Boot Black Shop

Finish des Forenrabatts - er läuft entweder heute oder morgen aus, je nachdem wie die Shopsoftware gelaunt ist.
 
Vielen Dank für die Dokumentation, Urban.

Ist es nicht so, dass der Säure Niederschlag unserer Breitengrade wegen seiner herabsenkenden Wirkung des pH-Wertes eher "pflegend" ist?

Warum vielerorts die Angst vor Nässe und davon abgeleitet das Imprägnieren von Rauledern?

Die SRM bestelle ich bei nächster Gelegenheit mit. Bis dato habe ich den Rénovateur Nappa verwendet, bin jedoch nie glücklich mit dem Anwendungsergebnis gewesen.
 
Richtig, der Saure Regen reduziert dort, wo das Veloursleder nass wird, den ph-Wert in Richtung 4.5.
Nur bestehen dabei Probleme:
Wird der Schuh weiter getragen z.B. nach einen Regenguss am Morgen, dann sind die Schuhe unter Umständen
am Abend stark geweitet, so dass sie gebügelt werden müssen oder das Leder geschrumpft bei Loafern.
Die Füße können nass werden.
Beim Abtrocknen können Ränder entstehen - Gerbstoffkonzentrationen im Leder - nur mit etwas Know-how und
einem guten Pflegemittel wieder weg zu bekommen.
Im Winter kommt auch noch das Problem des Salzwassers hinzu, einmal ganz davon abgesehen,
dass das Futterleder, Brandsohle, Gemband und Ausballungsmasse ebenfalls nass werden und lange trocknen müssen, nebst den Ledersohlen.

Alle Probleme sind leicht lösbar, manche aber auch durch Waterproof Spray vermeidbar.

Der Renovateur NAPPA ist lediglich eine Behelfslösung, für Rauleder und Nubuk eigentlich nicht gedacht,
und er erfordert so einige Arbeitszwischenschritte zusätzlich.
Die SUEDE RICH MOISTURE sprüht man einfach auf, ggf. und je nach Zustand des Leders mit Pausen
dazwischen 2, 3 mal, damit sich das Arganöl besser im Leder verteilen kann.
Die Fasern werden nicht verklebt - die wasserabweisende Wirkung zeigen die beiden Videos.

Einfach, schnell und sehr effektiv - weltweit einmalig und von daher:

State-of-the-Art

Suede-RM-Stota.jpg
 
Oben