Business Hemd: Verzweifelte Frage über die Brustgröße

hemon

New Member
Hallo,

ich muss verschiedene Business Hemden kaufen und da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, suche ich verzweifelt eine Antwort auf meine Frage.

Vorweg: Ich habe dieses Hemd-Modell gekauft: http://www.hugoboss.com/de/unifarbenes-slim-fit-hemd-aus-baumwolle-'jenno'/4021409635149.html und dies sowohl in der empfohlenen Größe 39 als auch 40.
Mein Kragen ist 39,5 cm und der Brustumfang ist 103cm, ich bin sonst 176cm und sportlich. Beide Größe passen m.E. gut, 39 vielleicht besser, denn das Hemd ist ja smaller und die Länge genau richtig.

Das Problem, das ich nun sehe, betrifft die Brust. Zwar empfinde ich beide Hemden gut aussehend, wenn ich "normal", "gerade" stehe. Doch wenn die Arme ein wenig nach hinten gestreckt werden.. etwa wie beim Laufen.. fühlt sich das Hemd an der Brust ein wenig angespannt an und es sieht ungefähr so aus – wohl eher weniger: https://www.zalando.de/hugo-etello-slim-fit-businesshemd-hu722d02i-k14.html (drittes Bild!); oder so: https://www.zalando.de/hugo-jason-slim-fit-businesshemd-hu722d039-a11.html (ebenfalls drittes Bild.)

Die Frage ist: Ist das formell gesehen angemessen? Anders gefragt: Was ist in diesem Fall "angemessen"? Wie "eng" darf, wenn überhaupt, das Hemd sein? Und wie könnte ich mich zwischen den Größen 39 und 40 entscheiden? :confused:

Jegliche Hilfe ist herzlich willkommen. Später kann ich versuchen, einige Bilder zu posten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enge auf den verlinkten Bildern würde ich persönlich als zu krass empfinden; vom mangelnden Bewegungskomfort mal abgesehen. Wenn du schreibst, dass deine Hemden "weniger" spannen, könnte das noch passen. Wenn du Tragebilder hochladen würdest, könnte man wahrscheinlich besser helfen.

Die Branche spielt, neben der persönlichen Präferenz, natürlich auch eine Rolle. Im Forum wird häufig der Gedanke vertreten, dass konservative Umfelder weniger gut mit sehr enger Kleidung zu verbinden sind.
 
Bei Konfektionshemden ist häufig im Korpus kein Unterschied zwischen 39 und 40, nur in der Kragenweite.
 
Das soll so aussehen, da der moderne Jüngling gerne den Eindruck erweckt, seine gestählte Brust sprenge vor Kraft das Hemd. Meiner Ansicht nach ein unseriöses Geprotze mit körperlichen Merkmalen, das im geschäftlichen Kontext nichts verloren hat (außer vielleicht im halbseidenen Business).

Einfach einen Hersteller ausprobieren, der Dich nicht in Kindermaße verpacken will.
 
Die Stoffreserve an der Brust sollte in etwa 10-15 cm sein, d.h. bei 103cm Brustumfang sollten das Hemd an der Brust mindestens 113 cm Umfang haben.

Das Problem, daß mit Bewegung der Arme dies im Brustbereich bemerkbar ist, kann auch etwas mit zu großen Armlöchern zu tun haben.

Für den Preis des Boss Hemdes würde ich mich nach anderen Herstellern umschauen bzw. es einmal mit MTM versuchen. (z.B. Luxire oder Tailorstore)
 
Sieht aus, wie zu heiß gewaschen. Und das ist die freundlichste Umschreibung, die mir spontan einfällt. Warum 1. will jemand freiwillig so rumlaufen und 2. kauft sich jemand so ein Hemd für diesen Preis? Wenns wenigstens günstig wäre.

Frage Nr. 1 habe ich mir auch gestellt, als die Kinder diese Hosen getragen haben, deren Gesäß irgendwo zwischen den Knien endete. Es scheint, als habe sich die Pubertät inzwischen auf u30 ausgedehnt...
 
Vielen Dank für die vielen Kommentare,

hier sind nun zwei Bilder.

Was denkt ihr also?

(Warum Hugo Boss? Weil ich die Qualität sehr gut finde und ich sonst keine Ahnung habe. Ich bin jedoch gerne bereit, auch diesbezüglich Ratschläge zu erhalten.)

VIMG_0023.jpg

IMG_0030.jpg
 
Boss ist für den Einstieg qualitativ ok, bietet aber ein ziemlich schlechtes PLV. Wühl dich mal ein wenig durchs Forum, da findest du viele Anregungen.

Wenn du das Hemd nicht als einengend empfindest, ginge das optisch für mich. Die Ärmel scheinen etwas zu lang für dich, aber vlt täuschen die Bilder da auch.

[Die Hose auf dem zweiten Bild könnte allerdings eine Kürzung vertragen. ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals (als ich auch noch kaum Ahnung hatte und dieses Forum nicht kannte) mit Boss Hemden eingestiegen (2 Hemden je ca. 100 EUR). Allerdings hatten meiner Meinung selbst viele 59 EUR Hemden von Suitsupply, die ich später hinzufügte, eine bessere Qualität vom Stoff. Die 79er waren eigentlich alle besser. Jetzt hängen meine Boss Hemden im Schrank und ich trage die eigentlich nicht mehr, außer an Anlässen, wo mal ein Hemd versaut werden könnte (damit ich die dann mal ausmustern kann).

Würde also entweder eine Marke wählen, wo du mehr Hemd zum Preis des Boss bekommst, oder selbe / bessere Qualität für weniger Geld. Gibt viele Themen diesbezüglich hier im Forum.

Zur Passform: Finde die auch in Ordnung so.

PS: Ich trage Größe 40 und habe aus Spaß den Size Advisor genutzt, der bei den verlinkten Hugo Boss Hemden angeboten wird. Mich wollen die in Größe 38 stecken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben