Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Ripani bietet mittlerweile auch ein online-Maßnehmen an?. Aus älteren Threads hatte ich heraus gelesen, dass die bei einer erstmaligen Bestellungen den Fuß nur vor Ort vermessen? Alles weitere dann ohne Probleme online.
 
Also erstmal: natürlich "braucht" man auch bei den DeFumos kein Leder-upgrade. Die Standardleder sind auch gut und aus bekannten italienischen Gerbereien.
Das Upgrade ist sozusagen ein Sonderwunsch, bei dem nur die Mehrkosten weitergegeben werden.
Wie läuft es bei Ripani mit der Leistenanpassung? Wenn einem RTW wirklich garnix gut passt, habe ich bisher keine Alternative gefunden. Wie gut passen dir sonst RTW Schuhe? Ich kann mir schwer vorstellen, das angepasste Standard-Leisten annähernd an die Passform rankommen. Bei der Passform möchte ich wirklich keine Kompromisse machen.
Die Schuhe von Ripani, die ich bisher gesehen habe sind astrein. Ich meine nur, dass sie für die handgenähten Macharten deutlich mehr verlangen.
Das ganze ist ja nicht schwarz/ weiß. Man kann sich ja Gott sei Dank von mehreren Schuhmacher Paare zulegen.

Passform ist bei mir tatsächlich auch das wichtigste, da mir von den üblichen RTW-Schuhen (bis 400€) eigentlich nichts richtig passt. Ich habe Entenfüße, also hinten schmal, vorne breit. Der angepasste Standardleisten von Ripani hat beim ersten Versuch gleich besser gepasst als der angepasste Standardleisten von De Fumo (beim zweiten Versuch). Ob es bei Ripani eine "Bespoke"-Möglichkeit wie bei De Fumo gibt, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht weiß @Dexter_ mehr?

Die Preise bei Ripani sind etwas höher als bei De Fumo. Der Punkt ist, dass a) sie trotzdem immer noch sehr günstig sind (deutlich günstiger als Vass und co), b) man eben ziemlich sicher ein sehr hochwertiges Produkt bekommt (sehr gute Qualitätskontrolle) und c) man nicht lange warten muss.
 
Ripani bietet mittlerweile auch ein online-Maßnehmen an?. Aus älteren Threads hatte ich heraus gelesen, dass die bei einer erstmaligen Bestellungen den Fuß nur vor Ort vermessen? Alles weitere dann ohne Probleme online.

Man schickt seinen am besten passendsten Schuh dorthin und erkärt per Foto, was daran verbessert werden soll. So habe ich es gemacht und es hat gut funktioniert.
 
Ich entschuldige mich für die Qualität der Photos. Das Schutzglas der Linse ist schon arg ramponiert.
Anhang anzeigen 213441Anhang anzeigen 213442Anhang anzeigen 213444

Ich kenne mich zwar mit dem Aufbau von Schuhen sehr gut aus, aber der Sinn dieses "Gewebes" wie du es beschreibst, erschließt sich mir nicht so wirklich.

Bei der durchgenähten Machart mit Rahmen (Blake Rapid) wird die Brandsohle offen vernäht, deswegen vermute ich, dass es sich um bei dem "Gewebe" um eine normale perforierte Brandsohle aus echtem Leder (vero cuoio) handelt.

Weiß finde ich als Farbe jedoch eher unglücklich.

MfG
 
Also, ich bin ein großer Fan von Andrea (Fausto) Ripani. Von den bisher vier georderten Paaren konnte ich bei keinem einen qualitätsmäßigen Mangel erkennen. Das Standardleder ist bei allen sehr ordentlich, man braucht kein Upgrade. Die Leistenanpassung hat gleich sehr gut funktioniert - Andrea fragt lieber zehnmal zurück, um Fehler zu vermeiden. Ich habe nicht einmal einen Probeschuh bestellt, weil das so einen guten Eindruck auf mich gemacht hat.
Die Passform war entsprechend gleich beim ersten Paar ziemlich gut. Von der Bestellung meines letzten Paares bis zur Auslieferung verging ungefähr eine Woche (bei den anderen Paaren 2-3 Wochen). Kurzum: ich bin maximal zufrieden mit dem Produkt. Und das ganze für einen lächerlichen Preis, der kaum höher ist als der von De Fumo.

Ich habe Schuhe von Ripani. Tolle Verarbeitung, gutes Leder, an denen ist wirklich nichts auszusetzen, ... außer eben die Passform. Dass es dort überhaupt eine echte Leistenanpassung gibt, war mir nicht klar, wurde mir auch leider nicht gesagt. Die Beratung war sehr nett, beschränkte sich aber leider auf das Anprobieren unterschiedlicher Schuhe. Mein Schuh wurde dann auf einem Leisten gemacht und an einer Stelle leicht geweitet.
Die Lieferzeit bei mir betrug mehrere Wochen.
Die Schuhe passen leider sehr schlecht. Da kann der Schuhmacher nur bedingt etwas dafür, aber das ist für mich (wie ja für die meisten hier) ein wichtiges Kriterium.
Dass auch der Preis von Ripani sehr gut für das Produkt ist, bestreite ich nicht, bei meinem letzten Besuch (vor etwa einem Jahr) kosteten die GYW-Schuhe aber beispielsweise 60 % mehr als bei DeFumo. "Kaum höher" ist also nicht so richtig.
 
Ich habe Schuhe von Ripani. Tolle Verarbeitung, gutes Leder, an denen ist wirklich nichts auszusetzen, ... außer eben die Passform. Dass es dort überhaupt eine echte Leistenanpassung gibt, war mir nicht klar, wurde mir auch leider nicht gesagt.
Es ist definitiv möglich, den Leisten anzupassen. Ob die Anpassungmöglichkeiten bei De Fumo besser sind, weiß ich allerdings nicht.

Dass auch der Preis von Ripani sehr gut für das Produkt ist, bestreite ich nicht, bei meinem letzten Besuch (vor etwa einem Jahr) kosteten die GYW-Schuhe aber beispielsweise 60 % mehr als bei DeFumo. "Kaum höher" ist also nicht so richtig.
Meines Wissens liegt der Unterschied derzeit bei 30-40€ für Blake Rapid und 50€ für GYW.
 
Oben