Breaking News am 1. April

Urban

Well-Known Member
Der Onlineschuhhandelspionier DA & SP bietet ab kommenden Montag in seinen Filialen an Rhein und Isar
sowie in unmittelbarer Nähe von Stuttgart-Stammheim in seinem neuen Bespoke-Stammsitz
einen Full Bespoke Service für Goodyear Welted RTW Shoes auf der Basis der Katalogmodelle an.
Die Maßnahme selbst macht ein versierter Shoetalkermaster.

Zum jeweiligen Katalogpreis der Schuhe addieren sich - je nach Kundenwunsch und seiner persönlichen Auswahl:
Maßleisten - +99.- € for a full bespoke asymmetrical last
MTO - +49.- €: freie Wahl des Designs und des Leders, ausgenommen Shell Cordovan
Oak bark leather sole - +29.- €/shoe

Vorläufig beschränkt sich dieses Angebot ausschließlich auf rahmengenähte Herrenschuhmodelle aus Leder.

Die Preise starten für 1 Paar Bespoke RTW GYW schon bei ca. 299.- €, für einen Full Bespoke MTO ab ca. 348.- €.
Die Auslieferung erfolgt wie üblich ganz bequem auf dem Postweg.
Sollte sich der Bespoke Service bezahlt machen, so wird er auf alle Filialen und das Stammhaus ausgedehnt.
Ggf. ist auch angedacht zukünftig exclusiv bespoke shoes angeboten und RTW bei diesen günstigen Preisen einzustellen.

Aufgrund des erwarteten großen Andrangs wird vorab um eine schriftliche Vereinbarung des Wunschtermins
via E-Mail gebeten.
 
Ich löse mal auf:
1) Ich heiße Urban Ewald Buchmann - mein Monogramm lautet UEB, weiterhin habe ich seit 50 Jahren den Spitznamen witch und seit 21 Jahren brujo, was von der Übersetzung her ungefähr dasselbe ist,
vom (übertragenen) Sinn her jedoch eine etwas andere Bedeutung hat, ebenfalls erklärt,
und für die Franzosen bin ich von der Landsmannschaft her 'un sarrois' - ein Saarländer und
ich spreche - heutzutage gar nicht mehr so selbstverständlich - neben Moselfränkisch auch Lothringer Deutsch.

Schuhputzer ist mein Nickname in NAS.EU.

Damit wäre die humorvolle Beitrag zu Aprilscherzen von Arno H. alias bengal-stripe aus UK,
der so gerne zur Geisterstunde, aber auch zu sonstigen Zeiten, geistreiche Beiträge abfasst, ebenfalls beantwortet.
Oder soll sein nonsense quasi als deutsch eingefärbter englischer Humor zu verstehen sein?
—- Zeile gelöscht, AG—-

2) Die Goodyear Welted Bespoke Shoes gibt es tatsächlich, sie werden weder von Asterix noch von Obelix, der produziert ja bekanntlich Hinkelsteine, aber von Ambiorix in Tongres, Belgien, dort, wo auch sein Denkmal steht, gemacht.
Das funktioniert wie folgt:
Mann lässt sich 2 Leisten anfertigen nach seinen Fußmaßen und lässt diese über einen der zahlreichen Ambiorix-Fachhändler in Deutschland nach Tongres schicken nachdem man zuvor anhand der vorgelegten Ledermuster
das Modell und die Details festgelegt hat.
Mein Kumpel hatte sich 6 Paar Maßschuhe machen lassen, davon 4 Paar vom Schuhmacher in Handarbeit und auf dessen Vorschlag hin 2 Paar von Ambiorix - selbstverständlich fertigte der Schuhmacher Probeschuhe aus Leder und arbeitete danach die Leisten noch einmal nach.

3) Die Preise sind daher Circapreise und hängen davon ab wie die Leisten angefertigt sind;
bei der Firma Spenlé dürfte es preisgünstiger sein als bei einem versierten Maßschuhmacher.
Asymmetrisch heißen die Leisten deshalb , weil der für den rechten Fuß einen andere Form, als der linke hat
und gerade nicht eine einheitliche Form haben, so wie das bis in's späte Mittelalter der Fall war und die Schuhe deshalb vom Gesinde unter starken Schmerzen eingetragen werden mussten.

4) Schreibe die Wahrheit, und keiner glaubt Dir!
Ursprünglich wollte ich einen Artikel über ein neues Schuhpflegemittel schreiben, hatte aber Bedenken
dahingehend, dass man mir früher oder später Schleichwerbung vorhalten könnte und
zudem befindet es sich noch im Testverfahren und damit hätte ich ein Betriebsgeheimnis offenbart.
Wohl habe ich Fotos davon, aber die Originale wurden unmittelbar nach der Veröffentlichung wieder gelöscht.

So kam ich dann auch die Idee mit den Goodyear Welted Full Bespoke Shoes, die es so tatsächlich gibt.

Die Maßnahme und das Maßnehmen sind bekanntlich zweierlei - der Leisten, die Leiste, das Leisten.

Ein Shoetalkermaster ist jemand - zu solchen Ehren habe ich es, Gott sei Dank, noch nicht gebracht -
der tatsächlich im TV u.a. behauptet bei Blake Stitched Schuhen mit einfacher Sohle
wäre eine Gummisohle geeignet für feuchtes Wetter.
Aber was will Mann machen wenn man auf einmal Schuhen bewerben will, die die Geschäftsführung
früher mit einem leicht negativen Touch darstellen ließ.
So gibt's ja auch nicht bloß Haarpomaden...
sondern seit kurzem auch einsohlige Blakes mit Premium Gummisohle + demnächst vielleicht auch noch
Winterboots mit Premium Traktion in dieser Ausführung. :eek::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste zuerst mal nachschlagen was die Zahl sonst noch so alles bedeuten kann....:eek:
 
Oben