Bundfaltenhosen mit hohem Bund

Wertheimer

New Member
Liebes Forum,

die Hose ist das Kleidungsstück, das mir bislang auf meinem Weg zum guten Angezogensein immer den größten Verdruß bereitet hat.
Da ich relativ kurze Beine (meist L32) und relativ dicke Oberschenkel habe, kann ich mein Spiegelbild in körpernahen "Low-Waist"-Hosen nur schwer ertragen. Wie die meisten wissen, sind diese Hosen das, was derzeit in konventionellen Bekleidungsläden als modisch und dem Zeigeist angemessen gilt.
Nun habe ich mich schon immer gefragt, wo solche Hosen erhältlich sind, d. h. relativ weit geschnittene Stoffhosen mit hohem Bund, die sich nach unten hin verjüngen und die meiner Wahrnehmung nach irgendwann vor ca. 50 Jahren weitgehend von der Bildfläche verschwunden sind.
In Roetzels vielfach gepriesenem "Gentleman", den ich bislang nur oberflächlich studiert habe, sehe ich diese Hose vor allem als Teil des "Brooks-Brothers-Anzugs", der ja hierzulande recht schwer erhältlich zu sein scheint.

Für Hinweise und konkrete Tipps wäre ich ausgesprochen dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wertheimer:

Ich habe ein ganz ähnliches Hosenproblem, das ich bislang nicht zufriedenstellend zu lösen vermochte.

Ich gehe davon aus, daß Hosen, wie Sie sich diese vorstellen (und wie auch ich sie mir vorstelle, wenngleich ich eine deutliche geringere Beinweite favorisiere), im Handel hierzulande nicht oder nur schwer erhältlich sind.

Eventuell haben Sie hier Glück:
https://www.juke-jive.de/xtshop/index.php?cat=c2_Hosen.html&XTCsid=q49fv9bs1q1pkjk08aqn2pcud6

Mir gefällt der Schnitt jedoch nicht ...


Möglicherweise sind "fishtail back trousers" das, was Sie suchen?
Ich spiele schon eine geraume Weile mit dem Gedanken, mir endlich eine solche Hose zu bestellen - oder anfertigen zu lassen ...
http://www.darcyclothing.com/shop/fishtail-back-trousers-tr200.html
 
Danke für die Links, bertie wooster.
Mir geht es da leider ganz ähnlich, wie Ihnen.
Die "fishtail back trousers" haben zwar einen hohen Bund, entsprechen aber ansonsten nicht wirklich dem, was ich suche.
Bei juke-five.de gefallen mir die Schnitte leider auch nicht, zumal die Aufmachung der Seite irgendwie den Eindruck erweckt, als ginge es darum, sich für eine 50er-Jahre-Mottoparty zu verkleiden, war mir dann doch etwas unseriös erscheint.

Die Hosen auf dem Foto, das ich im vorherigen Posting verlinkt hatte sind mir tatsächlich auch zu weit und zu sackartig (davon abgesehen, dass die Anzüge generell nicht allzu gut sitzen, was der stilvollen Erscheinung der Herren in dem konkreten Fall allerdings keinerlei Abbruch tut).
Es sollte nur einen groben Eindruck vermitteln, wovon ich spreche.
Evtl. kommt das hier der Sache etwas näher.
Ich hatte mir bei einem 2nd-Hand-Shop mal eine Hose von Boss (Modell "Hooker" :rolleyes:, leider offiziell nicht mehr erhältlich) bestellt, die meiner Vorstellung erfreulich nahe kam. Leider war es eine "kurze" Größe, so dass die Hose an sich perfekt gepasst hat, die Beine aber um einige cm zu kurz waren und ich sie zurückschicken musste.

PS: Kann ich irgendetwas dagegen tun, dass die Umlaute in meinen Postings nach dem Klick auf "Speichern" durch komische Sonderzeichen ersetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... die Chinos überzeugen mich auf den Fotos jetzt nicht gänzlich.
Grundsätzlich bin ich kein allzu großer Chino-Fan, da diese Hosen das Gesäß für meinen Geschmack zu stark betonen.
Die Anzughosen machen hingegen einen ganz guten Eindruck.
Hier geht probieren wohl über studieren, wieder leider immer, wenn man auf den Versandhandel angewiesen ist.
Bundhöhen auf oder gar über Bauchnabelniveau sind aber scheinbar tatsächlich ein Relikt der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind sie nicht.

Einfache Sache: Welche Größe hast du denn? Auf Grund deiner Schrittlänge gehe ich von einer Normalgröße aus. Dann wählst du einfach eine Langgröße.

D.h.: bei Größe 48 ergibt das eine 94-98, bei Größe 50 eine etwas weitere 98, bei 52 dann die 102. eBay hat unheimlich in die Richtung zu bieten, meistens unter 10€ pro Stück. Für den Anfang tuns die typischen Premiumlabels, dann kannst du günstig ausprobieren, ob es was für dich taugt.

Oder: Eduard Dressler (auch neu), diese Hosen haben ebenfalls einen hohen Bund, müssen aber häufig eine Größe kleiner gekauft werden. Vielleicht ist auch noch was für dich bei stiux1 (eBay) dabei, die anthrazitfarbenen Wollhosen gehören ebenfalls auf den Bauchnabel.
 
Das scheinen mir gute Tipps zu sein.
Herzlichen Dank, lieber Tilman.
Aber werden mir bei den Langgrößen nicht die Beine viel zu lang sein?
Ich bin "nur" 1,82 m groß.
Normalerweise schaue ich mich in den Größen 50 oder 52 um.
 
Das hier ist glaube ich, was ich suche, wobei der Preis in diesem Fall ein wenig grenzwertig ist.
Mit etwas Geduld geht das aber sicher auch mind. 100 € günstiger.
Die Anthrazit-Hosen von stiux1 haben mir auch ganz gut gefallen, allerdings war da in meiner Größe nichts dabei.

Sorry für den Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nun wahrlich keine ausgefallene Hosenform, sondern vielmehr eine klassische Bundfaltenhose, wie sie immer noch jeder ernstzunehmende Hersteller im Programm hat. Heute meist als Classic Fit bezeichnet.

Brax, Hiltl, Ralph Lauren, Gant - jeder hat, mit etwas Suche, diese Form im Sortiment.
Eine weiter geschnittene Chino betont das Gesäß genausowenig wie dies bei Flanell oder Schurwolle der Fall wäre, die Schnitte sind identisch. Baumwolle fällt etwas steifer, das gibt sich aber mit dem Waschen.
Die Hosen auf den von dir geposteten Bildern liegen am Gesäß auch eng an, was sinnvoll ist, das man in der Regel ein Jacket darüber trägt.

Und du willst ja nicht aussehen wie das Michelin Männchen oder Bonzo der Clown.

Eine Möglichkeit wären ansonsten sgn. Oxford Bags, extrem großzügig geschnittene Hosen, die in den 30ern populär waren, aber schnell skurril aussehen, wenn sie nicht entsprechend kombiniert werden. Generell würde ich den Besuch in einem gutsortierten Second Hand Laden für Herrenmode empfehlen.
 
Oben