Boot Black Shop

Ich weiß deinen umfassenden fachlichen Rat zu schätzen, danke also für die Info und die Mühe, die du darein steckst.

Ich finde es gleichzeitig schade, dass viele deiner Beiträge so klingen, als hieltest du andere für dumme Schuljungen.
 
Ich halte 'sie' auf keinen Fall für dumme Schuljungen sondern ganz im Gegenteil
einige Storyteller für ziemlich ausgebufft, andere wiederum für Nacherzähler
mit ganz vielen Links in ihren Erzählungen,
und bezahlt werden die Artikel so mancher Blogger von den jeweiligen Produkt-Anbietern recht teuer,
je nach Reichweite und Anzahl der gläubigen Leser.
Man schaue sich nur einmal die Ergebnisse der Produkttests 2019 an, die man im Internet zuhauf findet.

Fakten sind aber:
Ich schlage mich halt jeden Tag mit zig E-Mails mit Fragen über Schuhwachs herum,
so habe ich noch vor weniger als einer Stunde eine Anfrage recht umfangreich beantwortet
und dem Fragesteller einen Kauftipp für ein Produkt, das ich selbst gar nicht führe, gegeben;
da sich ein Schuhwachs für sein Problem nicht eignet.

Insofern, dass viele Leute gerne nach dem Mund geredet bekommen,
ich aber jedwedes im Internet übliches konsensfähiges Geschwurbel rundum ablehne,
wirken meine Antworten etwas aus der Zeit gefallen, da offenkundig zu direkt formuliert.
2 €, 5 € oder 15 € und die Qualität ist dieselbe - das sind halt eben Träumereien ...

Daher versuche ich auch mich so weit möglich aus Anfragen über Schuhpflegemittel in diesem Forum
heraus zu halten, denn .... IST BESSER SO!
 
Ich muss das jetzt nicht ad infinitum ausdiskutieren, aber da du dich auf "offenkundig zu direkt formuliert" zurückziehst: Direktheit ist nicht das Problem. Die ist willkommen.

Zur Erinnerung: ich hatte nach dem Kauf von Boot-Black-Produkten bei dir gefragt, ob es Unverträglichkeiten geben kann, wenn ich ein altes Schuhwachs noch aufbrauche - und auf Nachfrage erläutert, was ich mir davon erhoffe.

Es folgten jeweils hilfreiche Hinweise, für die ich mich bedanke, gemischt mit Rants gegen Box-Pusher, Märchenerzähler, den Begriff "Hartwachs", Leute, die gern nach dem Mund geredet bekommen, Menschen, die nicht bereit sind, in Qualität zu investieren oder glauben, für 2 Euro das gleiche zu bekommen wie für 15 Euro etc. pp.

Das klingt sehr nach freiem assoziativen Denken. Ganz ehrlich: ich komme da nicht mit. Ich verstehe nicht, warum du das für sinnvoll hältst.

Es scheitert nicht an Direktheit. Sämtliche Infos lassen sich sachlich und gut verpacken. Dann fühlen sich sicher immer noch Leute auf dem Schlips getreten, das ist dann aber deren Problem.
 
Sinnvoll?
Ach ja, wer fragt denn hier danach?
Das wäre ja ganz was neues...
Es geht bei Promotion, egal von was, immer nur um wohlfeile Worte garniert mit picturesque & colorful.

Und nun ganz konkret:
Wie oft ist in diesem Forum nachzulesen, dass ein Schuhwachs für 2 €, 3 € oder 5 € schon von bester Qualität wäre?
Was erzählen denn box-pusher nicht so alles über ihre Artikel? Auch dies ist mannigfach nachzulesen.
Wären es Fachleute und würden nachvollziehbare Fakten berichten, dann wären es halt keine box-pusher,
wer auch immer sich damit angesprochen fühlt
Für viele Käufer zählt daneben auch nur der (vermeintlich) günstige Preis über alles,
und sei es auch nur für Tand.

Welch ein Un-Sinn wird Tag für Tag im Internet verbreitet über Bekleidung, Accessoires, Schuhe und -pflege?
Warum kaufen sich so viele Leute zum Beispiel den Renovateur, meinen Umsatzrenner?
... ich könnte noch so viel darüber schreiben was ich so alles speziell via Ebay an Fragen gestellt bekomme...

So hat irgendein Narr scheinbar in Deutschland abgekupfert und im Netz den Begriff
shoe cream polish
etabliert, und wie üblich: viele babbeln es nach, wissen nicht Bescheid und stellen Fragen,
die gar nicht so einfach zu beantworten sind.

Für sehr sinnvoll halte ich diesen Thread mittlerweile nicht mehr, ebenso wenig wie das Schreiben von Ratschlägen weiter oben schon allein wegen der Markenaffinität, des box-pusher-faibles und der Urban-Allergie,
die immer wieder bei so manchem ausbricht wenn ich gerade nicht in das konsensfähige Geschwurbel,
den Lobgesang auf "preiswerte Einkaufsmöglichkeiten von exzellenten Waren" einstimme
sondern meine eigene Meinung vertrete.
Für mich dagegen machen meine Beiträge einen Sinn, zumindest eine kleine, diebische Freude
komplett umsatzunabhängig, denn auch für ein paar €uro mehr fange ich noch lange nicht an mich zu verbiegen
nur weil einige das vielleicht mir Freude lesen würden und meinem Shop vielleicht geneigt sein könnten.
So gesehen also sinnvoll.
 
Es wird absurd. Sämtliche noch so sachlich geschriebe Kritik schiebst du auf eine angebliche "Urban-Allergie". Deine Gedanken drehen frei und haben nicht mehr das Geringste mit dem, was am Anfang des Teilstrangs stand ("Kann es Probleme geben, wenn ich das Wachs von x auf der neu gekauften Boot-Black-Pflege benutze?") zu tun.

Völlig absurd. Und kein Auslöser erkennbar. Ich habe nicht nach günstigen Produkten gefragt ode den Wert teurerer Produkte in Frage gestellt. Ich habe keine "Box-Pusher" verteidigt, die bloße Erwähnung eines Händlers, von dem ich mal ein Wachs gekauft habe, reichte offenbar aus. Ein "Lobgesang auf 'preiswerte Einkaufsmöglichkeiten von exzellenten Waren'" kam hier nicht im Ansatz zur Sprache.

Eine Kette von Tiraden als Reaktion auf eine höflich formulierte Frage und eine nachgeschobene Erläuterung.
 
Deine Frage habe ich sofort und ohne Umschweife beantwortet - die Antwort sehe ich als gegeben an.

Zuletzt ging es nur um die Unterhaltung warum ich manche Beiträge so oder anders,
je nach Stimmung und vorangegangenem Tagesgeschehen hier bei mir am PC, schreibe,
was an sich nichts bis nicht mehr viel mit Deiner ursprünglichen Anfrage zu tun haben sollte.

Meine Erläuterungen richten sich daher also nicht an Dich, warum auch?,
sondern erklären dieses, sell und jenes an meiner Schreibe ein klein wenig.
Als Kritik könnte ich Deine Anmerkungen auffassen, stimmt, beherzigen und meinen Schreibstil ändern
könnte ich sie auch...
 
Es sei der dezente Hinweis zur Klärung von Begriffen bei der Schuhpflege
als auch kompakte Hinweise auf sie selbst erlaubt, um mir Zeit einzusparen:

FAQ.png
 
Oben