Burberry Trenchcoat verkleinern

gwin

Member
Guten Tag,

Ich lese jetzt seit einigen Wochen hier fast täglich mit, ohne selbst etwas zu schreiben mangels Ahnung von der Materie. Jetzt habe ich eine Frage und hoffe Sie können mir helfen.

Ich habe von einem Bekannten einen alten (Made in England) Burberry Trenchcoat mit herausnehmbarem Innenfutter geschenkt bekommen. Er trug ihn nie und brauchte Platz im Kleiderschrank. Dieses Problem scheint hier ja bekannt zu sein :D
Obwohl der Mantel Größe 48 ist, was ich normalerweise trage, sind mir die Arme zu lang und er ist mir an Taille und darunter zu weit.
Kann man dies bei einem guten Schneider anpassen lassen und wie viel wird es ca. kosten?
Ausserdem weiß ich nicht wo ich einen guten Schneider finde, dem man einen so teuren Mantel anvertrauen kann (in Köln oder Koblenz).
Ich war heute Morgen bei meiner Schneiderin der ich normalerweise Hosen zum kürzen gebe mit einem Sakko. Ich konnte sie kaum davon überzeugen mir die Arme zu kürzen: "Die passen doch wunderbar. Sind genau so lang wie Hemdsärmel." :eek: Konnten uns drauf einigen das sie mir auf eigene Gefahr die Arme 1cm kürzt.
Für meinen Mantel hätte sie aber keine Zeit und ich glaube das würde sie auch überfordern.
 
Eine Verkäuferin von Burberry gab mir folgenden Tipp:
Die Ärmel immer unter der Schnalle kürzen und nicht am Ärmelende.
 
Nein, nicht die Mantelärmel sollten kürzer als die Hemdsärmel werden, sondern die vom Sakko welches ich auch mit zum Schneider genommen habe.

Das der Trench weiter sitzt als andere Mäntel ist auch in Ordnung, aber ich würde mit 40 Kilo mehr auf den Hüften immer noch Problemlos reinpassen und das ist mir mit Mitte 20 deutlich zu viel Spielraum.

Bilder werde ich machen und dann hier reinstellen.
 
Hier die Bilder. Leider hatte ich nur mein Handy zur Hand, daher sind sie nicht besonders gut geworden.

(Das Hemd war nur für Bilder vom Hemd vollständig zu.)
 

Anhänge

  • IMG_0528-2.jpg
    IMG_0528-2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_0532-2.jpg
    IMG_0532-2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0534-2.jpg
    IMG_0534-2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 349
Meine bescheidene Meinung zu den Bildern: Da hätte durchaus noch ne zweite Person Platz im Mantel. Viel machen kann da ein Schneider auch nicht, ohne dass es unproportional wirkt oder es richtig richtig teuer wird. Und bei letzterem müsste man wirklich zaubern. Da stellt sich dann die Frage ob sich das dann lohnt. Alternativ wäre natürlich auch möglich, das Geld in amerikanischen Schnellrestaurants auszugeben, um einen besseren Sitz herzustellen ^^
Oder vielleicht einfach irgendwo einen ähnlichen/gleichen Mantel in der passenden größe anprobieren, um einen Vergleich zu haben und dann entscheiden?
 
Hatte erst auch gedacht das es eine englische 48 ist, aber dann wären die Arme wohl mehr als nur 4 cm zu lang.

Ob ein Schneider den Mantel zurecht geschnitten kriegt?
Könnt ihr mir einen guten Schneider in Köln oder Koblenz empfehlen?
 
Ich empfehle immer meinen Änderungsschneider in Bonn, liegt ja dazwischen.

Aber mal ehrlich, und nimm das bitte nicht persönlich: Der Trench scheint mir so weit, dass man da allenfalls Tunnelnähte für Zeltstangen einnähen sollte. Ich glaube, den müsste man komplett auseinander nehmen, um ihn einigermaßen hinzubekommen. Und dann passt aber vieles nicht mehr (Knopfabstand, Anordnung der Taschen etc.).

Ich würde ihn, auch wenn es ein Geschenk war, verkaufen und mir von dem Geld einen passenden Mantel kaufen.
 
Ich hab doch nach Meinungen gefragt, da nehme ich es niemandem krumm wenn er mir seine ehrliche Meinung sagt ;)

Allerdings bin ich jetzt völlig ratlos:
Ich war heute in Koblenz bei Oxford-Moden, die Burberry verkaufen. Dort habe ich übers Hemd noch ein Sakko angezogen und dann den Mantel (auf den Bildern hier habe ich unter dem Mantel nur ein Hemd an).
Die beiden älteren Damen (Mitte/Ende 60) meinten der Trench würde passen und müsste weiter als ein Mantel. Sie würden nichts an ihm ändern, außer höchstens die Arme 2cm kürzen. :confused:

Jetzt bin ich völlig verwirrt.
 
Die einen sagen so -
die anderen sagen so.

Gehe einfach mal zu einem geeigneten Schneider und lasse Dir den Trenchcoat nach Deinen Vorstellungen (die dann hinreichend genau sein sollten) abstecken, inkl. Sakko und einknöpfbarem Innenfutter -
so gibt es etwas validere Ergebnisse hinsichtlich Machbarkeit und Preisniveau.

2cm an den Ärmeln gekürzt wäre mir persönlich deutlich zu wenig, da ich die Handgelenke gerne frei habe bzw. auch jahreszeitlich meine hübschen Handschuhe vorzeigen möchte...

Noch ein Tipp: diese deutlich sichtbare Falte zwischen den beiden Knopfreihen könnte vielleicht sozusagen als Machbarkeits-Indikator gelten, dazu noch, inwiefern ein üppiges "Rückensegel" oder eine Art "Reifrock-Optik" vermeidbar sind -
ansonsten helfen wohl wirklich nur McFit oder McDonalds(beides exzessiv)...
 
Oben