Business Hemd: Verzweifelte Frage über die Brustgröße

Nochmal vielen Dank für eure Zeit, ihr habt mir sehr geholfen :).

Das Hemd fühlt sich eigentlich bequem an. Eine sehr leichte Spannung an der Brust stelle ich eher selten fest und tendenziell, wenn ich die Schulter nach hinten ziehe.

Ich würde gerne ein Maßhemd online bestellen, aber die Lieferzeit ist leider zu hoch. Welchen Hersteller könnte ich sonst im Laden (wohne in Berlin) oder online testen?
Wie gesagt, ich dachte, Hugo Boss sei qualitativ hochwertig – das Hemd sieht für mich so aus, andererseits habe ich keine Erfahrung, wie bereits gesagt. Kann es sein, dass die Qualität mit den Jahren besser geworden ist?

Schönes Wochenende ;)

EDIT:

Eine schnelle Recherche hat ergeben, dass Suitsupply tatsächlich sehr empfohlen ist. Was ist dann mit Boggi Milano? https://shop.boggi.com/de/categoria-prodotto/pe16/camicie-businesspe16/
Hier wird das empfohlen: https://parisiangentleman.co.uk/2014/04/17/pgs-recommendations-the-2014-ready-to-wear-suits-edition/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch nicht so viel Erfahrung vorhanden ist, würde ich von Onlinemaßhemden, aus verschiedenen Gründen, abraten. Auch dazu finden sich viele Threads hier im Forum, aber vlt kann man es so zusammenfassen: beim ersten und zweiten Anlauf kriegt man (sehr) selten was man will. Der Gang zum erfahrenen Schneider nach Kauf ist in fast allen Fällen zielführender.

Wie gesagt, Boss Hemden haben keine per se schlechte Qualität, man bekommt aber woanders fürs gleiche Geld (deutlich) mehr Qualität oder für weniger Geld "Boss Qualität". (Wenn man sich zudem an einen höheren Standard gewöhnt hat, fällt es häufig schwer Boss als akzeptabel zu sehen.)
SuitSupply Hemden sind deutlich hochwertiger; wenns um den Geschäftsalltag geht, würde ich den neuen "Traveller" Stoffen eine Chance geben. Einige der älteren Stoffe (bspw. von Monti) neigen zu argem Knittern.
CT Shirts hat auch einen ganz guten Ruf; da hast du auch den Vorteil verschiedene Ärmellängen wählen zu können.

Mit Tipp wäre einige Hemden von verschiedenen Anbietern zu bestellen, nach Schulter- und Brustpassung zu schauen (gerne auch hier Bilder posten) und den Rest (Taillierung, Ärmel) beim Schneider anpassen zu lassen.
 
Wenn noch nicht so viel Erfahrung vorhanden ist, würde ich von Onlinemaßhemden, aus verschiedenen Gründen, abraten. Auch dazu finden sich viele Threads hier im Forum, aber vlt kann man es so zusammenfassen: beim ersten und zweiten Anlauf kriegt man (sehr) selten was man will. Der Gang zum erfahrenen Schneider nach Kauf ist in fast allen Fällen zielführender.

Wie gesagt, Boss Hemden haben keine per se schlechte Qualität, man bekommt aber woanders fürs gleiche Geld (deutlich) mehr Qualität oder für weniger Geld "Boss Qualität". (Wenn man sich zudem an einen höheren Standard gewöhnt hat, fällt es häufig schwer Boss als akzeptabel zu sehen.)
SuitSupply Hemden sind deutlich hochwertiger; wenns um den Geschäftsalltag geht, würde ich den neuen "Traveller" Stoffen eine Chance geben. Einige der älteren Stoffe (bspw. von Monti) neigen zu argem Knittern.
CT Shirts hat auch einen ganz guten Ruf; da hast du auch den Vorteil verschiedene Ärmellängen wählen zu können.

Mit Tipp wäre einige Hemden von verschiedenen Anbietern zu bestellen, nach Schulter- und Brustpassung zu schauen (gerne auch hier Bilder posten) und den Rest (Taillierung, Ärmel) beim Schneider anpassen zu lassen.

Ich danke dir für Deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mir die Webseite anschauen.

Was denkst Du sonst über das Hemd, was ich gekauft habe? Wie passt es? Eine weitere Meinung ist herzlich willkommen :)
 
Das Hemd könnte um die Brust ein wenig mehr Raum haben.

Zu CT will ich kurz sagen, dass ich die CT Hemden nicht mag. (Kragen, Manschetten, Armlöcher) wirf doch mal einen Blick auf Kamakura und gerade im italienischen Raum gibt es viele sehr solide Hemdenmacher mit guten Preisen.
 
Was denkst Du sonst über das Hemd, was ich gekauft habe? Wie passt es? Eine weitere Meinung ist herzlich willkommen :)

Den Rücken und Kragenhöhe kann ich nicht beurteilen, da müsstest du Bilder mit Gesicht (kannste auch verpixeln) und aus anderen Perspektiven machen.

