Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Ist die Optik nicht betroffen, wenn der Schuh schief eingezwickt ist und wenn die Lochung / Ziernähte deutlich ungleich sind? Ist die Haltbarkeit nicht betroffen, wenn die Naht an manchen Stellen nicht sauber im Kanal ist und daher direkten Kontakt mit dem Boden hat?

Ich beglückwünsche, nein, ich beneide jeden, der gute Erfahrungen mit DeFumo gemacht hat. Ich war einer der ersten, der optimistisch war und bestellt hat. Für die Erfahrungen, die ich gemacht habe, gibt es jedoch überhaupt keine Möglichkeit für Wohlwollen mehr. Und auch der Preis kann nicht trösten, denn: Was wäre, wenn bei einem Sakko die eine Schulter kürzer als die andere wäre? Würde es euch trösten, wenn ihr wüsstet, dass ihr dafür nur 50 Euro dafür bezahlt hättet?

Verzeiht mir, dass auch mir irgendwann die Hutschnur platzt, wenn ich lesen muss, dass doch alles nicht so schlimm sei.

Na klar darfst du dich über Mängel beschweren. Tatsächlich störe ich mich nicht daran, wenn Ziernähte leicht unterschiedlich verlaufen, ebensowenig wie wenn eine handgemachte Naht an einem Sakko eben nicht 100%ig gerade verläuft - die übliche Beschaffenheit handgemachter Schuhe in diesem Preissegment dürfte nicht anders sein, allein darauf kommt es aber (bei Fehlen sonstiger Vereinbarungen) an. Dass die Sohlennaht im Kanal liegen muss, ist natürlich klar.

Die große Entrüstung kann ich daher nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich wirklich perfekte Handarbeit erwarte, muss ich eben auch dafür (mindestens doppelt so viel) zahlen oder eben doch maschinengefertigte nehmen. Nicht alles, was nicht perfekt ist, ist aber auch ein Mangel.
 
Ich vermute mal, dass das so gemeint war: Für 219 Euro (inklusive Probeschuh) darf man halt nicht erwarten, dass das Maßnehmen ordentlich abläuft (ich erinnere: mir wurde eine falsche Anweisung zum Maßnehmen zugesendet und ich musste die erst darauf Aufmerksam machen), dass das fertige Produkt halbwegs passt (ich erinnere: trotz Probeschuh und mein Feedback, dass dieser zu groß sei, wurde mir ein noch größerer Schuh geliefert) und dass das fertige Produkt weitgehend fehlerfrei ist (siehe die letzten Fotos).
 
Was mich schon immer, auch schon vor 2 Jahren störte, war die Tatsache, dass sich einfach sehr viel im Forum darum dreht, Dinge möglichst billig zu erwerben, obwohl Qualität eben einen gewissen Preis hat. Auf Dauer ist das ein anstrengendes Unterhaltungsniveau. Ich habe das Gefühl, der Anteil solcher Art von Beiträgen ist inzwischen noch angestiegen.
Datauf würde ich hier gerne noch mal eingehen. Ich glaube, das Forum hatte schon immer tendenziell einen solchen Fokus. Davon lenkten einige plakative und gern gelesene Beiträge erfahrener und teilweise auch recht wohlhabender Foristen in den ersten Jahren des Forums nur etwas ab, weil sie naturgemäß (und inhaltlich zurecht) viel Aufmerksamkeit bekamen. Viele hatten sich tatsächlich aus vielfältigen persönlichen Gründen schon weitgehend zurückgezogen als Sie hier die Bühne betraten. Das kann man bedauern oder man schaut in die Zukunft und macht weiter. Die glorreiche Vergangenheit ging jedenfalls nicht spurlos am Forum vorbei, so dass die kumulierten Forenkenntnisse in sartorialen Fragen heute jedenfalls immer noch deutlich höher sind als in den Anfangsjahren und auf einem wesentlich breiteren Publikum verteilt.

