Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Erst mal sehe ich nicht, dass "das Forum permanent bergab geht", weil tatsächliche Mängel auch korrekt benannt werden.
Ich habe ja fast zwei Jahre im Forum pausiert und kann mich schon des Eindrucks nicht erwehren, es sei irgendwie bergab gegangen. Allerdings nicht deswegen, weil Mängel benannt wurden.

Wenn man die Perspektive mal wechselt, wäre es auch nicht fair, die Enttäuschung eines Beteiligten über schlechte Arbeit mit "ach, ist doch halt Handarbeit" zu relativieren
Es ist nicht außergewöhnlich, dass italienische Handarbeit hin und wieder etwas oberflächlicher Qualitätskontrolle unterliegt. Es gab - ich glaube im Bespoke-Forum - mal einen Beitrag von Benedikt Fries, der ein Sakko mit schiefen Knopflöchern zeigte.

Was mich schon immer, auch schon vor 2 Jahren störte, war die Tatsache, dass sich einfach sehr viel im Forum darum dreht, Dinge möglichst billig zu erwerben, obwohl Qualität eben einen gewissen Preis hat. Auf Dauer ist das ein anstrengendes Unterhaltungsniveau. Ich habe das Gefühl, der Anteil solcher Art von Beiträgen ist inzwischen noch angestiegen.
 
Erst mal sehe ich nicht, dass "das Forum permanent bergab geht", weil tatsächliche Mängel auch korrekt benannt werden. :) Wenn man die Perspektive mal wechselt, wäre es auch nicht fair, die Enttäuschung eines Beteiligten über schlechte Arbeit mit "ach, ist doch halt Handarbeit" zu relativieren, damit die anderen, die eigenes Geld in die gleiche Sache investiert haben, sich besser fühlen. Das ist auch eine wichtige Funktion eines Forums, Licht und Schatten zu zeigen, und ein Zeichen für Lebendigkeit und Offenheit, was für mich das Gegenteil von "permanent bergab" darstellt.

Ich hab's weiter vorn schon mal gesagt: Ich fände es überragend für Forum und Handwerker, wenn dieses Experiment zu einer zuverlässigen und nachhaltigen Alternative des Schuhkaufs würde. Wir haben für Hemden und Accessoires schon schöne Unternehmungen angeschoben, die dem Markt einen echten Mehrwert geben. Aber ich habe bislang hier noch keine Schuhe gesehen, die ich hinsichtlich Leistenform und Verarbeitung, teils auch Lederqualität (wobei es da in dieser Hinsicht schon schöne Schuhe gab, man kann ja offenbar auch Boxcalf bekannter französischer Anbieter wählen), selber für mich in Betracht ziehen würde. Das muss man auch sagen können, ohne das Gesamtangebot gleich totzureden. Denn natürlich steckt hier offensichtlich großes Potenzial drin, auch wenn einige Paare die Käufer nicht zufriedenstellen konnten. Das inhärente Risiko muss man dann halt auch eingehen wollen.


Vielen Dank für diesen Beitrag, @bluesman528.
 
Hallo,

Was nicht passt, das kann man doch sicher passend machen lassen - das dürfte der Sinn hinter dem Angebot sein. Einfach miteinander reden, dass wird das schon.
 
Ich möchte diesem Post voranstellen, dass die Auslieferung eines mangelhaft gefertigten zweiten Produkts vor dem Hintergrund der fehlerhaften Erstlieferung, ein absolutes No-Go und an Peinlichkeit kaum zu überbieten ist. In diesem Fall, würde ich nochmals reklamieren, oder den Kauf rückabwickeln. MTM hin oder her. Es geht ja nicht um die Passform, sondern um die Fertigungsqualität.

Inzwischen entsteht der Eindruck, dass De Fumo (aufgrund der Auftragslage?) schlampig arbeitet. Wie man aber aus dem CRM weiß, ist die Wahrscheinlichkeit dass sich ein unzufriedener Kunde äußert, zehnmal höher, als bei einem zufriedenen. Somit ergibt sich schnell ein schiefsymmetrisches Bild.

In Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion, wäre ein Einblick in das Verhältnis von zufriedenen und unzufriedenen Käufern interessant.

Persönlich habe ich ausschließlich gute Erfahrungen mit De Fumo gemacht. Ich glaube, das trifft auch auf andere in diesem Forum zu.
 
Vielleicht könnte Andreas den ersten Post in diesem Thread editieren und eine Umfrage einbauen mit zufrieden / unzufrieden so das man einen Überblick bekommt.
 
Ich würde mir das zwar auch wünschen, jedoch halte ich es aufgrund der Emotionalisierung und Polarisierung der Debatte für sehr schwierig, ein halbwegs objektives Bild zu bekommen. Ich fände es hilfreicher, wenn einfach so viele Leute wie möglich genaue Fotos machen und hier einstellen würden. Und zwar Fotos, anhand derer man bestimmte Kriterien wie Stand, Höhe der Quartiere, Sauberkeit der Naht usw. selbst beurteilen kann. Vielleicht stellt sich dann auch heraus, dass mein Fall eben nur ein Ausreißer ist.
 
Bei mir haben die ersten Boots nicht gepasst (haben mittlerweile einen zufriedenen neuen Eigentümer), die zweiten waren schon deutlich besser (wenn auch immer noch eine Viertelgröße zu groß). Das dritte Paar war dann schon sehr, sehr gut mit nur minimalem Verbesserungsbedarf (Schnürung könnte zwei Millimeter enger sein, Ferse ebenfalls). Das vierte Paar ist nun in Arbeit.

Mir ist es ehrlich gesagt nicht so wichtig, ob nun eine Naht etwas schiefer sitzt oder irgendwo Klebereste sind, die ich nur beim Close-Up erkenne. Aber verstehe schon, dass andere sich darüber ärgern. Entscheidend sind für mich Passform, Leder, Optik, Haltbarkeit. Und bei diesen vier Kriterien schlagen sich die de Fumos sehr ordentlich. Mit meinen Heschung- oder Carmina-Boots halten sie nicht mit, dafür habe ich aber auch weniger als die Hälfte gezahlt. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt also für mich, zumal ich sonst für ein Customizing der Farben (wie bei meinen grün-pflaume-farbigen Boots) einen heftigen Aufpreis zahlen müsste.
 
Entscheidend sind für mich Passform, Leder, Optik, Haltbarkeit.

Ist die Optik nicht betroffen, wenn der Schuh schief eingezwickt ist und wenn die Lochung / Ziernähte deutlich ungleich sind? Ist die Haltbarkeit nicht betroffen, wenn die Naht an manchen Stellen nicht sauber im Kanal ist und daher direkten Kontakt mit dem Boden hat?

Ich beglückwünsche, nein, ich beneide jeden, der gute Erfahrungen mit DeFumo gemacht hat. Ich war einer der ersten, der optimistisch war und bestellt hat. Für die Erfahrungen, die ich gemacht habe, gibt es jedoch überhaupt keine Möglichkeit für Wohlwollen mehr. Und auch der Preis kann nicht trösten, denn: Was wäre, wenn bei einem Sakko die eine Schulter kürzer als die andere wäre? Würde es euch trösten, wenn ihr wüsstet, dass ihr dafür nur 50 Euro dafür bezahlt hättet?

Verzeiht mir, dass auch mir irgendwann die Hutschnur platzt, wenn ich lesen muss, dass doch alles nicht so schlimm sei.
 
Also ich kann deinen Ärger verstehen, auch dass du die Mängel hier so zeigst. Ich an deiner Stelle würde aber dennoch reklamieren bei so deutlichen Mängeln mtm hin oder her. Kleinere Fehler kann man schon bei einem nicht so hohem Preis vertreten, aber in deinem Fall sind die Fehler ja nicht klein. Ich bin mir sicher, dass du mit DeFumo eine Lösung finden wirst. Wenn nicht, wäre das sehr bedauerlich.
 
Oben