Bewertungskriterien von Schuhcreme

Urban

Well-Known Member
Mich würde komplett markenunabhängig interessieren was ihr von den nachfolgenden Kriterien für Schuhcremes haltet, die ich mir ausgedacht habe,
da mehrere Vergleichs-/Testberichte mich ziemlich genervt haben und
annähernd objektive sowie reproduzierbare Bewertungsmerkmale weder für Schuhcremes noch für Schuhwachse bzw. Polituren kaum irgendwo zu finden sind.

Mein Vorschlag für Schuhcremes [nicht Schuhwachs, nicht Schuh-Hochglanz - Polituren], den ich zu diskutieren bitte,
um ihn noch wesentlich zu verbessern.
Zum Vergleichen wären alle Farben mit Ausnahme von Schwarz und farblos zulässig.
Die einzelnen Kriterien wären natürlich zu gewichten, so mag ein ansprechender Tiegel wohl zum Kauf anregen, trägt aber nichts zur Wirkung der Schuhcreme bei.

  • Verpackung - Gefäß - optische Präsentation
  • Geruch - Duft
  • Cremefarbe im Tiegel - farbecht, intensive Farbe
  • Konsistenz - Viskosität - Haptik
  • Deckwirkung - Deckkraft - Farbdeckung - Farbwirkung/-auffrischung bei hauchdünnem Auftrag <> nicht bei dickem Auftrag mit Schlieren, dem Sumpfen des Leders (dem Soaken)
  • Einziehen in das Leders - schneller Einzug oder Verbleib auf der Lederoberfläche, das Schmieren
  • Glanzintensität
  • mit Wasser polierbar (Wasserglanzpolitur)?
  • Beschaffenheit der ausgehärteten Wachsschicht - z.B. klebrig, Stärke (-> wieder aufpolierbar?), elastisch, Oberflächenhärte <- > Gefahr von Wachsbruch z.B. in den Gehfalten?
  • Ablüftzeit bis zur Polierbarkeit in Minuten:
    1 Min - 2 Min - 3 Min - ? Minuten
    .
  • Objektive Bewertung - Inhaltsstoffe:
  • Wasserfrei auf purer Ölbasis angerührt oder mit Wasseranteil bzw. auf Wasserbasis hergestellt, ggf. nur mit Emulgatoren als Ersatzlösungsmittel?
    ja - nein
  • Lösungsmittel? (Verbessert die Eindringtiefe in's Leder um ca. 20 % bis 25 %):
    ja - nein, welches, sofern bekannt oder auf dem Etikett vermerkt?
  • Emulgator(en) statt echtem Lösungsmittel?
    ja - nein - unbekannt
  • Wachsart(en) - sofern bekannt und auf dem Etikett angegeben:
    Bienenwachs - Carnaubawachs - sonstiges Wachs oder Wachsmischung
  • Öl(e) - sofern bekannt und auf dem Etikett angegeben:
    Avocadoöl - Jojobaöl - Arganöl - Nerzöl - sonstige(s) Öl(e)
  • tierische Fette - sofern bekannt und auf dem Etikett angegeben:
    ja - nein
  • pflanzliche Fette - sofern bekannt und auf dem Etikett angegeben:
    ja - nein - welche(s)?
  • Farbpigmente - Farbstoff der Schuhcreme?
    Art - Feinheit - sofern bekannt oder auf dem Etikett vermerkt
  • Umfang der Farbpalette - Anzahl der lieferbaren Schuhcremefarben?
    - Abdeckung der Farbspektrums der Lederfarben?
  • sonstige Anmerkungen:
  • ...Preis-Leistungs-Verhältnis (PLV) - wenn ja, dann bitte wie definieren?
Frage zum Schluss:
Würden die objektiven Bewertungspunkte eine Hilfe darstellen wenn sie in der Produktbeschreibung enthalten wären?
 
Den Detaillierungsgrad in allen Ehren (da sieht man mal was einem Profi durch den Kopf geht), allerdings denke ich, dass die meisten Punkte für einen Normalo irrelevant bzw. Ihm gar nicht als „Kriterium“ bekannt sind. Ansonsten bin ich natürlich gespannt was alle anderen so sagen...
 