In diesem Zusammenhang finde ich es wichtig, dass man immer im Blick behält, was der qualitative Maßstab ist, damit man selbst Produkte auch unabhängig vom Preisreduktionen und Hypes für sich vernünftig bewerten und einordnen kann. Ein Neuling sollte nicht leichtfertig über solche Forumsdiskussionen in Produkte hineingezogen werden, nur weil "die im Internet" gesagt haben, das sei aber ganz toll. Man sollte idealerweise vom Forum ungeschönt informiert werden, worauf man sich einlässt, was man als Output zu erwarten hat und wie sich das unabhängig vom Preisfaktor in die allgemeine Produktwelt qualitativ einordnet. Erst auf dieser Basis kann man eine valide Entscheidung treffen, ohne von Kaufhysterien mitgerissen zu werden. Das ist auch eine Verantwortung, die wir hier haben.

Aber ich fände es umgekehrt auch unendlich öde, das Interesse an eleganter Kleidung nur auf wohlhabendere Zeitgenossen beschränken zu wollen, was automatisch passiert, wenn man Diskussionen über preisgünstigere Artikel desavouiert. So was entwickelt sich schnell zu einer Form von elitärer Klassendistinktion und verkleinert die Interessentengruppe so stark, dass sie langfristig als "Bewegung" nicht tragfähig ist. Gerade dieses Forum hat seit Beginn seines Bestehens immer wieder Möglichkeiten aufgezeigt, wie auch finanziell weniger gut ausgestattete Mitmenschen (nicht wenige Mitforisten sind ja noch Studenten) sich eine interessante Garderobe aufbauen können. Und solche Impulse finde ich wichtig, nicht nur um mal selbst ein eigenes Schnäppchen zu machen, sondern weil es einer größeren gesellschaftlichen Gruppe die Möglichkeit eröffnet, diesbezüglich Interesse zu entwickeln und sich gemeinsam einschlägig weiterzubilden, was im jeweiligen sozialen Background so u.U. gar nicht möglich wäre. Das fördert nicht nur lebendigen sozialen Austausch unterschiedlichster Menschen in unserer gemeinsamen Thematik, sondern öffnet auch neue Blickwinkel in Bereichen der allgemeinen Lebensverfeinerung weit über Kleidung hinaus.

Dass ich dann dafür auch mal Billigheimer-Diskussionen lese, ist für mich ein geringer Preis. Jedem steht hier ja offen, die öffentliche Diskussion selbst aktiv an die Themen heranzuführen, die einem auch mehr Spaß machen.
 
Hier wird viel durcheinander geworfen. Natürlich kann man auch für 219€ erwarten, dass alles passt, wenn das Teil des Angebots ist. Wenn etwas grob falsch ist, dann wird man auch sicher mit dem Hersteller eine Lösung finden können. Ein direkter freundlicher Kontakt wird sicher helfen.

Darüber hinaus: Toll zu sehen, dass es auch so viele zufriedene Kunden gibt!
 
In diesem Zusammenhang finde ich es wichtig, dass man immer im Blick behält, was der qualitative Maßstab ist, damit man selbst Produkte auch unabhängig vom Preisreduktionen und Hypes für sich vernünftig bewerten und einordnen kann. Ein Neuling sollte nicht leichtfertig über solche Forumsdiskussionen in Produkte hineingezogen werden, nur weil "die im Internet" gesagt haben, das sei aber ganz toll. Man sollte idealerweise vom Forum ungeschönt informiert werden, worauf man sich einlässt, was man als Output zu erwarten hat und wie sich das unabhängig vom Preisfaktor in die allgemeine Produktwelt qualitativ einordnet. Erst auf dieser Basis kann man eine valide Entscheidung treffen, ohne von Kaufhysterien mitgerissen zu werden. Das ist auch eine Verantwortung, die wir hier haben.
Dieser Ansicht will ich unumwunden zustimmen.

