Black Tie - Alternativen

Wow, erst einmal vielen Dank für die interessante und mit viel Leidenschaft geführte Diskussion. Schön, dass sich viele noch mit dem Smoking auseinandersetzen... Wenn ich darf, gebe ich gerne noch meine MEINUNG ab zu:

Anzug: Generell macht ein Smoking natürlich schon eine Menge her, ich liebe meinen auch... Für ein schönes und m. E. "korrektes" Beispiel schau Dir bspw. die Bilder von Christoph Waltz von der Oscar-Verleihung oder auch diverse Gala-Bilder von Daniel Craig an. Den Smoking macht dabei vor allem aus, dass er einen Schließknopf, ein steigendes Revers und keinen Rückenschlitz hat. Allerdings erinnere ich ich an ein Video von Stiltrainer Jan Schaumann, in dem er als "Black Tie"-Alternative einen schwarzen Anzug mit schwarzer Krawatte empfiehlt. Von daher könntest Du damit nichts falsch machen. Selbstverständlich kann man die Frage nach der Anschlussverwendung stellen. Ich finde ihn, außer auf Beerdigungen, auch eher ungeeignet - allerdings ist er meiner Erfahrung nach in vielen Branchen nicht ungewöhnlich und von daher durchaus tragbar. Das ist aber eher eine Geschmacksfrage denke ich... Wie viele andere würde ich Dir auch vom Hochzeitsanzug abraten - das ist weder Fisch noch Fleisch finde ich. Im Zweifelsfall kannst Du auch hier Smoking oder dunkelblauen bzw. anthrazitfarbenen Anzug mit Weste und Plastron tragen.

Hemd: Ob Klappkragen oder nicht ist egal, genauso die Frage ob Steckknöpfe oder verdeckte Knopfleiste. Das sind allerdings auch die einzigen Alternativen zum Smoking, sichtbare normale Knöpfe wären streng genommen nicht korrekt. Ebenso ist Umschlagmanschette ein Muss, da formaler als Sportmanschette.

Accessoires: Definitiv Schleife ("Fliege"), am besten zum Selberbinden - finde ich stilvoller. Logischerweise Manschettenknöpfe als Ergänzung sowie weißes Einstecktuch. Beim Kummerbund würde ich im Zweifelsfall sagen, dass es auch ohne geht. Es gibt bspw. Bilder von Karl-Theodor zu Guttenberg bei den Bayreuther Festspielen, wo er zum Smoking weder Kummerbund noch Weste trägt...

Schuhe: Ich finde auch Schwarze Captoe Oxfords wegen der Wiederverwendbarkeit vollkommen ok, solange sie gut geputzt sind.

Bevor Du jetzt eine Entscheidung triffst, solltest Du Dir erstens vor Augen führen, dass heutzutage vieles eine reine Geschmacksfrage ist und heutzutage keine Damen mehr in Ohnmacht fallen, bloß weil man nicht 100%-ig den Dresscode befolgt. Als zweites würde ich mich fragen, mit wem und zu welchem Zweck Du dort bist und ob der Erfolg für Dich persönlich bei dieser Veranstaltung darunter leidet, wenn Du im Zweifelsfall zu den 30% im schwarzen Anzug gehörst. Wenn Du Dich dadurch im Zweifelsfall besser fühlst, bin ich sicher, dass Du das durch Ausstrahlung wieder gut machst... ;-)



Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Geehrte Herren,

da dieser Thread sich mit dem Thema Black Tie beschäftigt, möchte ich hier gerne mit einer Frage andocken: Ich plane, mir demnächst (noch in diesem Monat) einen MTM-Smoking anfertigen zu lassen.
Es soll ein Einreiher mit Weste sein, der hauptsächlich für den Einsatz bei Galabällen vorgesehen ist (allerdings nicht auf diesen Einsatzzweck allein beschränkt bleiben muss). Es liegt in der Natur der Sache, dass man sich auf einer solchen Veranstaltung viel bewegt, das heißt, es wird mit voranschreitender Zeit ziemlich warm werden, was sich durch die zusätzliche Weste unter der Smokingjacke noch potenzieren dürfte.

