Bucheinband aus Leder

Diplomjodler

Well-Known Member
Ich hoffe mal, dieses Forum ist richtig.

Ich beabsichtige, ein Buch in Leder binden zu lassen. Es soll "vernünftiges" Leder sein, aber kein Luxusobjekt werden (Cordovan ist also raus).
Das Buch ist ein Gebrauchsgegenstand und wird auch so behandelt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich bei der Lederauswahl achten sollte? Ist eine bestimmte Dicke zu empfehlen? Eine Lederart?

Ich suche zwar den Buchbinder persönlich auf, aber etwas Vorwissen kann ja nicht unbedingt schaden. :)
 
Kalbs- oder Rindsleder (eher Rind wenn's viel gebraucht werden soll, nicht so empfindlich), aber normalerweise hat der BuBi (wenn er denn ein Guter ist) sowohl die geeigneten Vorräte als auch mehr Erfahrung (als ich kleiner, ehemaliger Buchhersteller) für eine ausführliche Beratung...
 
Oben