Aber ich fände es umgekehrt auch unendlich öde, das Interesse an eleganter Kleidung nur auf wohlhabendere Zeitgenossen beschränken zu wollen, was automatisch passiert, wenn man Diskussionen über preisgünstigere Artikel desavouiert. So was entwickelt sich schnell zu einer Form von elitärer Klassendistinktion und verkleinert die Interessentengruppe so stark, dass sie langfristig als "Bewegung" nicht tragfähig ist. Gerade dieses Forum hat seit Beginn seines Bestehens immer wieder Möglichkeiten aufgezeigt, wie auch finanziell weniger gut ausgestattete Mitmenschen (nicht wenige Mitforisten sind ja noch Studenten) sich eine interessante Garderobe aufbauen können
An dieser Stelle jedoch möchte ich einwenden, dass es nicht darum geht, finanziell weniger gut ausgestattete Mitmenschen vom Aufbau einer interessanten Garderobe auszuschließen. Ich bin allerdings der Ansicht, dass eine interessante Garderobe eben gerade nicht aus der Anhäufung möglichst günstiger Produkte besteht. Wer billig kauft, kauft mehrfach. Eine Garderobe kann auch dann interessant sein, wenn sie sich aufgrund eigener finanzieller Möglichkeiten auf wenige aber sehr gut ausgewählte, hochwertige und gut aufeinander abgestimmte Teile beschränkt. Auch aus Vintage oder gebrauchten Bestandteilen kann man eine interessante Garderobe gewinnen, ohne ein Vermögen aufwenden zu müssen. (Ich kaufe noch immer gerne Vintage. Neulich habe ich einen großartigen zweireihigen Auquascutum-Mantel für 30 € entdeckt.)
 
Ich möchte kurz von meiner Erfahrung mit DeFumo berichten.
Letzte Woche habe ich die netten Herren Renzo und Luca in Italien besucht. Ich wurde spontan zum Essen eingeladen (ohne, dass ich die Leute kennen würde), Renzo hat gekocht, es gab Pasta, Salat, Oliven, Schinken, Käse, Fleisch, dazu Wein und ein tolle Gespräche. Die beiden sind wirklich super nett, sehr um ihre Kunden (und Gäste) bemüht und enorm hilfsbereit.
Nach dem Essen sind wir zusammen zu deren Werkstatt gefahren, wo ich mir alles ansehen und alles fragen konnte, was ich schon immer über (deren) Schuhe wissen wollte.
Ich war vier Stunden dort. Lässt man die ganzen Nettigkeiten und das Essen mal beiseite, wurde ich sicherlich zwei ganze Stunden fachmännisch beraten. Eine Stunde davon ging es speziell um meinen Fuß, der von Renzo ausgemessen wurde, und meinen persönlichen Schuh. Es bedeutet nicht für jeden etwas, aber für mich sind zwei Stunden top Beratung durch Schumacher etwas wertvolles, für das ich gerne Geld bezahle (hier war es mit drin).

Ich konnte mir alle Ledersorten und alle Konstruktionsschritte genauestens anschauen, die Schuhe bestehen ausnahmslos aus gutem Leder. Es gibt kein Kork, kein Holz im Absatz, kein Gemband, kein Papier, kein Plastik. Die Kappen sind (im Gegensatz zu denen vieler Top-Marken) ebenfalls aus Leder.
An meinem Schuh selbst konnte ich wirklich jede Kleinigkeit selbst bestimmen. Auch das ist ein Service, den ich woanders so nicht finde. Meine Schuhe werden nun auf einem für mich angepassten Leisten gefertigt, ebenfalls etwas, das ich sehr zu schätzen weiß und woanders auch für den dreifachen Preis nicht bekomme.
Mit Beratung, Leistenanpassung, der eigentlichen Konstruktion, ... wie viele Stunden mögen das sein? 6, 7, 8?
Ich zahle unter 200 Euro für das Paar Schuhe.

Ich verstehe schon, was nun einige sagen: "Wenn das Paar nun aber fehlerhaft ist, dann nützt das ja alles nichts." Das stimmt. Aber Fehler kommen vor und erreichen den Endkunden leichter, wenn man keine große Firma mit einer standardisierten Qualitätskontrolle hat.
Worauf es mir nun wirklich ankommt ist, wie mit diesen Fehlern umgegangen wird.

Ich habe daher eine Frage: Gibt es hier irgendjemanden, der mit seinen Schuhen nicht zufrieden war und sie bei den Schuhmachern von DeFumo (eine Minute per Whatsapp) reklamiert hat (anstatt hier im Forum) und nicht zu einer der folgenden drei Gruppen gehört?

1. Der Mangel war hinnehmbar. DeFumo hat einen (großzügigen) Rabatt gewährt, der angenommen wurde.
2. DeFumo hat direkt ein komplett neues Paar angefertigt.
3. Es gab das Geld zurück.

