Bookbinder - welche Pflegen können/könnt Sie/Ihr bei diesem Leder bzw. diesem Finish empfehlen?

#1
Guten Tag,
Tricker´s empfiehlt (s)ein "Neutral Shoe Polish" - ich vermute ein farbloses Wachs? Doch insbesondere farblosem Wachs werden doch eher negative Eigenschaften nachgesagt meine ich öfter gelesen zu haben. Wie pflege ich diesen Schuh am Besten? Es geht mir nicht nur um maximalen Glanz. Ich freue mich sehr über Tips hierzu und wünsche ein angenehmes Wochenende.
20190514_214540.jpg 20190514_214340.jpg 20190514_214306.jpg
 
#4
Hallo @Urban , ich habe die Patent Cream aufgetragen und nach wenigen Minuten sanft auspoliert. Meine Frage lautet nun, ob es sinnvoll ist ein 2, 3... Mal zu cremen/polieren um den Schutz vor Kratzern etc. zu erhöhen oder wäre das vergeblich?

Kann ich dem Schuh sonst was gutes tun ausser dem Üblichen wie Tragepausen und Spanner? Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass man die Gehfalten solcher Schuhe von innen pflegen kann damit es nicht brüchig wird?
Wenn ja, womit?

@all, einen schönen Sonntag.
 

Urban

Well-Known Member
#6
Von innen würde nur dann erfolgreich funktionieren wenn die Schuhe ungefüttert sind;
von außen reicht die einfache Pflege vollkommen aus.
Also besteht aktuell kein Handlungsbedarf.
 
#8
Tricker´s schreibt hierzu (etwas verspätet):

The bookbinder is not patent leather however gives that shiny look
like patent leather, we do recommend a cream to be used. I cant see
the patent cream being a problem, has it made a difference to the
boots at all?
 
Oben