- Verpackung je einfacher die Creme unproblematisch entnommen werden kann, desto besser. Der Tiegel der AP ist zwar schön anzusehen, aber die Entnahme empfinde ich gegenüber dem Endverbraucher schlecht durchdacht
- Geruch uninteressant, eine Arbeitskollegen würde wohl bei der AP zur Schnüfflerin
- Cremefarbe farbecht erleichtert die Wahl der richtig passenden Farbe deutlich
- Viskosität, eine feine Konsistenz erleichtert den den Auftrag u. lässt sich besser dosieren
- Deckkraft, wichtig - wie zuvor, geringerer Verbrauch, weniger Arbeit um das gewünschte Ergebnis zu erzielen
- gutes Einziehverhalten erleichtert das folgende Polieren
- Glanzintensität ... weniger Arbeit um durch das Polieren das erwünschte Ziel zu erreichen
- mit Wasser auspolierbar ... uninteressant, ich bin kein Fan von Wasserglanzpolituren
- Beschaffenheit ... gut durchgetrocknet, leicht polierbar u. dem Bruch der Cremeschicht vorbeugend
- ablüften ... zweitrangig - ich habe Zeit und dazu empfinde ich das Polieren um zum Ziel zu kommen, beruhigend
 
Die einzelnen Punkte sind aus der Praxis entstanden; habe ich gesagt, dass eine Schuhcreme 15 € kostet,
dann war Madame ganz entrüstet, ich frustriert, habe ihr erklärt, dass es eine der besten Ledercremes der Welt ist,
und dann kam die Antwort, dass eine gute Ledercreme durchaus 20 € oder 25 € kosten dürfe,
gemessen an den Preisen ihrer Handtaschen.
Oft werde ich auch nach einer farbigem Creme zur Farbauffrischung oder der Beseitigung kleiner Kratzer
an der Aktentasche gefragt bei Vermeidung von Abrieb auf der Kleidung....

Dann gibt es den bekannten Wikipedia-Artikel - https://de.wikipedia.org/wiki/Schuhcreme - mit Begriffen
wie Emulsionscremes, Hartwachscremes, Mischemulsionscremes, Wasseremulsionenscremes, Wasserware, Ölware.
Das eskaliert mit Begriffen wie Schuhpomade, Hartwachscreme, natürliche Farbpigmente, natürliche Inhaltsstoffe und dergleichen mehr.

Aber, wie schon geschrieben, würde mich interessieren wie man einem Anfänger, Neuling oder einfach nur jemanden,
der seine ersten Schuhe aus Leder gekauft hat und ein Pflegemittel dafür sucht,
mit einfachen Worten erklären kann was er sich dafür kaufen sollte und was weniger empfehlenswert wäre.
Werbesprüche - das Internet ist voll davon.
Sachliche Hinweise, die auch zutreffen, findet man kaum.
Vergleichstests - es gibt nur ganz wenige, die Test-Produkte wurden subjektiv ausgewählt und - oh Wunder -
in einem Test schneidet die Schuhcreme mit mangelhaft ab und dasselbe, absolut identische Produkt wird
an anderer Stelle mit einer Note von 1,.. geführt.

Das Alles nennt sich wie - Information, Desinformation oder wie?
Und genau deshalb frage ich danach.
 
Mit das wichtigste für mich bei Creme ("aus dem Glas" oder Pomade oder oder) ist das nähren und die Farbauffrischung. Wobei der Punkt nähren von Laien ja sehr schlecht oder eben nur nach vielen Tragetagen bemerkt werden kann - wenn überhaupt. Das macht es sehr schwer mit der Bewertung.
Wie lange die Creme einzieht ist mir fast egal. Nach dem aufpolieren muss es nicht stark glänzen - dafür kann man Wachs / Politur auftragen finde ich.

Die Verpackung / das Design kann man wohl bei Schuhpflege vernachlässigen da die wohl eher für eine recht kleine Gruppe interessant ist die Solche Produkte eben nicht im Supermarkt kaufen sondern gezielt nachfragen müssen im Fachhandel.
Wobei besondere Zutaten wie Öle und Bienenwachs sowie Lösungsmittel gerne aufgeführt sein dürfen.

Preis bzw Preis Leistung sind natürlich auch wichtig und müssen evtl ja auch der Frau kommuniziert werden.

