Boot Black Shop

Zum letzten Beitrag:
Es mündet in der Frage ob das dann ein Shop oder eine Schuhpflege-Seite sein soll.

Das Problem bei der Aufzählung Reinigen, Pflegen/Nähren, Reparieren/Auffrischen... ist,
dass der Besucher diese Begriffe kennt oder kennen sollte und seine/ihre Auffassung von Imprägnieren
dann dieselbe ist wie ich diesen Begriff verstehe....

Die Idee die Grafiken unter FAQ mit den entsprechenden Produkten zu verlinken wurde schon einmal
an mich heran getragen - machbar ist das, nur wird es dann erst so richtig kompliziert bei der Frage
ob das Produkt sich dann in demselben Tab oder sich in einem neuen öffnen soll:
Beide Einstellungen haben ihre Vor- und Nachteile wie weiterlesen im Text und jede Menge offene Tabs
oder immer wieder vom (in demselben Tab geöffneten) Produkt zurück zum Text springen,
etwas stressig, oder?
Das zweite dabei auftauchende Problem ist, dass ich z.B. bei der Übersicht
2020-Schuhpflege-PRINZIP-DE-1.jpg

eine komplett neue Seite Anlegen müsste auf der genau diese Produkte zu sehen sind.
Die war sogar schon mal sichtbar geschaltet (existiert also immer noch) - nur wurde die Shopstartseite
mit den Rubriken + Fotos dermaßen unübersichtlich, dass ich sie wieder deaktiviert habe.
Dazu könnte ich jetzt einen Roman schreiben wie beispielsweise wo ich diese Seite dann einordne
und wie man wieder zurück kommt... wohin?

Ergo kam ich zu dem simplen Schluss, dass Beginner sich bitte die FAQ durchlesen - deshalb sind diese auch möglichst simpel aufgebaut und mit vielen Fotos und Illustrationen versehen -
und anschließend wenn sie denn noch wollen einkaufen. Das Problem, dass Boot Black 1919
eine sehr umfangreiche Kollektion ist und ich zusätzlich noch aus anderen Serien von Columbus,
dem Hersteller, Produkte anbiete, die ich direkt aus Japan importiere.

Für mich als Shopbetreiber war schon immer die wichtigste Frage wie ich das sehr umfangreiche und
sehr spezielle Sortiment so präsentiere, dass sich der Besucher als Laie (Boot Black-Unkundiger)
sich im Angebot zurecht finden kann.
Die FAQ mit ihren zahlreichen Illustrationen sind entstanden aus der Vermutung heraus,
dass sich viele Leute nicht wirklich mit der Schuhpflege auskennen.

Nur alles leisten kann der Boot Black Shop nun auch nicht - ein ganz klein wenig Eigeninitiative
wie Lesen, Betrachten, Überdenken der FAQ-Seiten und -Texte und danach einkaufen oder
mir eine E-Mail schicken....
 
An Schriften verwende ich ausschließlich:
OSWALD auf der Landing Page für die Überschriften
Nunjito Sans Pro auf allen anderen Seiten

Die Bildsprache ist deshalb nicht einheitlich, weil beispielsweise die 4 und mehr Anwendungsfotos
entweder aus Japan stammen oder von mir aufgenommen wurden mit einem (anderen) Hintergrund.
Alternativen:
Alle Anwendungsfotos in einer einheitlichen Bildsprache neu aufnehmen mit einem riesigen Arbeitsaufwand,
sehr hohen Kosten und immensen Zeitaufwand verbunden oder
schlicht und einfach löschen.

Das Skalierproblem ist mir leider bekannt - ich muss wohl die gesamte Seite stark verkleinern.
(Mein Fehler: Mein Monitor hat 32")

Ich habe leider keinen kürzeren Film zur Verfügung als das offizielle Video - vielleicht drehen die Damen und Herren von Columbus ja mal eine kürzere Firmenpräsentation?

Natürlich wirken viele Fotos, exakt: Bearbeitete Screenshots, etwas altbacken... nur kann ich halt eben nur
mit dem Bildmaterial, das ich zur Verfügung habe, Illustrationen, gemeint: die mit dem grünen Hintergrund,
erstellen.
Der aktuelle Designtrend geht sowohl bei Videos, Fotos usw. sowie dem eigentlichen Produktdesign
in diese Richtung:
Foam MINI.png

Also werde ich mich zeitnah mit der Größe der Shopseite usw. beschäftigen
 
Die Übersichten für die Taschenpflege
  • Neu
  • gebraucht mit Farbauffrischung
  • Crocodile & Lizard
  • Bridle Leather
habe ich aktualisiert und eingestellt - mir ist auch eine Idee eingefallen wie ich ohne die Übersichtlichkeit zu opfern die gewünschte Verlinkungen zu den jeweiligen Produkten herstellen kann.
Das werde ich in der Nacht ausprobieren.
Aber ich befürchte, dass schon die nachfolgenden Übersichten ....



