpg
 
Die eine Frage ist, was gefällt, die andere was (perfekt) passt ;-)
Ich würde Letzterem den Vorzug geben. Meine Antwort lautet entsprechend, nimm die Spitzenform, in der sich Deine Füße am Wohlsten fühlen :)

Ja klar. Das stimmt natürlich uneingeschränkt. Mir geht es jetzt aber um den Bereich zwischen Toebox und Schuhspitze. Da geht es ja im Wesentlichen nur noch um ästhetische Erwägungen, bis auf Falle von viel zu kurz oder zu lang.
 
toebox = Schuhspitze
Abstand des längsten Zehs zum Schuhspitze = Spitzenzugabe
Diese legt der Schuhmacher fest, nicht der Besteller, denn sonst passen die Schuhe nicht.
Je spitzer die Schuhspitze desto größer die Zugabe, damit die Zehen ausreichend Platz haben.
Der Leisten bleibt bis zur Ballenlinie soweit unverändert, nur sein vorderer Teil, der die Spitzenform vorgibt,
wird verändert, von runder Spitze über oval bis Chisel oder andere schmal zulaufende Spitze
also immer länger...
Einzig die Ballenlinie darf nicht nach vorne wandern, das wäre eine Fehlkonstruktion wie man sie leider
häufig vorfindet.
Schaust Du hier: https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php/288-Füße-Maße-Leisten-Schuhe
 
toebox = Schuhspitze
Abstand des längsten Zehs zum Schuhspitze = Spitzenzugabe
Diese legt der Schuhmacher fest, nicht der Besteller, denn sonst passen die Schuhe nicht.
Je spitzer die Schuhspitze desto größer die Zugabe, damit die Zehen ausreichend Platz haben.
Der Leisten bleibt bis zur Ballenlinie soweit unverändert, nur sein vorderer Teil, der die Spitzenform vorgibt,
wird verändert, von runder Spitze über oval bis Chisel oder andere schmal zulaufende Spitze
also immer länger...
Einzig die Ballenlinie darf nicht nach vorne wandern, das wäre eine Fehlkonstruktion wie man sie leider
häufig vorfindet.
Schaust Du hier: https://www.bestofbest-mode.com/showthread.php/288-Füße-Maße-Leisten-Schuhe

Danke. Genau so war mein Verständnis, wenn auch terminologisch etwas unscharf
 
Ich habe auch ein paar Schuhe (Modell Terrence) bei De Fumo bestellt. Bin mir bei der Farbe aber nicht ganz sicher. Es soll Rauleder werden, entweder in pepe oder noce. Leider hat Luca kein Bild von einem Schuh im Farbton noce. Er hat nur die Farbtonkarte der verschiedenen Raulederfarben. Darauf kann man den Farbton aber schlecht erkennen. Hat jemand von euch vielleicht schon mal einen Schuh in dem Farbton bestellt und hat ein Foto?
 
Ich bin Urbans Aufruf zur Unterstützung der italienischen Wirtschaft gefolgt und habe bei Luca ein Häkchen an die Bespoke Option gemacht. Nach meiner Vermutung dürfte das erst einmal etwas Cash in die Kasse spülen ohne große Ausgaben zu produzieren.

Wir wollen jetzt gemeinsam einen Leisten entwickeln und Luca bat mich im ersten Schritt einmal durchzugeben, welche Schuhspitze ich mir denn vorstelle. Da ich erstmals bespoke unterwegs bin, würde ich Euch gelegentlich gerne einbeziehen.

Ich habe mir jetzt mal eine Weile Gedanken darüber gemacht, welche Spitzenform mir am besten gefällt. Ich würde zu einer moderat elongierten Spitze mit leichtem chisel toe tendieren, so wie bei dem Schwarzen Wholecut im beigefügten Bild (Schuhe einfach aus dem Schrank gerissen). Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, das auch für andere Schuhtypen zu verwenden, vom Oxford über den Loafer bis zum Stiefel?Anhang anzeigen 214168
Hallo, ich bin gestern auf diesen interessanten Faden gestoßen, und habe deshalb noch nicht alle Seiten durchlesen können. Wie ist das Verfahren bei der Bespoke-Option? Wird der Leisten individuell angefertigt mitsamt einem Probeschuh? Wie sind jetzt die Preise für handgedoppelte Vollmaß-Schuhe bei De Fumo?
 
Oben