Black Tie - Alternativen

Ja, er wird wohl vorwiegend braune Schuhe tragen. Ich selbst trage allerdings auch schwarze zur Jeans, zu formelle Schuhe gibt es für mich nicht. Ist aber sicher Ansichtssache.
Die Schuhe für den Smoking auf jedenfall mit einer guten Wasserglanzpolitur versehn, können danach ja für die Jeans wieder matter gefinished sein.

Nachdem der Hochzeitsanzug schon bestellt ist, brauchen wir dich da nicht mehr von abbringen. Ein gut sitzender normaler Anzug wäre allerdings nicht nur schöner, sondern auch sinnvoller für danach. Eventuell ein Zweireiher, da sticht man schon etwas aus der Masse und kommt sich etwas nobler vor.

Für den SuSu Smoking würde ich versuchen, eine passende Weste zu bekommen. Allerdings hat dies im Forum sicher schon einer versucht, evtl mal die Suche bemühen.
 
sondern nur brauntöne eher? Das ist das was ich bisher idr trage.
Zu Jeans auf jeden Fall. Schwarze Lederschuhe zu Jeans sind grässlich.
Hochzeitsanzug ist schon bestellt und wird angepasst. Sowas muss natürlich jeder selbst wissen. Da wir Tagsüber im Sommer viel an der Sonne sind fällt Smoking eh weg, alles was irgendwie länger ist mag ich gar nicht und im normalen Anzug wollte ich nicht an so einem Tag rumlaufen.
Tagsüber fällt Smoking eh weg, richtig.
Von daher gabs da nicht viel alternativen... nur dass ich jetzt erst merke, dass es wohl keine weitere Verwendung für diesen Anzug geben wird. Das ist etwas schade, würde es aber dennoch wieder so machen, da es eben nichts gutes anderes gibt.
Das kann man so nun wirklich nicht sagen - ich nehme an, du meinst, dass du mit allem, "was irgendwie länger ist", einen Cut meinst. Der wäre eigentlich eine hervorragende Alternative zum "normalen Anzug" und eben dann die einzige echte Alternative, wenn du keinen "normalen Anzug" tragen möchtest.

Vermutlich gibts da jetzt auch wieder viele NO-GO´s aber alleine der hochzeitsanzug sieht gut genug aus und da weiß eh keiner wie man den eigentlich zu tragen hat etc.
Uiuiui, das ist natürlich ein hartes Argument. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es einfach kein klassisches Kleidungsstück ist, sondern eine Zwischenlösung, für unsichere Leute. Es gibt dafür keine Regeln, weil sich niemand ernsthaft mit "Hochzeitsanzügen" beschäftigt. Ist deiner denn auch schwarz? Das wirkt dann wieder so, wie Smoking tagsüber (auf mich zumindest), gerade in der Kombination, die du im vorletzten Absatz schilderst.
 
- Er kann nicht zu Blautönen (insb. Hellblau) kombiniert werden, wenn man die Farbenlehre ernst nimmt

Hast du dazu mal eine Quelle? Als Grafikdesigner möchte ich dem erstmal widersprechen und sagen, dass Schwarz und Hellblau, besonders Cyan, durchaus kombiniert werden können (das mache ich zb in meiner Arbeitsmappe), es kommt nur auf die Anteile der beiden Farben an.

Schwarz und Dunkelblau hingegen kann man so gut wie gar nicht kombinieren.
 
Habe ich noch nicht gemacht. Ist das relativ üblich? Ich sehe eher braune Schuhe zum dunkelblauen Anzug... aber ich werde mal die Augen offen halten.

Es gibt Personen, für die im beruflichen Umfeld niemals braune Schuhe in Frage kommen (auch hier im Forum). Die haben mit Sicherheit alle mindestens einen blauen Business-Anzug.
 
Habe ich noch nicht gemacht. Ist das relativ üblich? Ich sehe eher braune Schuhe zum dunkelblauen Anzug... aber ich werde mal die Augen offen halten.
Ich trage just in diesem Moment einen sehr dunkelblauen Anzug (klassisches Dark Navy Blue) und mir würde es gar nicht in den Sinn kommen, dazu etwas anderes als schwarze Schuhe zu tragen. Was ich natürlich auch tue. :) Ich würde sagen, der braune Schuh zum blauen Anzug ist eine relativ neuzeitige italienische Tragegewohnheit, der schwarze Schuh ist "üblicher".

Das Problem ist, dass man, wenn man dunkelblau sagt, durchaus sehr verschiedene Farben aus dem Blau-Spektrum meinen kann. Zu den etwas helleren und kräftigeren Dunkelblau-Tönen ist ein dunkelbrauner Schuh auch meiner Meinung nach die ästhetischere Wahl, analog hellerem Dunkelgrau vs. Anthrazit.
 
Na endlich noch so ein "Spinner", der schwarze Schuhe zum dunkelblauen Anzug trägt. Ich habe mich schon sehr einsam gefühlt. :rolleyes:
 
AW: Black Tie - Alternativen

Ich trage just in diesem Moment einen sehr dunkelblauen Anzug (klassisches Dark Navy Blue) und mir würde es gar nicht in den Sinn kommen, dazu etwas anderes als schwarze Schuhe zu tragen. Was ich natürlich auch tue. :)

Dito. Kein braun im geschäftlichen Umfeld von Montag bis Donnerstag. Ganz selten mache ich aus logistischen Gründen mal eine Ausnahme, bin dann aber nicht restlos glücklich damit.
 
Hallo liebes Forum,

ich wollte ungern einen neuen Thread eröffnen. Ich denke, mein Anliegen passt hier ganz gut rein.

Wir nehmen an einer Silvester-Party mit dem Motto (Dresscode) „1920s“ teil.
Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Drei-Gänge-Menü und werden anschließend, ab circa 23:00h, in den hauseigenen Club verlagert.

Einen klassischen Smoking besitze ich nicht, eine Anschaffung fällt, aufgrund der knappen Zeit, ebenfalls weg.

Meine Ideen zu diesem Thema:

  • dunkelgrauer Anzug
  • schwarze, polierte Chelsea-Boots
  • weißes Hemd mit Umschlagmanschetten
  • schlichte, silberne Manschettenknöpfe
  • weißes Einstecktuch aus Leinen
  • schwarzer Gürtel
  • Schleife / Krawatte

Der Gedanke an eine Schleife gefällt mir prinzipiell sehr gut – oder schaut das Ganze dann zu sehr nach „unvollständigen“ Smoking aus?
Wenn Schleife, welche(r) Farbe/Stoff?

Welche Krawatte wäre ansonsten angebracht?
Sonstige Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein besinnliches Weihnachtsfest!

Akil
 
Oben