Boot Black Shop

Diese Illustration zeigt wie Lederpflege funktioniert für mattes Leder, das nicht glänzen soll.

Man sieht die Spezialprodukte wie den milden Lederreiniger mit braunem Etikett: LOTION MILD,
für die regelmäßige Pflege die zitierte DELICATE CREAM und
für besonders trockenes Leder benutzt man die RICH MOISTURE



BB-Bags-Belts-ENGL-2020.jpg

Dasselbe für die Pflege von Kroko-, Echsen-, Schlangen- und anderen Schuppenledern,
denn die Hornschuppen benötigen besondere Pflegestoffe in speziellen Pflegemitteln

BB-CROCO-DE-2020.jpg

Das Prinzip für matte Leder ist immer wieder dasselbe:
Entstauben -> leichte, sanfte Reinigung -> Nähren via Moisturizer bzw. Creme ergibt den Schutz​

Die ALL IN ONE MOIST deckt als Universalprodukt, auch 3-in-1 Produkt genannt die Bereiche:
Reinigung - Moisturizer + Schutz mit einer dünnen, schimmernden Wachsschicht ab.
Schwerpunkt: Moisturizer = Pflege-/Feuchtigkeitslotion = Nähren
Gut für Lederjacken, ggf. Aktentaschen usw. die einen leichten Schimmer/Glanz haben dürfen.
ALL IN ONE SHINE ist von der Wirkung her nichts anderes als eine farblose dünnflüssige Schuhcreme,
plus Lederreiniger + Moisturizer.
Sie enthält Bienen- und Carnaubawachs für den Glanz, den Shine.

Sie eignet sich daher speziell für die Schuhpflege auf Reisen oder für Leute, die weniger Zeit
dafür aufwenden möchten.

SPEZIALPRODUKTE wie die LOTION black label, als Lederreiniger
RICH MOISTURE als intensiver Moisturizer/Pflege-/Feuchtigkeitslotion
oder
ARTIST PALETTE No 1 als Schuhcreme
oder
Shoe Polish bzw. High-Shine Coat

sind natürlich auf ihren Spezialgebieten viel effektiver, also besser - erfordern dafür aber auch mehrere Arbeitsgänge.

ALL IN ONE - nur 1 Arbeitsgang, das Eincremen, in dem zugleich gereinigt, genährt und geschützt wird.
 
Ich gebe ja gerne zu, dass Boot Black 1919 eine sehr umfangreiche Serie mit vielen Spezialprodukten ist.
Mit etwas Geschick und Einlesen - FAQ - findet man sich aber, zumindest glaube ich das, recht schnell zu recht.
Am Anfang der Schuhpflege bei den vielen Lotionen kann es etwas verwirrend sein, aber leicht lösbar.

Lotionen teilen sich auf in Lederreiniger + Moisturizer = Feuchtigkeits-/Pflegelotionen:
Lederreiniger:
High-Shine CLEANER
: Oberflächenreiniger, für das Abreiben von dicken Wachsschichten
LOTION black label - stark
LOTION MILD brown label - schächer
TWO FACE PLUS LOTION - Lederreiniger + Moisturizer ----->
RICH MOISTURE für glatte Leder​
LIZARD & CROCODILE für .... -​
MOIST LOTION, transparent, für Sneaker und ihr weißes Leder,​
sie kann aber für alle glatten Leder verwendet werden - preisgünstiger als die RM​

Schuh- und Ledercremes sowie die Polituren sind an sich selbsterklärend.​
 
Urban, welche Crème benutze ich für mein Kalbslederarmband (Schwarz/orange) meiner Uhr? Delicate Cream?
 
