Brigg (o.ae.) in Muenchen?

Dr.M

Member
Gibt es in Muenchen einen Haendler, bei dem man sich Brigg-Schirme (o.ae.) ansehen kann? Ich moechte mir einen zulegen, aber nicht gerne online kaufen.
 
Vielen Dank!
Hab mir inzwischen welche angesehen. Gibt es diese Schirme eigentlich auch in bunt? Also nicht schwarz?
 
Alternative zu Brigg

Brigg hat mir ernüchternde Erfahrungen beschert. Habe drei Stück, zwei davon mit allem, nur nicht mit überzeugender Qualität: Aufplatzende Nähte bei zweien und abplatzende Rinde der Krücke bei einem. Der Dritte immerhin tut klaglos Dienst, desgleichen der meiner besseren Hälfte. Bleibt Versagerquote von 50 % bei unseren Vieren. Diese spezielle Briggqualität pfeifen längst die Spatzen von den Dächern (hatte vor ca. drei Jahren berichtet; Thema hierorts damals auch diskutiert). Münchener Schirmhändler hat Brigg schon seit Jahren nicht mehr im Sortiment, sehr wohl indes nach wie vor Maglia - spricht Bände. Ob etwa zwischenzeitlich Rückkehr zu ehedem rufbegründender Qualität stattgehabt hat, ist mir unbekannt. Käufer werde ich in diesem Leben jedenfalls nicht mehr. Falls Sie's trotzdem mit Brigg wagen wollen, wünsch' ich viel Glück ....

Alternativ hierzu bieten sich Fox Umbrellas an. Kann man sich bei der "Bespoke"-Linie ab 195 GBP in ca. 15 verschiedenen Details zusammenstellen (auch Farbe der Bespannung, Krückenmaterial und -farbe, Nahtfarbe etc.). Ansonsten ab 95 GBP zu haben. Bei Ebay werden immer mal wieder alte Exemplare angeboten. Krücken, Schüsse und Rahmen scheinen schier unverwüstlich. Mein Fox Paragon stammt von 1911. Holzschuß immer noch kerzengerade, Rahmen immer noch intakt, Hornkrücke immer noch schön gebogen und nicht gesprungen, Beschläge immer noch nicht locker. Hat nur mal vor ca. 20 - 30 Jahren neue Bespannung und wohl auch Überarbeitung der Scharniere erhalten. Zu aktueller Qualität kann ich freilich nichts beitragen.

Oder James Smith, ab ca 195 GBP zu haben. Längenanpassung möglich, Farben schwarz und grün, teils auch blau. Kenne aktuelle Qualität ebenfalls nicht.

BE
 
Zu aktueller Qualität kann ich freilich nichts beitragen.

Da kann ich dann allerdings einspringen. Mein Fox Schirm ist jetzt 2 Jahre alt. Tadellos verarbeitet und trotz häufigem Einsatzes in absolut perfekten Zustand.
Problem ist hier nur, daß man Fox - soweit ich weiß - in keinem Münchner Geschäft findet.

Daher muss man ihn übers Internet bestellen, oder aber eine kleine Reise nach London dafür wagen...
 
Danke, habe bei dem S..wetter mir heute bei Schönherr die Briggs angesehen und dann gerade doch einen Fox (polierte Kastanie mit dunkelgrüner Bespannung) bestellt. Danke auch für die Einschätzungen zur Qualität.
Irgendwann braucht man dann doch einen ordentlichen Schirm. Insbesondere, wenn man eh' Herbst und Winter jeden Tag zu Fuß ins Büro geht...
 
Oben