Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Eben, das ist der Unterschied zwischen psychatischem Genörgel an gewinn-optimierter Massenware und der Reise einer Herstellung mit "persönlichem" Kontakt zu Handwerkern. Dass das Ergebnis am Ende passen sollte, gehört natürlich auch dazu.

Aber das muss ja nicht jeder verstehen...
Stimmt, es ist einfach ein anderes Gefühl, wenn man mit "zuschauen" darf...
Aus dem sportlichen Bereich aus dem ich eigentlich komme gibts oft auch keine großen Firmen, die größten Könner sitzen oft im stillen Kämmerlein und basteln vor sich hin...., da muss man auch ein Risiko eingehen.
Ich habe mir selbst auch ein Paar bestellt, Oxfords in Rauleder, mal schauen, was dabei rauskommt, zur Not wird weitergreicht, kein Drama...
 
Bei einem korrekt gefertigten Schuh ist diese hintere Kante niemals gerade. Bei jedem Menschen liegt der äußere Fußknöchel etwa 1 cm niedriger als der innere. Deshalb ist bei einem richtig konstruierten und sauber gezwickten Schuh das äußere Quartier niedriger als das innere. Die obere hintere Kante ist also nicht waagerecht, sondern sinkt zur Außenseite ab.

Bei dem fraglichen rechten Schuh sieht es allerdings so aus als wenn das äußere Quartier höher als das innere ist. Ob das wirklich der Fall oder eine optische Täuschung ist, kann ich von dem Foto nicht beurteilen.

Bei beiden Schuhen ist das äußere Quartier höher als das innere. Beim rechten ist die Neigung noch stärker als beim linken.
 
Das finde ich äußerst schade und ich glaube, dass ich das auf jedenfall reklamieren würde, egal wie teuer oder billig die Schuhe waren. Ich habe auch noch ein zweites Paar bestellt und sie genau darauf hingewiesen, dass das äußere Quartier niedriger sein muss als das innere. Ich hab sensible Knöchel :). Zum ersten Paar schreibe ich morgen oder vielleicht heute abend etwas
 
„Handarbeit“ ist halt eine sehr euphemistische Umschreibung bzw. Entschuldigung für das, was man hier sieht. Wenn das Badezimmer geflutet wird, weil die Rohre schlampig verlegt worden sind, dann ist der erste Gedanke ja auch nicht „War halt ein Zwei-Mann-Betrieb. Müssen die noch lernen. Sehr individuell“, sondern man wechselt möglichst schnell den Installateur, bevor er noch mehr verpfuscht.
Die letzten Bilder sind für mich auch nicht mit MtM und den damit verbundenen Problemen zu erklären, das ist einfach schlechte Arbeit.
 
„Handarbeit“ ist halt eine sehr euphemistische Umschreibung bzw. Entschuldigung für das, was man hier sieht. Wenn das Badezimmer geflutet wird, weil die Rohre schlampig verlegt worden sind, dann ist der erste Gedanke ja auch nicht „War halt ein Zwei-Mann-Betrieb. Müssen die noch lernen. Sehr individuell“, sondern man wechselt möglichst schnell den Installateur, bevor er noch mehr verpfuscht.
Die letzten Bilder sind für mich auch nicht mit MtM und den damit verbundenen Problemen zu erklären, das ist einfach schlechte Arbeit.
Ich habe zumindest nie gesagt, dass man das so hinnehmen muss, gehört natürlich berichtigt.
Aber im Zweimannbetriebt ists mit der Qualitätskontrolle wahrscheinlich auch nicht so weit her...
 
Gerade in einem Zwei-Mann-Betrieb muss man doch die Qualitätssicherung permanent im Auge haben.
 
„Handarbeit“ ist halt eine sehr euphemistische Umschreibung bzw. Entschuldigung für das, was man hier sieht. Wenn das Badezimmer geflutet wird, weil die Rohre schlampig verlegt worden sind, dann ist der erste Gedanke ja auch nicht „War halt ein Zwei-Mann-Betrieb. Müssen die noch lernen. Sehr individuell“, sondern man wechselt möglichst schnell den Installateur, bevor er noch mehr verpfuscht.
Die letzten Bilder sind für mich auch nicht mit MtM und den damit verbundenen Problemen zu erklären, das ist einfach schlechte Arbeit.

Vergleiche wie dieser (sowie das Bestreben, Beteiligten, die damit ihr Vergnügen haben, die Sache madig zumachen) ist meines Erachtens mit der Hauptgrund warum dieses Forum permanent bergab geht.
 
Vergleiche wie dieser (sowie das Bestreben, Beteiligten, die damit ihr Vergnügen haben, die Sache madig zumachen) ist meines Erachtens mit der Hauptgrund warum dieses Forum permanent bergab geht.
Erst mal sehe ich nicht, dass "das Forum permanent bergab geht", weil tatsächliche Mängel auch korrekt benannt werden. :) Wenn man die Perspektive mal wechselt, wäre es auch nicht fair, die Enttäuschung eines Beteiligten über schlechte Arbeit mit "ach, ist doch halt Handarbeit" zu relativieren, damit die anderen, die eigenes Geld in die gleiche Sache investiert haben, sich besser fühlen. Das ist auch eine wichtige Funktion eines Forums, Licht und Schatten zu zeigen, und ein Zeichen für Lebendigkeit und Offenheit, was für mich das Gegenteil von "permanent bergab" darstellt.

Ich hab's weiter vorn schon mal gesagt: Ich fände es überragend für Forum und Handwerker, wenn dieses Experiment zu einer zuverlässigen und nachhaltigen Alternative des Schuhkaufs würde. Wir haben für Hemden und Accessoires schon schöne Unternehmungen angeschoben, die dem Markt einen echten Mehrwert geben. Aber ich habe bislang hier noch keine Schuhe gesehen, die ich hinsichtlich Leistenform und Verarbeitung, teils auch Lederqualität (wobei es da in dieser Hinsicht schon schöne Schuhe gab, man kann ja offenbar auch Boxcalf bekannter französischer Anbieter wählen), selber für mich in Betracht ziehen würde. Das muss man auch sagen können, ohne das Gesamtangebot gleich totzureden. Denn natürlich steckt hier offensichtlich großes Potenzial drin, auch wenn einige Paare die Käufer nicht zufriedenstellen konnten. Das inhärente Risiko muss man dann halt auch eingehen wollen.
 
Oben