Zusammen gefasst:

1. Pflege / Nähren
2. Farbauffrischung
3. Handling / Polierbarkeit
4. Inhaltsstoffe
5. Preis
 
Ein schwieriges Thema, denn wenn man im Geschäft steht und die große Auswahl hat,
dann gibt es eigentlich sehr wenige Kriterien, die einem weiterhelfen die Schuhcremes qualitativ einzuordnen.
Man sieht den Tiegel, entdeckt das Preisschild, und ist auf den Rat des Händlers angewiesen,
um zu erfahren was das Zeug taugt.
Erzählt er einem die große Story, kennt sich eventuell selbst nicht aus, dann ist man schnell mal angeschmiert.
Der Grund für die Liste "Objektive Bewertung".
Die setzt aber wiederum voraus, dass man sich als Käufer, zumindest etwas, auskennt und weiß
was den großen Unterschied zwischen einer Schuhcreme mit Lösungsmittel und einer ohne ausmacht.
Neben den Farbstoffen einer Schuhcreme und der Wachsmischung das eigentlich wichtigste Qualitätskriterium
beim Schuhcremekauf.
Auf anderen Internetseiten wird dann wieder vor den Lösungsmitteln gewarnt - was nur bei hydrophobierten Schuhen seine absolute Berechtigung hat, ansonsten nicht!
Zugegeben - die Hersteller machen auch nur vage Angaben zu dem Inhalt, und das nur auf ihrer Homepage.
Wer macht sich schon die Arbeit das nachzuschlagen?

Der Preis und die Leistung - 100 ml, 75 ml, 50 gr oder 50 ml?
Und woran macht man die Leistung fest - wie bemisst sich diese, beim Kauf ist man auf das Wort des Händlers angewiesen, oder?
Nun ja, nicht ganz, die Liste der Inhaltsstoffe könnte einem weiter helfen, wenn man sich ein bisschen damit auskennt.

Das sollte man aber eigentlich, denn der Gesamtwert der zu pflegenden Schuhe kann schnell mal einige tausend Euro erreichen, und wer dann nur auf den Preis schielt, dem ist meiner Meinung nach wirklich nicht zu helfen,
mit Rat und Tat und Erfahrungen.
 
Ein schwieriges Thema, denn wenn man im Geschäft steht und die große Auswahl hat,
dann gibt es eigentlich sehr wenige Kriterien, die einem weiterhelfen die Schuhcremes qualitativ einzuordnen.
Man sieht den Tiegel, entdeckt das Preisschild, und ist auf den Rat des Händlers angewiesen,
um zu erfahren was das Zeug taugt.
Ein Geschäft mit großer Schuhcremeauswahl ist mir noch nicht untergekommen. Wenn man eines findet, dass zwei vergleichbare Produkte zur Auswahl hat, ist das ja schon Jackpot. Drei oder mehr Produkte habe ich noch nie irgendwo gesehen.

Im Gegensatz zu Olivenölen oder Joghurt sind die meisten Leute gar nicht in der Position aus einem Angebot auswählen zu können, die kaufen halt was es da gibt, wo sie gerade einkaufen. Ist wie mit Benzin: Allenfalls irgendwelche Motorsportfreaks glauben (ob zu Recht oder zu unrecht), dass Shell besser ist als Aral oder umgekehrt. Klar, wer soweit ist, japanische Schuhcreme online zu bestellen, interessiert sich genug, als das er sowas wissen wollte. Dem Durchschnittsverbraucher müsste man erstmal klar machen, dass es signifikante Unterschiede gibt, bevor man ihm erklären kann, worauf man schauen sollte.
 
So ist es. In meiner Kindheit und Jugend war Schuhcreme synonym mit "Erdal". Es gab eine Schuhputzkiste mit Lappen und Bürsten, für helle und für dunkle Schuhe und eben diese Blechdosen in verschiedenen Farbtönen. Ich hab schon recht früh die Schuhe selbst geputzt und dies auch ganz gerne. Es sollte möglichst glänzen, und so hab ich fleißig poliert. Erdal hat wohl ziemlich viel Wachs drin; so schlecht wird das nicht. Seidenmatt.

Viel später habe ich - ich glaube es war von Ludwig Reiter - eine Cremedose mitbekommen. Ja, diese Creme war anders, besser. Roch nach Lösungsmitteln, nicht nach Wachs. Und ist sehr gut eingezogen. Aber da stehen doch auch keine Inhaltsstoffe drauf! Dann habe ich mir mal was von E. Maier besorgt. Auch nicht schlecht. Und jetzt bestelle ich bei Urban. So tief wie von Urban aufgeführt in die Thematik eindringen wollen aber wohl die Wenigsten; ich jedenfalls nicht. Ich glaube, der Zugang erfolgt fast ausschließlich über das Probieren. Wer mit einem Produkt gut zurecht kommt, wird es wieder kaufen.
 
  • Like
Reactions: MDN
Oben