Außen die Delicate - hat das Band ein Futter aus naturbelassenem Leder?
Wenn es neu ist, dann kannst Du auch die Innenseite damit einreiben, alternativ mit der RICH MOISTURE,
das hatte ich vor zwei, drei Wochen bei meinem Gürtel gemacht und die Fotos in diesem Thread eingestellt,
oder die neue MOIST Lotion aus der Sneaker Line Serie,
die wesentlich preisgünstiger ist als die RM mit Arganöl.
Beide verfärben ein Naturfutter nicht und sind dünnflüssiger als die Delicate Cream.
WENN Du die Delicate bereits hast, dann benutz sie ruhig.

Delicate Cream: ......55 gr - 15,00 €
Moist Lotion: .........100 ml - 27,50 €
RICH MOISTURE: 100 ml - 45,00 €

Sollte das Band getragen sein und eventuell leicht Verfärbungen vom Hautschweiß zeigen,
dann ein Gazé- oder Baumwolltuch klamm (leicht feucht, nicht nass!) drauf legen
und einfach trocknen lassen; anschließend die Lotion oder DELICATE dünn auftragen,
die unterschiedlich helle bzw. helle Stellen ausgleicht, so dass die Farbe wieder Natur ist wie zuvor auch.

Das gilt auch für das Lederfutter von Schuhen, damit es sich nicht vorschnell zerreibt.

P1120146-1.jpg
Nach dem Entfernen der Ölflecken war das Futterleder nach dem Abtrocknen der Two Face Plus Lotion
etwas heller.

P1120165-1.jpg

Mittlerweile sieht man überhaupt nichts mehr von den Flecken - das Leder hatte binnen Tagen selbst
seine Feuchtigkeit in der Fläche einreguliert: Die minimalen Schatten sind unsichtbar geworden.
 
Double Monk - alt & schmutzig
P1120507-1.jpg

1 X eingerieben mit dem Lederserum ALL IN ONE SHINE
und
poliert mit dem Columbus
CARE CLOTH

P1120522-1.jpg

Das Lederserum ALL IN ONE SHINE lässt sich sehr einfach auftragen, zieht aber superschnell ein,
die Reinigungswirkung ist mehr als ausreichend,
man sollte wirklich ein paar Minuten, Columbus gibt 5 Min. an, zuwarten, sonst ist sie noch zu klebrig
obwohl sie trocken aussieht.
Der Glanz ist sehr gut - etwas mehr als als bei der Shoe Cream bei einer Politur mit dem CARE CLOTH,
das ich auch empfehle.

Sehr zu Empfehlen für die schnelle Schuhpflege zwischendurch oder die Reise - immer vorausgesetzt,
dass das Leder farblich gut dasteht, denn sie ist farblos.

https://bootblack-shop.com/Produkt/all-in-one-shine-3-in-1-lederserum-shine/
 
NEUES aus JAPAN
Die neuen Lederfarben, Inhalt 30 ml, lieferbar in Japan für private customers
Anmerkung:

Es gibt in Japan auch neue Farben aus der Serie für Professionals (Schuhhersteller) in 500 ml-Flaschen.
Seit einiger Zeit versuche ich diese sowohl in 100 ml als auch als Set zu bekommen.
Die 500 ml-Flaschen hat man mir für den Import bereits frei gegeben, allerdings würde mich ein SET

schon im Einkauf ein paar hundert €uro kosten - daher warte ich noch ab bis ich wieder nach Italien fahren kann.

Laut dem Präsidenten eines jap. Schuhherstellers bietet Columbus die mit Abstand besten Lederfarben an.
Ein Forenmitglied hat das aber auch schon bemerkt.

leather colors 1.png

leather colors 2.png

STARTER SET Boot Black Silverline (nur lieferbar in Japan)
STARTER SET BB Silver-1.jpg

In Deutschland wäre das, aber natürlich viel größer,
und etwas besser die Serie Boot Black 1919
(black line)
+ Horsehair Brush
+ Bristle Brush, beide in Japanese Cherrywood



P1120498-3.png
P1120497 -B-2.png
START-SET-Shoe-Cream-Coffee-DE-2020-2.png

 
Oben