Bewertungskriterien von Schuhcreme

Es geht rein um Schuhcremes, echte, bei denen es - vollkommen markenunabhängig - ähnlich große Unterschiede gibt wie bei den angesprochenen Schuhwachsen.
Die ohne Lösungsmittel für hydrophobiertes Leder beispielsweise oder andere mit für alle "normalen" Schuhe verwendbar.
Unterschiedliche Mischungen mit stark unterschiedlichen Eigenschaften; stark färbend oder so gut wie gar nicht, mal gute und mal weniger gute Qualität.
 
Den Detaillierungsgrad in allen Ehren (da sieht man mal was einem Profi durch den Kopf geht), allerdings denke ich, dass die meisten Punkte für einen Normalo irrelevant bzw. Ihm gar nicht als „Kriterium“ bekannt sind. Ansonsten bin ich natürlich gespannt was alle anderen so sagen...
werviel fragt, wird viel antwort bekommen!
 
Ich würde mich freuen, wenn die Beratung zu diesen Kaufentscheidungen führt: dest. Wasser mit Essigessenz (1x im Monat innen und aussen), einer guten Creme (nur 1x im Jahr ab Rotation mit 4 Paar, Mindestqualitaet Kiwi), einem DosenWachs (immer bei nachlassendem Glanz), Bürste, ggf Auftragsbürste für Zopfrahmen.
 
Wie lange bekommen die Schuhe denn schon innen und außen das destillierte Wasser + Essigessenz verabreicht?
Schon länger als 5 Jahre, und was soll das bitte bringen?
Innen verstehe ich es ja noch gerade so wenn jemand beispielsweise Schweißfüße hat, aber außen?
Was macht eine gute Creme im Detail aus, denn das ist hier das Thema?
 
Wie lange bekommen die Schuhe denn schon innen und außen das destillierte Wasser + Essigessenz verabreicht?
Schon länger als 5 Jahre, und was soll das bitte bringen?
Innen verstehe ich es ja noch gerade so wenn jemand beispielsweise Schweißfüße hat, aber außen?
Was macht eine gute Creme im Detail aus, denn das ist hier das Thema?

Nehme das destwasser mit Essig für alle Ledersachen. Man kann bis zu 25 ml je Liter nehmen...ich nehme ein Viertel davon, also schwächer, so dass ich keinen Unterschied machen muss.

Bringt kein Fett und kein Öl ein: so bleibt der Ledergürtel z. B. elastisch ohne weich zu werden.

Bringt Feuchtigkeit ein.

Creme sollte wirklich selten und sparsamst verwendet werden, damit nix zu weich wird. Ja... und dann kann man ja mit Kiwi anfangen oder BB nehmen.

Finde, man sollte die geringe Pflege, die Leder braucht, nicht zu sehr auf den kleinsten Teil (das Cremen) fokussieren.
 
Ok, nehmen wir mal an destiwasser Plus Essig wären das Optimum.....wo bliebe da die Freude und der Spaß an der Sache Schuheputzen? :eek:
 
Die Methode mit Essigwasser in dieser Frequenz ist so ziemlich die destruktivste Methode für Leder,
da sie komplett konträr zu seinen Bedürfnissen steht, denn nicht umsonst lickert der Gerber das Leder!
Es droht mit der Zeit der Rote Zerfall aufgrund zu niedrigen ph Werts, und als Vorstufe davon wird das Leder
in seiner Biegezone rissig - daher auch meine Frage nach dem Zeitraum der bisherigen Anwendung
dieses Hausmittelchens und der gesammelten Langzeiterfahrung.

Zu weich werden kann ein Leder durch die Pflege nicht, da auch die Schuhcreme mit der größten Penetration
nicht imstande ist das Leder komplett zu durchdringen, sondern nur zum Teil,
was auch Sinn macht, denn ansonsten würde das Leder seinen Stand verlieren.

Ich kann jedem nur davon abraten Essigwasser alle paar Wochen zu benutzen - es sei denn er/sie benötigt
eine Ursache für den Kauf neuer Schuhe.
Ansonsten haben solche unsachgemäßen Ratschläge nichts mit dem Thema Schuhcremes zu tun.
 
also mich persönlich würden Bilder von den essigwassergepflegten Schuhen interessieren

so im Intervall des Schuhalters von 1-2-5Jahren

ich stelle mir darunter stumpfe verschrammte Teile vor - von daher das Interesse an Bildern, die ja mehr als 1000Worte sagen können
 
Oben