Black Tie - Alternativen

Die Abneigung gegen den schwarzen Anzug ist in diesem Thread allgegenwertig, allerdings konnte Ich noch keinen Hinweis darauf finden, wieso denn das so ist.

Ein Paar Argumente gegen den schwarzen Anzug wäre vielleicht hier besser, wenn es darum geht, jemandem davon abzuraten, als das ewige "Schwarzer Anzug nein".
 
Der schwarze Anzug ist - wie man so schön sagt - eben weder Fisch noch Fleisch.
Will man ihn als Bekleidung für Abendveranstaltungen verwenden, kann man gleich zum Smoking greifen.
Will man ihn auch tagsüber tragen, ist man mit dunklem Blau oder anthrazit besser beraten.

Die berechtige Frage: Warum kein schwarzer Anzug am Tag?

Meiner Meinung nach sieht ein schwarzer Anzug am Tageslicht einfach nicht gut aus. Langweiliger Farbton, glänzt im Licht furchtbar (vielleicht auch nur die billigen Anzüge, aber schwarze Anzüge sind oft qualitativ eher schlecht) und will nicht so recht zu irgendwas passen. Weder ein farbiges Hemd, noch eine farbige Weste sehen dazu wirklich passend aus, was natürlich beim Kombinieren einschränkt.

Zudem sehen viele Leute so ganz in schwarz ziemlich blass aus, aber ob schwarz einem steht, findet man besser selbst heraus.
 
Das billig etc. Argument - naja.

Für mich am stärksten ist, dass man schlecht was dazu kombinieren kann außer weiß und schwarz und es die meisten Leute blass aussehen lässt.
 
Der schwarze Anzug ist - wie man so schön sagt - eben weder Fisch noch Fleisch.
Will man ihn als Bekleidung für Abendveranstaltungen verwenden, kann man gleich zum Smoking greifen.
Will man ihn auch tagsüber tragen, ist man mit dunklem Blau oder anthrazit besser beraten.

"Man kann den schwarzen Anzug durch zwei andere Anzüge vollständig ersetzen."
Mit dieser Argumentation gegen den schwarzen Anzug ist der Begriff, der Dir entfallen ist, "Allzweckwaffe". ;)

Restliche Argumentation: d'accord.
 
Will man ihn als Bekleidung für Abendveranstaltungen verwenden, kann man gleich zum Smoking greifen.

Natürlich kann man zum Smoking greifen, aber warum zum Smoking greifen, wenn ein schwarzer Anzug einem besser gefällt?
Nur weil man zu was Anderem greifen kann, bedeutet dies keineswegs, dass die erste Entscheidung schlecht ist.


Ich mag schwarze Anzüge für Abendveranstaltungen.
Am Tag ist es schwierig und hab frühe desöftern einen getragen, heute nehme Ich davon eher Abstand, aber keineswegs verteufel Ich diese Kombination.


Und das Argument mit der Blässe ist ja auch wieder Geschmacksache, Ich zieh sowohl bei Herren als auch bei Damen Blässe vor. Sollte aber nicht eine Kellerblässe sein, sondern einfach eine blasse, ungebräunte Haut sein.

Für Leute die dann also dann damit ihre Blässe betonen möchte, wäre dies dann wohl die perfekte Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich tatsächlich mal die Denksportaufgabe stellen, welches schwarze Tuch (Material, Webart, Schnitt, dazu Kombiniertes...) einem als Anzug stehen könnte und ob in dieser Hinsicht eine Art Konsens zu finden wäre -
oder vielleicht als theoretische Annäherung sich eingehend mit entsprechenden Schwarz-Weiß-Fotos, evtl. aus dem Familienalbum, beschäftigen ?

Ich habe hier einen tiefdunkelblauen Kaschmir-Blazer (naturgemäß mit goldigen Knöpfen...) in einer twillähnlichen Webart -mittelschwer, schön weicher Griff aber in gewisser Weise auch fest-elastisch, da er beim "Ärmelzusammenknittern" nicht diese starken/scharfen Falten zeigt- den man kaum von schwarzen "Farbnuancen" unterscheiden kann und der mir somit in dieser Farbkräftigkeit auch leicht als schwarzer Anzug vorstellbar ist.

Zwischen solchen Tuchen und den gängigen "schwarzen Businessstoffen" liegen Welten, diese haben (gelegentlich oder häufig?) noch einen helleren Faden als Bestandteil, der für das fahle Erscheinungsbild im Sonnenlicht mitverantwortlich sein dürfte -
bei dem Kaschmir-Blazer sieht man gelegentlich nur Staubfusseln oder mal ein Haar der Liebsten...:)

Ob es vergleichbare Stoffe mit diesen postulierten Eigenschaften gibt, vielleicht schwarzes (Kid) Mohair, das evtl. mit seinem eigenen Glanz auftrumpfen kann ?

Hier noch schriftliche Überlieferungen der altvorderen Generationen ;)
 
Ich fand meine schwarzen Anzüge auch mal toll. Dachte, das würde "immer passen", "immer gut aussehen", wäre "gut kombinierbar" und für viele Zwecke "angemessen". Mein Grundfehler war, nicht einfach mal mit offenen Augen hinzusehen, sondern die Kleidungsfrage einer rein theoretischen Betrachtung auszuliefern.

Dabei gibt es auch in der "Theorie" genügend Argumente gegen den schwarzen Anzug:

- Er ist Beerdigungskleidung, eine Anlassfarbe
- Er kann nicht zu Blautönen (insb. Hellblau) kombiniert werden, wenn man die Farbenlehre ernst nimmt
- Er verbietet eine andere Schuhfarbe als Schwarz
- Er ist im Sommer zu warm
- Er ist tagsüber (v.a. bei Sonnenlicht) keine vorteilhafte Ergänzung zu den Hauttönen des Menschen
- Wenn ich tagsüber schwarz trage, was trage ich dann abends?

Aber all das wird Nebensache, wenn wir einfach die Augen öffnen und genau hinsehen. Denn dann sieht das kritische Auge, dass es einfach keine vorteilhafte Farbe ist. Dass sie nicht etwa viele, sondern nur sehr wenige Gestaltungsmöglichkeiten lässt.

Mein Tipp für Black Tie wäre: Smoking kaufen. Erst, wenn man einen hat, bemerkt man die vielen Möglichkeiten, ihn zu tragen. Wenn der Smoking ausscheiden sollte, geht ein dunkelblauer Anzug zum weißen Hemd auch durch.
 
ist das Teil von Suit Supply "okay" vom Aussehen her? Was ist dann mit den Punkten:

Knöpfe schwarz beim Hemd
Normaler Kragen statt Klapp
Spitzenrevers durchaus okay?

Der sieht so eigentlich ganz gut aus, preislich sowieso, wobei ich nicht weiß wie da langfristig die Qualität ist, auch wenn man ihn natürlich nicht oft anhaben wird...
 
Knöpfe schwarz beim Hemd
Normaler Kragen statt Klapp
Spitzenrevers durchaus okay?

wobei ich nicht weiß wie da langfristig die Qualität ist

1. Das sind keine normalen Knöpfe sonders Studs, heißt, hier fehlen die oberen fünf Knöpfe im Hemd und werden wie die Manschettenknöpfe durchgesteckt. Wenns gefällt, ich würde dir zur verdeckten Knopfleiste raten
2. wie schon zweimal geschrieben, vollkommen ok. Würde ich dir auch zu raten, damit ist das Hemd alltagstauglich
3. wie auch schon geschrieben, als Alternative zum Schalrevers ok

4. Sicher besser als beim verlinkten Strellson
 
Oben