Ansonsten:
  • Schulter ist OK (könnte nen cm schmaler sein, aber das bringt keinen um)
  • Der Kragen ist mit einer Einlage verstärkt. Da das Hemd im Geschäftsumfeld getragen werden soll, ist das in den meisten Fällen eine gute Wahl.
  • Der Ärmeleinsatz wirkt zu groß (obwohl das täuschen kann; mehr Fotos aus anderen Perspektiven könnten Klarheit bringen). Schlimm ist das nicht, aber je "genauer" die Größe des Einsatzes ist, desto mehr kannst du die Arme bewegen, ohne den Rest des Hemdes außer Form zu ziehen.
  • Die Ärmel scheinen einige cm zu lang. Zwar hat hier jeder seine eigenen Präferenzen, aber für viele gilt, dass das Ärmelende bei natürlich fallendem Arm auf dem Handrücken aufliegen sollte, ohne, dass der Stoff starke Falten wirft.
  • Die Tallierung unterhalb der Brust ist ebenfalls eine sehr subjektive Sache, auch eine, deren öffentliche Wahrnehmung sich mit der Zeit stark geändert hat. Mein Großvater trug Hemden die man heute eher als Zelte bezeichnen würde. Dementsprechend sieht man jetzt, zB. bei Boss, fast hautenge Passformen. Mir persönlich gefällt weder das eine, noch das andere Extrem.
    Sehr viel Stoff um den Bauch ist bequem, sieht aber unförmig aus, vor allem, wenn man gar keinen Bauch kaschieren muss. Sehr wenig Stoff ist unbequem und betont jedes Mittagessen über die Maße. Wenn du einen Gedankenanstoß suchst: ich empfinde diese Passform (KLICK) als einige cm zu eng.
  • Hugo Boss für 90 € besteht wahrscheinlich nicht aus Vollzwirnstoffen und hat keine Perlmuttknöpfe. Immerhin scheint es auf deinen Bildern blickdicht. Die Verarbeitung dürfte OK sein; keine handgenähten Knopflöcher, keine von Meisterhand eingesetzten Ärmel, aber auch keine schlampige Arbeit aus Bangladesh.

Vlt noch ein grundsätzlicher Hinweis: die wenigsten Konfektionsstücke (egal ob Hemd, Anzug oder Hose) halten direkt einer kritischen Betrachtung stand. Das ist aber auch nicht schlimm, da man zum einen für wenig Geld einen Schneider aufsuchen kann und zum anderen nach einem solchen Besuch schon besser gekleidet sein sollte als der Großteil der Umgebung. ;)

Ich hoffe das hilft dir weiter! =)
 
Hemden

In Charlottenburg kann ich dir http://www.campe-ohff.de/ empfehlen. Du kannst je nach Stoff ab ca. 80 - 110 Euro ein MTM Hemd bekommen und die Teile haben mir bislang besser gepaßt als alles von der Stange (hab auch vom Standard wesentlich abweichende Eigenheiten). Du mußt nur etwas Geduld mitbringen, dauert 3-4 Wochen bis es fertig ist.
 
In Charlottenburg kann ich dir http://www.campe-ohff.de/ empfehlen. Du kannst je nach Stoff ab ca. 80 - 110 Euro ein MTM Hemd bekommen und die Teile haben mir bislang besser gepaßt als alles von der Stange (hab auch vom Standard wesentlich abweichende Eigenheiten). Du mußt nur etwas Geduld mitbringen, dauert 3-4 Wochen bis es fertig ist.

Das ist gut zu wissen. Ich werde bestimmt hingehen, wenn ich ein wenig Zeit habe, vielen Dank!

Inzwischen habe ich eine Nummer größer desselben Hemds gekauft. Es ist mir aufgefallen, dass die Maße letztendlich sehr knapp waren, nämlich, dass ich an der Grenzen der angegebenen Maße war (102 cm Brust und 90cm Taillenumfang), sodass das neue Hemd lediglich an der Brust und am Taillenumfang 6cm größer ist (jeweils 108cm und 96cm und ich bin ungefähr 102cm und 89cm). Der Kragen passt auch ganz gut: Obwohl ich 39cm bin, fand ich 40cm irgendwie ein wenig eng. Das Hemd fühlt sich an der Brust bequemer an und es spannt nicht.

Ich habe es schnell anprobiert: Was denkt ihr jetzt?
 

Anhänge

  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    81 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich gebe auf, denn ich bin mit dieser Größe ebenfalls nicht zufrieden und ich möchte kein Geld verschwenden, mit dem Wissen, dass irgendetwas beim Hemd nicht in Ordnung ist.

Deshalb werde ich zum empfohlenen MTM persönlich gehen und dort ein Hemd zur Probe anfertigen lassen: http://www.campe-ohff.de/

Oder lohnt es sich, einfach zur Änderungsschneiderei zu gehen? Wie wäre das Resultat in diesem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben