Bewerbungsgespräch: Empfehlungen einer passenden Krawatte

Du verwechselst Ironie mit Sarkasmus.

Im Gegenteil. Ich weiß wenigstens, was Ironie bedeutet. Das dürfte mich von den meisten der ach so "ironischen" Kleidungsträger unterscheiden. Für mich ist dieses ganze "ironische Tragen von Kleidung" einfach Unsinn. Wer etwas nur trägt, um sich damit über das Kleidungsstück oder seine Träger zu mokieren, hat mit selbst ein Problem.
 
Ok. du besitzt dene Krawatten also dann doch eher unironisch. Gehört die von dir gern empfohlene, blaue Krawatte mit Entchen eigentlich auch ins Repertoire oder war das...ironisch gemeint?

Dass der zukünftige Chef schlechter gekleidet zum Bewerbungsgespräch erscheint, dieses Szenario habe ich schon öfter erlebt. Es interessiert ja auch weniger, was der Arbeitsstellen-Donator mir mit seinem Auftreten sagen will, sondern mehr was der Akzeptor sagen will. Plus - es sind ja auch unterschiedlichste Konstellationen denkbar, in denen das Auftreten des Vorgesetzten weniger wichtig ist als das Auftreten als Mitarbeiter.

Ich denke da immer gern an einen Vertriebsleiter zurück an den ich in einem meiner ersten Jobs (im Innendienst) berichtet habe. Den hat man schon immer von fern gehört wenn er mit seinen quietschenden Gummibrogues den Gang entlangschlurfte. Und wie der immer aussah in seinen schwarzen Konfirmationsanzügen. Bei anderen hat er solche Dinge aber durchaus zu kritisieren gewusst und verschärft drauf geachtet. Eingestellt hat er niemanden der nicht besser gekleidet war als er selbst. Zumindest nicht wenn es um eine Position mit Kundenkontakt ging.
 
Gehört die von dir gern empfohlene, blaue Krawatte mit Entchen eigentlich auch ins Repertoire oder war das...ironisch gemeint?

Magst du keine Entchen? :rolleyes: ;)

Eingestellt hat er niemanden der nicht besser gekleidet war als er selbst. Zumindest nicht wenn es um eine Position mit Kundenkontakt ging.

Hängt tatsächlich wahrscheinlich auch davon ab, als was man sich bewirbt.
Aber oft weiß man vorher nicht, wie viel Kundenkontakt man so hat. Viele Firmen erzählen einem ja vor Arbeitsantritt nicht allzu viel von ihrer Vertriebsabteilung.
 
Oben