Beim bislang letzten Ball im Herbst des vergangenen Jahres trug ich in Ermangelung eines Smokings einen dunklen Anzug, einen blauen Dreiteiler, in dem ich inmitten der Massen auf der Tanzfläche schließlich so schwitzte, dass ich irgendwann nicht umhin konnte, meine Anzugjacke abzulegen, wohl wissend um den Fauxpas, den ich damit beging. Die gestrengen Blicke des Senior-Ballchefs spüre ich noch heute auf meiner Haut und meinem Gewissen brennen.

Meine Frage an die Stoff-Experten: Welches Gewicht sollte der Anzugstoff eines Smokings für den genannten Zweck haben, wenn ich ihn mit Weste tragen will und den Abend trotzdem einigermaßen wohltemperiert durchstehen möchte? Zu welcher Webart ratet ihr?

Der besagte blaue Dreiteiler, ebenfalls eine MTM-Anfertigung, war aus einem Stoff namens Dugdale Pageant 129 gefertigt und verzeichnete als Gewicht – wenn ich mich richtig erinnere – einen Wert von 280 Gramm, wobei ich nicht weiß, worauf sich diese Angabe bezog: Auf den Quadratmeter Stoff? Oder auf den laufenden Meter (aber wie breit dann?)?

Da sich in diesem Forum einige ausgewiesene Stoff-Aficionados tummeln, die über ein erstaunliches Detail- und Fachwissen verfügen, wäre ich diesen für fundierte Tipps und Vorschläge sehr verbunden.
Mit Dank im Voraus.
der rüganer
 
Ich bin absolut kein Stoffexperte aber bei MTM kannst Du die Stoffe doch selbst befühlen.
Auch gibt Dir hier der Hersteller Empfehlungen (best case) wenn Du ihm Dein Einsatzgebiet bzw. die Problematik beschreibst.
Wie sehe es denn mit einem 2 Reiher aus leichtem Material aus, da sparst Du Dir die Weste?
 
Wow, erst einmal vielen Dank für die interessante und mit viel Leidenschaft geführte Diskussion. Schön, dass sich viele noch mit dem Smoking auseinandersetzen... Wenn ich darf, gebe ich gerne noch meine MEINUNG ab zu:

Anzug: Generell macht ein Smoking natürlich schon eine Menge her, ich liebe meinen auch... Für ein schönes und m. E. "korrektes" Beispiel schau Dir bspw. die Bilder von Christoph Waltz von der Oscar-Verleihung oder auch diverse Gala-Bilder von Daniel Craig an. Den Smoking macht dabei vor allem aus, dass er einen Schließknopf, ein steigendes Revers und keinen Rückenschlitz hat. Allerdings erinnere ich ich an ein Video von Stiltrainer Jan Schaumann, in dem er als "Black Tie"-Alternative einen schwarzen Anzug mit schwarzer Krawatte empfiehlt. Von daher könntest Du damit nichts falsch machen. Selbstverständlich kann man die Frage nach der Anschlussverwendung stellen. Ich finde ihn, außer auf Beerdigungen, auch eher ungeeignet - allerdings ist er meiner Erfahrung nach in vielen Branchen nicht ungewöhnlich und von daher durchaus tragbar. Das ist aber eher eine Geschmacksfrage denke ich... Wie viele andere würde ich Dir auch vom Hochzeitsanzug abraten - das ist weder Fisch noch Fleisch finde ich. Im Zweifelsfall kannst Du auch hier Smoking oder dunkelblauen bzw. anthrazitfarbenen Anzug mit Weste und Plastron tragen.