BB-Taschen-DE--2020-1.png

BB-gebrauchter-Taschen--DE--2020-1.png

BB-Croco-DE-2020-1.png

BRIDLE-LEATHER-Pflege--DE--2020-1.png


Sneakerline-2020-1.png

Unterhalb der jeweiligen Produktseite baue ich auch noch einen home button ein,
um wieder schnell zur Übersicht zurück zu gelangen.
 
  • Like
Reactions: Has
dein kompletter shop sieht aus wie aus den 90er/00ern jahren - komplett aus der zeit gefallen, unergonomisch, ich weiß immer gar nicht wo ich bin und wo ich gucken muss, damit ich bei produkt x landen könnte

professionelle shops errichten (lassen) kostet nicht viel geld, stichwort fiverr
Find es eigentlich ganz lustig so, nicht so glattgebügelt. Man muss sich halt etwas durchwurschteln. Aber stimmt schon, nicht-nerds wird es wohl abschrecken
 
Ich frage mich dann, ehrlich gesagt, nur wie die Leute sich in anderen Shops zurecht finden,
dort wo alles kunterbunt zusammengewürfelt in einer Rubrik zu finden ist.

Übersicht 2020 Juli.png
 
Die FAQ-Übersicht über die verschiedenen Methoden Schuhe, Sneaker, Taschen und Gürtel zu pflegen
habe ich weiter überarbeitet und die Seite übersichtlicher gestaltet - die Buttons zu den einzelnen Produkten
bzw. Seiten fehlen aber noch.
Es sollte aber ein Leichtes sein bereits jetzt die Sneaker, Sohlen und Rauleder-/Nubukpflege-Produkte
bzw. die entsprechenden Seiten einzusehen.

Falls sich jemand auf den Produktseiten verirrt hat, dann kommt er*sie mit dem START-Button
direkt wieder zurück zur Übersicht, dem Produktkatalog.
 
ALL-IN-ONE-Lederpflege-DE--2020.jpg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALL-IN-ONE-shoe-care-travel-ENG--2020.jpg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BB-LEATHER-INTENSIVE-CLEANING-1--2020.jpg
 
Nun habe ich soweit möglich die Produkte zu den Übersichten "auf die Schnelle" hinzugefügt,
d.h. optisch sind sie noch nicht optimal, aber für eine ansprechendere Darstellung müsste ich die Seite
komplett auseinander nehmen, was mehr Zeit in Anspruch nimmt.

https://bootblack-shop.com/uebersicht/

Feedback?
Sind die Produkte zu groß oder zu klein geraten?
Ist die Übersichtlichkeit noch gegeben?
Wie kommt Ihr mit den Tabs zurecht?
In demselben Fenster ließen sich die Produkte auch öffnen, eine Frage der Einstellung, aber dann verliert
man natürlich den Textfluss und muss zurück springen - derzeit ist also ein Parallelprozess geschaltet:
Lesen im Thread - Produkte öffnen bei Bedarf im neuen Tab.
Danke!
 
Nun habe ich soweit möglich die Produkte zu den Übersichten "auf die Schnelle" hinzugefügt,
d.h. optisch sind sie noch nicht optimal, aber für eine ansprechendere Darstellung müsste ich die Seite
komplett auseinander nehmen, was mehr Zeit in Anspruch nimmt.

https://bootblack-shop.com/uebersicht/

Feedback?
Sind die Produkte zu groß oder zu klein geraten?
Ist die Übersichtlichkeit noch gegeben?
Wie kommt Ihr mit den Tabs zurecht?
In demselben Fenster ließen sich die Produkte auch öffnen, eine Frage der Einstellung, aber dann verliert
man natürlich den Textfluss und muss zurück springen - derzeit ist also ein Parallelprozess geschaltet:
Lesen im Thread - Produkte öffnen bei Bedarf im neuen Tab.
Danke!

Auf dem Handy sind die Beschreibungstexte nicht lesbar, da muss man sich an den Überschriften orientieren
 
Obwohl ich nicht mehr der Jüngste bin und ein Chinaphone benutze kann ich wirklich noch alles lesen,
aber manche Beschriftungen sind schon, zugegeben, sehr winzig klein geworden auf dem Smartphone.
Das liegt u.a. daran, dass die Illustrationen im Original bis zu 4000 und mehr Pixel aufweisen,
die dann auf 1250 px beim Foto herunter skaliert werden.
Beim Handy werden dann die Bilder noch einmal auf die maximale Bildschirmauflösung verkleinert
Auf dem PC-Monitor sieht es dann schon wieder ganz anders aus.

Die Übersicht inkl Verlinkungen ist nun auf Deutsch fertig.

Schuhpflegeprinzip 25072020.png

Bei einigen Illustrationen habe ich auf eine eigene Seite verlinken können, bei den anderen sind die Produkte
direkt unterhalb aufgeführt und öffnen sich in einem neuen Tab.

Was wie pflegen 25072020.png

Den gewohnten grauen Bildschirmrand links und rechts habe ich weggelassen.

Die Suede- und Nubukwäsche kommt noch hinzu, heute, morgen oder irgendwann...


 
Oben