Boot Black Shop

Mal eine Frage zur Raulederpflege: Wenn man nur 1 Produkt nehmen möchte

Suede Cleaner - Spray oder Suede Spray - Velourslederspray?

merci
 
Dann eine saubere Schuhbrüste mit Rosshaar, kurz, benutzen und damit das Rauleder ausbürsten
dann das Suede Spray zur Pflege kaufen.
 
Lieber Urban,
ich bin im Besitz eines Schuhpaares, welches lt. Hersteller aus Pull-Up-Nappaleder hergestellt wurde.
Da ich diese Schuhe bis jetzt nie wirklich gepflegt habe, da diese nur für den Wald genutzt werden, ich aber mittlerweile merke, dass das Leder sehr trocken wirkt, würde ich gerne in Erfahrung bringen, was hierfür an "Basic Lederpflege" zu empfehlen ist.
Danke im Voraus.
 
Pull-Up-Leder kann vieles sein... im Prinzip reicht dafür eine Feuchtigkeitslotion bzw. eine wachsfreie Ledercreme,
dann bleiben die Gebrauchsspuren sichtbar.
Soll aber das Leder wasserabweisend zugerichtet werden, dann Mink Oil oder vergleichbares.
Eine farblose Schuhcreme, die Wachs enthält, geht auch, dann glänzen die Schuhe etwas.
Eine farbige Schuhcreme wenn die Gebrauchsspuren minimiert und die Farbe aufgefrischt werden soll.

Es kommt also bei der Auswahl des Pflegemittels darauf an wie die Schuhe später aussehen sollen
und natürlich um welches Leder es sich bei dem sogenannten Pull-Up-Leder genau handelt,
um ein echtes Fettleder oder um ein mit Fett oder Wachs gefinishtes Leder.
Letzteres war mal eine Zeit lang in Mode als angeschliffenes Leder, das Nubukleder,
mit Wachs/Fett behandelt wurde, um einen rustikalen bzw. Vintageeffekt zu erzeugen.
 
Oben