Boot Black Shop

Fangen wir mit den Schuhbürsten für glattes Leder inkl. Scotch-/Pingrain an.
1 Schuhbürste, geschwungenes Holz, Länge 15 cm bis 18 cm, Besatz: Rosshaar mit einer Länge von ~20 mm
1 Polierbürste, geschwungenes Holz, 15 cm bis 20 cm, Besatz Rosshaar mit einer Länge von 25 - 40 mm
oder
alternativ aus Schweinehaar (aber keine Wildschweinborsten!)

2 - 4 Auftragsbürsten für Schuhcremes im Bereich des Brogueings, den Auftrag von Ledersohlenpflege usw.

Für Rauleder und Velours:
1 Schuhbürste wie oben
1 Crepebürste oder 1 Kautschukbarren

P1100411_edited-1.jpg

P1100429_edited-1.jpg

P1100415_edited-2.jpg

P1100423_edited-1.jpg

Cleaning-Bar-NATURAL.png

Kautschukbürste-1.jpg

Kautschukbürste-2.jpg

P1110038_edited-1.jpg
 
Lederpflege:
1 farblose und wachsfreie Leder-Pflegecreme wie Crème Delicate - Delicate Cream
damit das Leder nicht glänzt (da kein Wachs beigemischt)
Diese Creme ist bei allen Lederwaren mav Handschuhe vor dem ersten Gebrauch aufzutragen,
da Leder bei der Verarbeitung einen wassergehalt von ca. 15 bis 18 % aufweist,
aber idealerweise von ~30 5 bis <35 %
Schuhpflege
1 Lederreiniger, aber KEIN Fleckenentferner wie der Renomat, da er das Leder zu stark entfettet
1 Feuchtigkeitslotion = Mosturizer zum Nähren des Leders = Zuführen von Feuchtigkeit und Ölen,
damit das Leder auf Dauer seine Flexibilität behält
alternativ:
1 Kombi-Pflegemittel wie die Two Face Plus Lotion, das zusätzlich die Lederoberfläche glättet
für einen besseren Glanz

Pro Schuhfarbe 1 Schuhcreme

Ledersohlenpflege
Ledersohlenöl, Leinölfirnis (kaum/schwer zu bekommen) oder ein Ledersohlenpflegemittel

Pflege des Lederinnenfutters - Innenreinigung der Schuhe
1 Pflegemittel, das die Schwitzsalze aus dem Futterleder entfernt und dessen pgh Wert auf um die 4.5 absenkt;
obligatorisch um dem schnellen Verschleiß des Lederfutters, speziell im Fersenbereich vorzubeugen
 
Für die Pflege aller Ledersachen, Handschuhe ausgenommen, reicht die Delicate Cream - ca. 15.- €;
alternativ der Renovateur NAPPA - Preis ca. 18 € bis 20 € und für sehr trockene Leder die BB Rich Moisture.

Für die Schuhpflege benötigt man neben der Cremebürste für's Brogueing lediglich eine Schuhbürste und eine Polierbürste - alle 3 zusammen für ~ 30.- €.
Pro Leder- oder Schuhcremefarbe jeweils eine Polierbürste anzuschaffen ist purer Unsinn,
da nur die Wachsschicht egalisiert wird und selbst wenn ein Minimum an Farbe an den Haaren der Bürste ablagern würde und später damit ein andersfarbiger Schuh poliert würde, das Auge sieht das nie und nimmer.

Bis jetzt also 45.- €

Schuhcreme plus Lotion kosten ca. 30 € bis 45 € - je nach Schuhcreme plus weitere 15 € bis 25 € pro Farbe.

Für rd. 100 € kann man sich also erstklassige bis spitzenmäßige Leder- und Schuhcremes leisten
mit (sehr) guten Bürsten Made in Germany, nur halt eben keine handeingezogenen sondern mit geklebten Haarbüscheln.

Wichtig, und darauf möchte ich ganz besonders hinweisen ist, dass die Schuhcreme Lösungsmittel enthält
und gerade keine Emulsionscremes aufgetragen werden, denn der Qualitätsunterschied ist enorm!
Das macht sich bei der Farbauffrischung, dem Wiederaufpolieren und der Lederpflege allgemein bemerkbar,
da Cremes mit Lösungsmittel tiefer in das Leder einziehen und damit auch mehr Farbpigmente einlagern können.

Der Mehrpreis ist beim Gesamtpaket sehr gering, im Verhältnis zum Wert der Schuhe geradezu lächerlich!
Zieht man auch noch das erzielte Ergebnis hinzu, dann ist jedes Wort zu viel...

Es ist absoluter Schwachsinn alle 2, 3 Wochen die Schuhe mit einem Lederreiniger, womöglich noch mit einem starken wie dem Renomat (Fleckenentferner!) zu malträtieren und viel Fett aus dem Leder raus zu ziehen.
Wozu sollte das gut sein?
Um anschließend den Kunden Renovateur oder andere Feuchtigkeitslotionen zu verkaufen?
Eingecremte Schuhe kann man wieder aufpolieren...
Das Leder ist ausreichend gut genährt als dass es gerade nicht binnen Wochen austrocknet oder
im Bereich der Gehfalten oder Biegezonen leidet.

Daher mein Rat lieber für wenige sehr Schuhpflegemittel mehr pro Tiegel auszugeben als daran zu sparen
oder gar sich billigere, dickere Gläser zu kaufen,
die halt eben nicht im Entferntesten an die Spitzenschuhcremes heranreichen.
Schon bei der ersten Schuhpflege bemerkt man den Riesenunterschied!
 
Dafür habe ich früher den Détacheur Hiver - Winter von Avel empfohlen, der das Futterleder reinigt
und den ph Wert absenkt, da auf der Basis von Essig/-säure, wie man leicht am Geruch feststellen kann,
angemischt.
Dabei tritt anschließend aber das Problemchen der Feuchtigkeitszufuhr auf - und man sollte sie nicht zu oft bzw. auch nicht regelmäßig alle 2, 3 Wochen anwenden,da dadurch der ph Wert wiederum zu stark abgesenkt werden würde, was dem Leder ebenfalls zusetzt.

Daher rate ich nunmehr zur Two Face Plus Lotion von Boot Black, die reinigt und zugleich nährt/pflegt;
daneben haben viele meiner Kunden sie eh schon Zuhause und brauchen so kein weiteres Produkt zu kaufen.
 
Ich habe meine 8 Jahre alten, dunkelblauen Horween Shell Cordovan Schuhe das erste Mal mit den von Herrn Buchmann empfohlenen Produkten behandelt und bin vom Ergebnis begeistert. Danke für diese tollen Produkte und den Hinweisen zur Anwendung.
 

Anhänge

  • handmacher-shell-codovan_vorher.jpg
    handmacher-shell-codovan_vorher.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 76
  • handmacher-shell-codovan_danach.jpg
    handmacher-shell-codovan_danach.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 77
Oben