Bootsschuhe Sperry Vs. Sebargo Vs Timberland

Hallo Forum,
seit fast einem Monat suche ich nach geeigneten Bootsschuhen.
In der Auswahl bisher klassisch Timberland 2 Eye, Topsider, Sebargo.

Leider musste ich fesstellen d. die Qualität von den Timberland nicht die beste ist und d. die Größen i.d.F. 43 bei dem gleichen 2 Eye (verschiedene Farben) modell nicht immer passt. Daher sind die Tim´s nix für mich.

Bleiben Topsider und Sebargo. Die Sebargo´s fand ich im Vergleich zu den Topsidern robust aber nicht elegant verarbeitet. Irgendwie tendiere ich zu den Topsidern und hier mittlerweile zur Gold Cup version- anscheinend die deluxe version.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe d. Gefühl d. es sich um einen sehr komfortablen schuh handelt.
Viele Grüße und Danke
Der Schweizer :)

http://www.sperrytopsider.de/de_DE/gold-cup-authentic-original-2-eye-boat-shoe/10642M.html
 
Ob vergoldete Ösen den Look eleganter machen, sei mal dahingestellt.;)

Mit Timberland und Sebago habe ich keine Erfahrungen.

Derzeit habe ich von Sperry zwei Bahamas aus waschbarem Nubuk. Diese sind im Gegensatz zum authentischen Bootsschuh ohne Futterleder ausgestattet, daher färben sie anfangs bei Nässe stark auf den Strumpf ab.
Meinem Fuß passen sie gut, ohne dass ich die Schnürung allzu feste anziehen muss, die Ferse schlappt nicht raus, und sie sind schön leicht. Kein Rutschen mit dem Messerschnittprofil der Sohle.

Im Gegensatz zu meinen preislich deutlich höher gesetzten, rahmengenähten Schuhen und Stiefeln (bei denen ich bewusst auf Verarbeitungs- und Lederqualität, Reparaturfreundlichkeit achte!), fallen für mich leichte Bootsschuhe, Ballerinas, "Sneakers", etc. unter die Kategorie Mode. Daher sind meine Ansprüche an selbiges Schuhwerk auch nicht ganz so hoch.

Ob die eine oder andere Marke - letztendlich ist es Geschmackssache. Ebenso wie die Frage, ob es Messerschnitt- oder Profilsohle sein soll.

VG, Jane

Nachtrag: Sperry Topsider gibt es in verschiedenen Weiten. Generell geben weiche Bootsschuhe mehr nach als strafferes Schuhwerk, deshalb würde ich darauf achten, dass neben der richtigen Länge auch die richtige Weite eine nicht unerhebliche Rolle spielt, wenn die Ferse nicht rausschlappen soll. Gibt a) Schürfungen, und b) einen latschigen Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jane,
Danke für deinen Input. Stimme ich alles zu vor allem mache ich das mit Daily Business Schuhen genau so. Habe mir heute nun die sperrys geholt und bin zufrieden :)
 
Habe sowohl Sperrys als auch Sebagos: Die Sperrys sind etwas bequemer, vermutlich wegen der Innensohle. Zudem ist die Sohle der Sperrys rutschfester. Alles in Allem aber keine grossen Unterschiede. Bei Sebago nervt das Label Tag.
 
Ich habe nur Erfahrung mit Sperry Top Siders.

Ein Paar habe ich in der Bucht geschossen, das kam direkt aus den USA und war top.

Die bei Amazon als Ersatz bestellten zwei Paare waren hingegen enttäuschend: Obwohl alle 3 Paare die gleiche Größe und Weite hatten, fielen sie stark unterschiedlich aus. Die Verarbeitung des ersten Paars war Welten besser als die von den beiden Amazon-Paaren. Interessanterweise stammten auch die beiden Amazon-Paare aus unterschiedlichen Ländern. Bei einem war das Leder eher ein "Papier" und es war unsauber genäht. Gingen beide zurück.

Dennoch finde ich, daß Sperry die besten klassischen Bootsschuhe macht.

Am Liebsten würde ich bei einem lokalen Händler kaufen, aber leider konnte ich Sperrys in Wien noch nicht finden.
 
Interessantes Thema, danke für die Links.

Die Schuhe wurden von Amazon selbst angeboten, nicht über einen Marketplace-Händler. Wenn man den Artikeln Glauben schenkt, dann sollte das ja hinsichtlich Echtheit kein entscheidender Faktor sein.

Die gelieferten Schuhe waren aber wohl echt (Schachtel, Sohle, eingeklebte Einlage, Ösen für die Schuhbänder). Einzig das Leder und die Sorgfältigkeit bei den Nähten unterschied sich. Natürlich war es echtes Leder, aber von sichtbar minderer Qualität. Die Schuhe waren in verschiedenen Ländern produziert, möglicherweise auch für verschiedene Märkte.
 
Als langjähriger Bootsschuhträger bin ich von Langer&Messmer 2-Eye Modellen absolut begeistert. Besser als alle der drei hier genannten Hersteller.
 
Oben