Bootsschuhe von Sebago

Zeitlos

New Member
Lange Zeit war Sebago ein, wenn nicht gar DER Name für ordentliche Bootsschuhe (da spielte auch keine Rolle, daß die Schuhe im Billiglohnland Mexiko produziert wurden). Das hat sich seit kurzem schlagartig geändert, seit der Markenname (eine Firma scheint es mittlerweile nicht mehr zu sein) von irgendeiner italienischen Billig-Klitsche aufgekauft wurde.
Zwar hat man nach wie vor die Docksides im Programm, weiß aber offenbar nicht einmal mehr, wo die Dinger herkommen :)
Von Kundendienst hat man in dem Laden ebenfalls noch nie etwas gehört. Reparatur? Fehlanzeige! Separate Lieferung der doch äußerst exotischen Gummisohle mit dem Rillenprofil (damit man das selbst beim Schuhmacher seines Vertrauens erledigen lassen kann)? Fehlanzeige! Stattdessen Marketing-Blabla einer offenbar völlig überforderten Callcenter-Pussi, die ernsthaft glaubt, man würde wegen einer Sohle die ganzen Schuhe wegwerfen und bei diesem Stümperladen ein paar neue kaufen.
Daher ab sofort: Finger weg von Sebago. Der einst große Name ist nur noch eine leere Hülle. Wer die haben will, geht besser gleich zum Chinesen.
 
Irgendwie waren Bootschuhe doch schon immer Gebrauchsartikel; die großartig reparieren zu lassen mag vielleicht ehrenwert sein , ist aber auch recht unökonomisch.
 
Irgendwie waren Bootschuhe doch schon immer Gebrauchsartikel; die großartig reparieren zu lassen mag vielleicht ehrenwert sein , ist aber auch recht unökonomisch.
Schuhe sind IMMER Gebrauchsartikel, die man nicht in einer Vitrine bestaunt. Für Leute mit Stil sind sie deshalb aber noch lange keine Wegwerfartikel, die man nach einem halben Jahr in die Tonne kloppt, weil sie nicht mehr "modisch" seien oder aus sonstigen Dumpfbackenargumenten unserer Konsumindustrie, auf die der blöde deutsche Billigheini so gerne hereinfällt.
Wer es für "unökonomisch" hält, 22€ fürs Besohlen beim Schuhmacher auszugeben, sollte vlt. eher in spritzgegossenen "Sneaker"-Schlappen vom Chinesen (mit einem Wert von 4,50€) herumlaufen, für die er 200€ bezahlt hat. Alle anderen erinnern sich gerne an Huxleys "Brave New World" und den dortigen Leitspruch der Blöden: "Ending is better than mending".
 
(Meine Bootschuhe hielten/halten im Übrigen nicht ein halbes Jahr, sondern 3-4Jahre, recht unabhängig ob von Timberland, Sperry oder Sebago. Bei einem Straßenpreis von 100-120€ lohnt sich eine Reparatur in Hinblick auf den Gesamtzustand dann in den meisten Fällen in meinen Augen nicht mehr)
 
...öhm meine Bootsschuhe (Timberland) halten 1 Paar 20 Jahre, 1 Paar 18 Jahre, 1 Paar 3 Jahre und eines ist Neu. Die Schuhe werden im Sommer regelmäßig getragen und ganz klassisch zwei Tage zum trocknen gegeben (wie bei allen Schuhen von mir nur aus Sicherheitsgründen, da ich keine nennenswerte Fußfeuchtigkeit habe). Ich trage sie aber nur auf der Straße, nicht für das segeln.

Von daher kann ich den Unmut gut verstehen.
 
Meine Timbs Nr. 30003 sind aus dem Jahr 2000, meine anderen Timbs (2-eye) aus 2007. Beim Letzteren wurde vor einem Jahr eine neue Sohle angebracht, - für knapp 20 €.
 
Prima, daß es außer mir noch andere hier gibt, die nicht dem Konsum- und Wegwerfwahn verfallen sind. Somit hätten wir für all diejenigen, die ab sofort der Schrott-Marke Sebago den Stinkefinger zeigen, eine würdige Alternative gefunden. Das Modell 30003 hat allerdings die Vibram-Profilsohle, die weitverbreiteter Standard ist und von jedem seriösen Schuster ersetzt werden kann. Auf nassen, glatten Oberflächen (wie man das auf einem Boot z.B. eben hat) taugt die ursprüngliche Docksides-Sohle aus Weichgummi mit dem Wellenschnittmuster besser, aber in der Richtung scheint Timberland ja auch etwas Ähnliches zu haben. Meine nächsten Bootsschuhe werden wohl von Timberland sein.
 
Bei Timberland muss man allerdings gut aufpassen, die Qualität der einzelnen Modelle schwankt drastisch. Ich habe ein paar echt gute Bootschuhe und ein anderes Paar das richtig schlecht ist.
 
Kommt auf die Produktlinie an. Hier wird, bei den Negativ-Kommentaren, nur die Dachmarke Timberland erwähnt. Aber um welche Produktlinie handelt es sich? Ortholite? Das wären z.B. die einfacheren Modelle - davon habe ich ein Paar, neu am Start. Qualität ist Ok aber nicht mit den hochwertigeren zu vergleichen. Oder werden die Schuhe im Salzwasser eingesetzt? Ein Freund der segelt sagte mir das Bootsschuhe auf dem Wasser eh nur eine Season halten würden.
 
Oben