Hemd: Ob Klappkragen oder nicht ist egal, genauso die Frage ob Steckknöpfe oder verdeckte Knopfleiste. Das sind allerdings auch die einzigen Alternativen zum Smoking, sichtbare normale Knöpfe wären streng genommen nicht korrekt. Ebenso ist Umschlagmanschette ein Muss, da formaler als Sportmanschette.

Accessoires: Definitiv Schleife ("Fliege"), am besten zum Selberbinden - finde ich stilvoller. Logischerweise Manschettenknöpfe als Ergänzung sowie weißes Einstecktuch. Beim Kummerbund würde ich im Zweifelsfall sagen, dass es auch ohne geht. Es gibt bspw. Bilder von Karl-Theodor zu Guttenberg bei den Bayreuther Festspielen, wo er zum Smoking weder Kummerbund noch Weste trägt...

Schuhe: Ich finde auch Schwarze Captoe Oxfords wegen der Wiederverwendbarkeit vollkommen ok, solange sie gut geputzt sind.



zu Waltz:
Kein sehr gutes Beispiel. Ärmel zu lang, Pattentaschen und wohl kein Galon an der Hose.

zu Guttenberg:
Überhaupt kein Beispiel. Zum einreihigen Smoking gehört Kummerbund (eher zum Schalkragen) oder Weste (eher zum Spitzrevers). Wenn man beides nicht möchte, bleibt nur der Zweireiher, der dann auch im Sitzen geschlossen bleibt.
 
Wow... langsam wird es immer interessanter. Danke für die letzten Antworten.

Habe den Smoking von SuitSupply bestellt und er müsste heute schon ankommen laut Tracking. Werde dann evtl. Fotos posten und nach dem Sitz fragen...

Habe natürlich dann NUR den Smoking erstmal :)

Schuhe habe ich an sowas gedacht, damit ich diese auch zu normalen Anzüge bzw. auch zu meinem normalen Büro-outfit (Jeans, Hemd, Sakko) tragen kann:

http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-539-983.html

Ich finde die recht passend zum Sakko, bin aber nicht der Experte :)


Abseits der Smoking Diskussion (ich will da einen Tragen, vor ALlem wegen Vor und vorvorgesetzten etc. als "Investition") würde ich dennoch gerne wissen ob es irgendein Anlass außer einer erneuten Hochzeit von mir :) geben könnte wo man irgendwas von so einem "modernen" Hochzeitsanzug weiter verwenden kann?
 
Ich würde an Deiner Stelle die Finger von allem lassen, was "Hochzeitsanzug" heißt. Die Dinger taugen noch nicht einmal für eine Hochzeit.

Die Schuhe wären zum Smoking i.O., sollten dann aber auf Hochglanz poliert sein. Zur Jeans würde ich nie schwarze Schuhe (insb. keine Oxfords) tragen; dazu sind sie zu förmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern nur brauntöne eher? Das ist das was ich bisher idr trage.

Hochzeitsanzug ist schon bestellt und wird angepasst. Sowas muss natürlich jeder selbst wissen. Da wir Tagsüber im Sommer viel an der Sonne sind fällt Smoking eh weg, alles was irgendwie länger ist mag ich gar nicht und im normalen Anzug wollte ich nicht an so einem Tag rumlaufen.

Von daher gabs da nicht viel alternativen... nur dass ich jetzt erst merke, dass es wohl keine weitere Verwendung für diesen Anzug geben wird. Das ist etwas schade, würde es aber dennoch wieder so machen, da es eben nichts gutes anderes gibt.

Trage auch kein Plastron oder Weste, da fühl ich mich nicht wohl, sondern Hochzeitsanzug, Fliege, weißes Hemd ähnlich Smoking mit Kläppchenkragen und verdeckter Knopfleiste, Einstecktuch, etc..

Vermutlich gibts da jetzt auch wieder viele NO-GO´s aber alleine der hochzeitsanzug sieht gut genug aus und da weiß eh keiner wie man den eigentlich zu tragen hat etc.
 
Oben