Businessanzug nach Maß in Berlin: viel Angebot - aber was macht Sinn?

Du könntest in dir erheblich billiger aus China online bestellen. Mein Kumpel hat vor ner Weile geheiratet und genau das gemacht. War sehr zufrieden.

Besten Dank für diesen qualifizierten Beitrag. Da für mich der Preis das einzige Kriterium beim Kauf eines Anzugs ist, werde ich in Zukunft alle meine Massanzüge in China bestellen.
 
Ich habe beides Kuhn und Dolzer Anzüge. Bin sehr zufrieden, wobei ich der Meinung bin, dass es bei Kuhn etwas höherwertige Stoffe für denselben Preis wie bei Dolzer gibt. Derzeit gibt es wieder die Doppelpackaktion. Da bekommste 2 Anzüge sehr günstig in allen Qualitäten - obendrein könnte ich Dich noch werben - gibt 50 Euro Direktabzug.
Aber auch Dolzer ist eine gute Adresse. Ich werde mir diesen Monat mal wieder 2 Stück bei Kuhn gönnen.
Gruß Pit
 
Ich habe mir letztes Jahr in einem Anflug von Spontanität einen Anzug von der Maßschneiderei Puls mach lassen (http://www.massschneiderei-puls.de/).
Die sind wohl regelmäßig zu Maßtagen bei Campe & Ohff, wo ich auch wegen eines Hemdes war. Die Schneiderin war eine jüngere Dame, die meinte, es wäre ein Maßanzug. Ich gehe mal davon aus, dass es Maßkonfektion ist, bei den Preisen ab ca. 800 €. Es gab 2 Anproben.

Das Erlebnis und das Resultat waren hmm - wie sage ich das jetzt - interessant. Bezahlt habe ich ca. 850,- Euro für einen Scabal-Stoff. Der Stoff ist für meine Begriffe Klasse, allein deshalb mag ich den Anzug sehr. Die Hose gefällt mir sehr gut und kommt meinen Idealvorstellungen schon recht nahe (am Bund etwas weit, aber meine Schuld). Das Sakko ist länger geschnitten, als alle anderen, die ich so habe, dafür sind die Ärmel für meinen Geschmack recht kurz und rutschen auch leicht hoch, obwohl ich die Länge bei den 2 Anprobeterminen jeweils moniert hatte.

Insgesamt hätte ich mir etwas mehr Beratung gewünscht oder halt jemanden dabei haben müssen, der sich auskennt. Der Anzug scheint mir nicht so glatt, so perfekt wie die von der Stange. Das Futter scheint mir an manchen Stellen leichte Wellen zu werfen, z. B. wenn man über die Ärmel streift. Irgendwie schwer zu beschreiben. Andererseits ist der Anzug individueller und allein durch den Stoff (ein sehr schöner mittelschwerer Scabal-Stoff in einem mittelblau) etwas Besonderes. Ich habe jeweils einen Anzug von Armani Collezioni und Zegna, die UVP ungefähr in der Preisklasse lagen und meines Erachtens vom Stoff abfallen. Vom Schnitt sowieso.

Also insgesamt ist es schwer, ein Fazit zu ziehen und das Ganze einzuordnen. Als Fehlschlag würde ich es jedenfalls nicht bezeichnen. Wahrscheinlich müsste man das Ganze mal von einem Fachmann begutachten lassen. Einem Anzug von der Stange würde ich in der Preislage jedenfalls nicht vorziehen, es sei denn im Sale und die Passform ist wirklich sehr gut. Wenn man Ahnung hat, bekommt man bei Puls bestimmt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, vergleichen mit den RTW-Marken.
 
Wahrscheinlich müsste man das Ganze mal von einem Fachmann begutachten lassen.
Das wäre, falls das wichtig ist, mit einem einfachen Foto hier im Forum schnell und leicht erledigt.

Einem Anzug von der Stange würde ich in der Preislage jedenfalls nicht vorziehen, es sei denn im Sale und die Passform ist wirklich sehr gut. Wenn man Ahnung hat, bekommt man bei Puls bestimmt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, vergleichen mit den RTW-Marken.
Und das könnte man dann auch entsprechend einordnen.
 
Ich habe beides Kuhn und Dolzer Anzüge. Bin sehr zufrieden, wobei ich der Meinung bin, dass es bei Kuhn etwas höherwertige Stoffe für denselben Preis wie bei Dolzer gibt. Derzeit gibt es wieder die Doppelpackaktion. Da bekommste 2 Anzüge sehr günstig in allen Qualitäten - obendrein könnte ich Dich noch werben - gibt 50 Euro Direktabzug.
Aber auch Dolzer ist eine gute Adresse. Ich werde mir diesen Monat mal wieder 2 Stück bei Kuhn gönnen.
Gruß Pit
Ich bin auch am überlegen, ob ich die Doppelpackaktion bei Kuhn nutze. Ein grauer Anzug müßte mal ersetzt werden... Die Aktion läuft noch bis zum 31.03. Hemdem gibt es übrigens auch im Doppelpack.
 