Gibt es so jemanden? Das wäre für mich wirklich entscheidend. Aber nach allem, was ich auf den letzten 40 Seiten gelesen habe, würde es mich sehr wundern, wenn sich nun jemand melden würde, denn der Umgang mit diesen Fehlern, die ja nun vorkommen können, scheint mir ganz ausgezeichnet zu sein.
 
Ich möchte kurz von meiner Erfahrung mit DeFumo berichten.
Letzte Woche habe ich die netten Herren Renzo und Luca in Italien besucht. Ich wurde spontan zum Essen eingeladen (ohne, dass ich die Leute kennen würde), Renzo hat gekocht, es gab Pasta, Salat, Oliven, Schinken, Käse, Fleisch, dazu Wein und ein tolle Gespräche. Die beiden sind wirklich super nett, sehr um ihre Kunden (und Gäste) bemüht und enorm hilfsbereit.
Nach dem Essen sind wir zusammen zu deren Werkstatt gefahren, wo ich mir alles ansehen und alles fragen konnte, was ich schon immer über (deren) Schuhe wissen wollte.
Ich war vier Stunden dort. Lässt man die ganzen Nettigkeiten und das Essen mal beiseite, wurde ich sicherlich zwei ganze Stunden fachmännisch beraten. Eine Stunde davon ging es speziell um meinen Fuß, der von Renzo ausgemessen wurde, und meinen persönlichen Schuh. Es bedeutet nicht für jeden etwas, aber für mich sind zwei Stunden top Beratung durch Schumacher etwas wertvolles, für das ich gerne Geld bezahle (hier war es mit drin).

Ich konnte mir alle Ledersorten und alle Konstruktionsschritte genauestens anschauen, die Schuhe bestehen ausnahmslos aus gutem Leder. Es gibt kein Kork, kein Holz im Absatz, kein Gemband, kein Papier, kein Plastik. Die Kappen sind (im Gegensatz zu denen vieler Top-Marken) ebenfalls aus Leder.
An meinem Schuh selbst konnte ich wirklich jede Kleinigkeit selbst bestimmen. Auch das ist ein Service, den ich woanders so nicht finde. Meine Schuhe werden nun auf einem für mich angepassten Leisten gefertigt, ebenfalls etwas, das ich sehr zu schätzen weiß und woanders auch für den dreifachen Preis nicht bekomme.
Mit Beratung, Leistenanpassung, der eigentlichen Konstruktion, ... wie viele Stunden mögen das sein? 6, 7, 8?
Ich zahle unter 200 Euro für das Paar Schuhe.

Ich verstehe schon, was nun einige sagen: "Wenn das Paar nun aber fehlerhaft ist, dann nützt das ja alles nichts." Das stimmt. Aber Fehler kommen vor und erreichen den Endkunden leichter, wenn man keine große Firma mit einer standardisierten Qualitätskontrolle hat.
Worauf es mir nun wirklich ankommt ist, wie mit diesen Fehlern umgegangen wird.

Ich habe daher eine Frage: Gibt es hier irgendjemanden, der mit seinen Schuhen nicht zufrieden war und sie bei den Schuhmachern von DeFumo (eine Minute per Whatsapp) reklamiert hat (anstatt hier im Forum) und nicht zu einer der folgenden drei Gruppen gehört?

1. Der Mangel war hinnehmbar. DeFumo hat einen (großzügigen) Rabatt gewährt, der angenommen wurde.
2. DeFumo hat direkt ein komplett neues Paar angefertigt.
3. Es gab das Geld zurück.

Gibt es so jemanden? Das wäre für mich wirklich entscheidend. Aber nach allem, was ich auf den letzten 40 Seiten gelesen habe, würde es mich sehr wundern, wenn sich nun jemand melden würde, denn der Umgang mit diesen Fehlern, die ja nun vorkommen können, scheint mir ganz ausgezeichnet zu sein.
Differenzierter Beitrag, vielen Dank.
 
Wie lange hat's bei euch eigentlich gedauert, und habt ihr zwischendurch Updates bekommen?

Habe Ende Januar bestellt; Mitte Februar auf Nachfrage die Info bekommen, dass es bis zur Lieferung noch 6 bis 7 Wochen dauern wird (also wohl Ende März/Anfang April). Dann direkt eine kleine Nachfrage des Herstellers, seitdem keine Updates mehr.

Neige zur Ungeduld ;)
 
Oben