Business Anzug on Budget (300€): Boss oder SuitSupply?

Hallo,

vermutlich ist die Frage hier verpönt, ich traue mich trotzdem einmal:
Ich möchte mir noch einen Büro-Anzug für kleines Geld (Budgetgrenze: 300€) zulegen.
In dieser Preisklasse gibt es an Markenanzügen z.B. im Sales bei Hugo Boss gerade eine ganze Reihe an Anzügen, z.B. dieser hier:
http://store-de.hugoboss.com/Busine...50#!prefn1=size&prefv1=56&srule=price-asc&i=0

Hier im Forum wird Hugo Boss ja nicht sehr gut beurteilt. SuitSupply ist erste Wahl, die Frage für mich als Laien - warum?

Welche Vorteile bringt mir - neben der besseren Stoffqualität (?) - ein Anzug von SuitSupply?
 
Ich war gerade in Bestell-Laune und hab mich getraut bei Suitsupply auf bestellen zu klicken bei einem der günstigeren Anzüge. Feedback würde mich aber trotzdem interessieren.
 
Ich komme mir langsam als Forum-Evangelist für Suitsupply vor :D, aber dieser Vergleich hat eigentlich nichts mit den Marken zu tun, sondern mit den Eigenschaften der Ware. Da kommt man dann eher zu der allgemeineren Frage, was einen guten Anzug ausmacht. Vielleicht lesen Sie sich dazu einfach mal im Netz oder einschlägiger Literatur ein, was an einem Anzug "gut" bedeutet und wieviel davon Suitsupply, Boss und andere bis hin zum Highend realisieren, damit Sie ein Gefühl für den Maßstab bekommen.

Der wesentlichste Unterschied ist in dem konkreten Vergleich die aufwändigere Innenverarbeitung (vernähtes Revers, eingenähte Rosshaareinlagen in der oberen Hälfte des Jacketts) bei Suitsupply. Boss Black bietet da nur Industrieklebstoff wie fast alles unter 1.000,-.

Vorteile für Suitsupply: Fällt besser, rollt besser (das Revers nämlich), ist atmungsaktiver, passt sich den Körperformen natürlicher an. Das in Verbindung mit wesentlich höheren Armlöchern und weniger stark aufgepolsterten Schultern (wobei letzteres bei Boss auch vom Schnitt abhängt) führt bei Suitsupply dazu, dass Sie - passender Anzug vorausgesetzt - den Arm heben können, ohne dass sich das Jackett wesentlich mitbewegt.

Ist eigentlich nichts, was man groß erwähnen muss, Standard bei besserer Konfektion, aber eben nicht in dieser Preisklasse. Große, niedrige Armlöcher bedeuten, dass mehr Körperformen in eine Größe "passen", was bedeutet, dass potenziell am Ende der Saison weniger im Laden hängen bleibt, auch wenn's von den meisten Leuten als unbequem und irritierend in der Bewegung empfunden wird. Gut für den Hersteller, schlecht für den Träger.

Der Rest sind halt kleine Details. Schauen Sie sich mal im Vergleich die Verarbeitung an den äußeren Taschen des Jacketts an, das Innenfutter (Cupro bei Suitsupply, billigeres Acetat/Viskose bei Boss), den Bund der Hose hinten, die Einpassung des Kragens, die Abschlüsse der Ärmel usw.

Die teurere Linie Boss Selection ist übrigens ein anderes Thema, die würde ich von der Verarbeitung her auf Niveau der teureren Suit-Up Suitsupply-Anzüge sehen. Da gibt es die halbvernähte Innenverarbeitung genauso wie sehr viel bessere Stoffe als bei der Hauptlinie. Die Schnitte finde ich aber auch dort nicht besser. Da kann man dann auch gleich noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zu Caruso greifen, da ist man dann mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis in der vollvernähten Mittelklasse angekommen, mit der auch Suitsupply objektiv nicht mehr mithalten kann.

Die Vorteile kommen für Sie aber nur zum Tragen, wenn Ihnen der Anzug auch passt und die Schnittform für Sie vorteilhaft wirkt. Das sollten Sie vielleicht erst mal abwarten.
 
vielleicht nur noch eine Kleinigkeit zur Ergänzung: Bei Suitsupply kann man auch eine zweite Hose getrennt erwerben....bei Boss meines Wissens nach nicht. Ein m.E. nach wichtiger Punkt!
 
Dennoch sollte nicht vernachlässigt werden, dass es vor allem auf die Passform ankommt. Und was bringt mir der beste Schnitt, wenn ich ihn nicht anprobieren kann und er dann halt für andere perfekt, nicht aber für mich ist.

Nur mal so ;)

Die Boss-Anzüge gibts in Metzingen übrigens für die Hälfte des online Sale-Preises, und spätestens dann darf eh nicht mehr verglichen werden da andere Preisklasse

Ich muss zugeben noch nie einen Suit Supply Anzug in den Händen gehabt zu haben, dies wird sich aber wohl auch nie ändern, da einfach zu weit weg.
 
Was eventuell noch zu ergänzen wäre, wenn natürlich eh bestellt werden soll, und man das Risiko des Aufwands bei Nicht-Passen eingehen will, würde ich ohne wenn und aber auch bei Suit Supply bestellen, die Materialien und Verarbeitung sind laut Internet und Forum durch die Bank eine andere Welt als bei allen Alternativen in diesem Preissegment
 
Nein, aber grenznah in Roermond (NL) und Maas-Mechelen (B). Und am 11.2. soll in Düsseldorf das erste "normale" Geschäft in Deutschland eröffnen.
 
Oben