Ich habe mir vor kurzem einen Anzug von Dolzer (in Berlin) machen lassen und habe auch Kuhn in Erwägung gezogen. Aus meiner Sicht würde ich nicht nochmal einen Anzug (MTM) machen lassen, denn das Ergebnis war trotz mehrmaligen ausbessern bescheiden (aus meiner Sicht). Die Qualität des Stoffes war in Ordnung, nur bin ich bis heute mit der Passform unzufrieden.

Ich war mit dem Service als solches zufrieden. Der Service war dem Preis angemessen, allerdings schienen die Service-Kräfte nicht sonderlich kompetent. Es war mein erster MTM-Anzug, heute würde ich ein paar Sachen anders machen. Das lag aber auch an der Beratung, die mich nicht auf alles hingewiesen hat. Es sind sicherlich Kleinigkeiten, aber diese ärgern mich.

Sollten Sie also zu diesem Anbieter gehen, so fangen sie besser "klein" an (ein günstiges Modell). Ich denke, dass der "zweite" Anzug meist der bessere Anzug wird.

Mein Rat:

Kaufen Sie sich Stangenware und gehen Sie danach zu einem guten Änderungsschneider. Das ist preislich oft günstiger, denn gerade Stangenware ist öfters reduziert. Ich war immer zufrieden mit Anzügen von Boss oder Strellson, auch wenn diese nichts "Besonderes" sind. Die Qualität steht zumindest meinem Anzug von Dolzer in nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, bin ich erst jetzt über dieses Forum gestolpert bin.
Ich habe eine Zeit lang in der Schweiz gelebt und hatte dort eine echt zuverlässige Adresse für MTM Anzüge.

Leider kenne ich mich mit den hiesigen Maßkonfektionären nicht aus, bin aber
letzte Woche per Zufall auf einen relativ neuen Maßkonfektionär gestoßen Monokel Berlin der an der Linienstr. einen echt schönen Laden betreibt.
Habe mir dort jetzt einen Blauen Zweiteiler mit Half-Canvas Verarbeitung und italienischem Stoff von "Carlo Babera" für 699 Euro machen lassen.
Bin bereits gespannt auf das Ergebnis. Schaue mir aber auch mal die anderen hier erwähnten Adressen genauer an.:)
 
Ach nochwas:

In welchem Segment ist die Firma Cove&Co anzusiedeln? Was macht zB Andrews&Martin anders?

Mittlerweile ist Cove vom Niveau gesunken.
Früher haben die wie A&M in deutschland bei Scabal gefertigt, mittlerweile sind die nach Polen gewandert.
Ich empfinde Schnitte und Qualität den Scabalanzüge spürbar unterlegen…das muss aber jeder für sich rausfinden. Am besten mal hingehen und Probierteile anziehen.
 
Leider kenne ich mich mit den hiesigen Maßkonfektionären nicht aus, bin aber
letzte Woche per Zufall auf einen relativ neuen Maßkonfektionär gestoßen Monokel Berlin der an der Linienstr. einen echt schönen Laden betreibt.
Habe mir dort jetzt einen Blauen Zweiteiler mit Half-Canvas Verarbeitung und italienischem Stoff von "Carlo Babera" für 699 Euro machen lassen.
Bin bereits gespannt auf das Ergebnis. Schaue mir aber auch mal die anderen hier erwähnten Adressen genauer an.:)

Viel Glück. Wenn ich auf der webseite von "Monokel" deren Ausführen zum Thema "Maßschneiderei vs Maßkonfektion" lese hört man recht schnell raus, daß die Jungs recht wenig Ahnung von ihrem Metier haben:

"Der große Vorteil dabei ist, dass man mit dieser Methode sehr nahe an die eigentliche Maßschneiderei heran kommt, da man anhand des abgesteckten Schlupfteiles sehr genau das Endprodukt vorhersagen kann. Man wird dabei nicht so sehr im Ungewissen gelassen wie dies bei Maßkonfektionären der Fall ist, die nur mit Körpermaßen arbeiten."

"sehr nahe an die Maßschneiderei"….jo….

….ich kennen keinen einzige Maßkonfektionär, der nur mit Körpermaßen arbeitet und sich auf diese wage Methode verlassen würde.

"Die Maßkonfektion kann man als eine Art Revolution dieses Metiers bezeichnen. Sie macht einen Maßanzug, ein Maßhemd, oder eine Chinohose bzw. Jeans nach Maß erschwinglich, ohne dabei qualitative Einschränkungen in der Verarbeitung zu verursachen."

Das liest sich so, als wollte "Monokel" MTM-Anzüge für 500 Euro als gleichwertige Alternative zu Bespoke anpreisen….
 
Oben