Brände andere Art.

Riesling Traubenbrand vom Weingut Scheidgen in 56598 Hammerstein aus kaltvergorenen Rieslingtrauben - ein Superbrand 40%, aber ganz sanft und weinig.

Und "ganz manchmal" aus den großen, grünen Literflaschen ohne Etikett vom Schwarzbrenner meines Vertrauens Mirabelle und Zwetschge. Irgendwo um die 50%.
Politisch unkorrektes Originalzitat des Brenners : "Alles unter 45% ist für Frauen und Weicheier!" Mag man sehen, wie man will, aber Schnaps kann er!
 
Ich habe mich in Griechenland in Tsipouro verliebt. Importiert in 1,5l Wasserflaschen, unbestimmter Alkoholgehalt, aber unglaublich lecker. Auch bei 40°C, aber dann auf Eis. Der wird auf Chalkidiki in kleinen Destillerien für die Einheimischen gebrannt.

Whisky, Rum und Vodka mag ich auch gern. Mein Schnapskonsum ist allerdings gegen Null gesunken, seit wir Kinder haben. Alle paar Monate mal ein paar Gläser mit Freunden... alleine trinke ich nie hochprozentiges.
 
Ich habe mich in Griechenland in Tsipouro verliebt. Importiert in 1,5l Wasserflaschen, unbestimmter Alkoholgehalt, aber unglaublich lecker. Auch bei 40°C, aber dann auf Eis. Der wird auf Chalkidiki in kleinen Destillerien für die Einheimischen gebrannt.

Whisky, Rum und Vodka mag ich auch gern. Mein Schnapskonsum ist allerdings gegen Null gesunken, seit wir Kinder haben. Alle paar Monate mal ein paar Gläser mit Freunden... alleine trinke ich nie hochprozentiges.

Tsipouro=Trester=Grappa, natürlich jeweils aus unterschiedlichen Rebsorten, bzw. deren Pressrückständen.
 
Zum geniessen trinke ich am liebsten Havana Club Anejo. Auf Eis oder als Cuba libre. Je nach Stimmung.
Ansonsten (den hiesigen Gepflogenheiten entsprechend) shochu. Bevorzugt "naka naka" (Getreide) oder "makai he no izanai" (Suesskartoffel).
Ach ja, Tequila auch immer wieder gerne fuer zwischendurch. :D
 
Tsipouro=Trester=Grappa, natürlich jeweils aus unterschiedlichen Rebsorten, bzw. deren Pressrückständen.

Wobei der Tsipouro den ich hier habe und den ich so in Griechenland kennen gelernt habe eine deutliche Anisnote hat und auch weit jenseits der 40% Alkohol liegt. Bei kommerziellen Produkten sieht das natürlich wieder anders aus.
 
Haha, ich sehe gerade im erstne Foto des Jondral Beitrags, dass eine Flasche Balluet Tres Vielle Rserve von mir in der Lounge steht (was mehr als fair ist, wie HorridoJoho weiß) :cool:.
 
Zum geniessen trinke ich am liebsten Havana Club Anejo.

Wenn Dir der gefällt, dann empfehle ich Dir den Caney Anejo Centuria. Für meine Begriffe deutlich besser als Havana Club, dafür aber auch deutlich teurer. Aber Geniessen ist ja nicht Stürzen...
Weitere Rumempfehlung Matusalem Gran Reserva (15 Jahre aus der Dominikanischen Republik).
Ansonsten habe ich es nicht mit harten Sachen und halte mich da eher an Weine und Liköre - gelegentlich, mittlerweile vertrage ich nur noch sehr wenig Alkohol...
 
Danke fuer die Empfehlungen. Werde ich bie Gelegenheit probieren.

Ich vertrage mittlerweile auch kaum noch was, und seit dem meine letzte Flasche Havanna versiegt ist, gab es zu Hause gar keinen Hochprozentigen mehr.
 
Oben