Ich denke, wenn du den Berater lieb fragst, berät er dich auch bei deutschen Maßschneidern. Würde ich mal sagen.
 
Ist etwas ausgesprochen praktisches, egal wie man es denn nun nennt. Es gibt so viele Details und alles kann selbst bestimmt werden, über das man sich beim RTW/MTM-Kauf keine Gedanken macht, dass man das Potential der maßschneiderei anfangs nicht richtig nutzen kann. U.U. gibt man sehr viel Geld für etwas aus, was einem danach nicht gefällt.
Im September kann ich dann mehr berichten...
 
Im Kleingedrucken war dann zu lesen, dass diesbezüglich Italien präferiert wird. Sorry, nichts für mich. Oder gibt's in Deutschland keine guten Herrenschneider mehr?

Tja, wenn der Kunde das präferiert, muss man ihm halt das geben. Aber bei Grimod habe ich keine Sorgen, dass er einem nicht auch in Deutschland weiterhelfen könnte...

Grundsätzlich ist an dem was Sie sagen schon was wahres dran - jedoch ist die Qualität in Italien oft besser, zudem gibt es viele Leute für die es eine große Investition ist und für die es finanziell besser zu stemmen ist, in IT fertigen zu lassen. Das Preisniveau in DE ist nunmal einfach ein anderes.
Und viele Sachen sind in Italien einfach besser verfügbar. Beispiel: Hier kann man eigentlich nur die Stoffe kaufen, die der Schneider auch anbietet. In Italien geht man zum Stoffhändler und hat die Wahl zwischen tausenden von Stoffen (von denen man mehr sieht als nur ein paar Quadratzentimeter).
 
Als jemand, der viel Geld für wenig Passform ausgegeben hat, kann ich sowas nur jedem wärmstens émpfehlen. Typgerechter Sitz ist das entscheidende Kriterium, und dabei braucht man Hilfe, um (viel) Geld zusparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst fand ich das Angebot, dass jemand mit Erfahrung einen beim "Bespoken-Anzugkauf" an die Hand nimmt, ganz gut.

Im Kleingedrucken war dann zu lesen, dass diesbezüglich Italien präferiert wird. Sorry, nichts für mich. Oder gibt's in Deutschland keine guten Herrenschneider mehr?

In Deutschland selbst werden so viele gute Produkte hergestellt. Müssen Individuen, die es sich leisten können, heimische Produkte zu kaufen, Einkauf im Ausland propagieren? Das ist ein Teufelskreis, da immer mehr wertvolles Wissen und handwerkliches Knowhow im Lande unwiederbringlich verloren geht. Dann wundern wir uns irgendwann, warum in Deutschland niemand mehr Schneidern oder Nähen kann.

Grüße
Günter

Bitte seien Sie mir nicht böse, aber bei 99% Ihrer Beiträge weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...:confused:

Hat Sie jemand gezwungen das Angebot anzunehmen?

Stand irgendwo zu lesen, dass dieses Angebot deutsche Schneider per se ausschliesst?

Ihre Antwort erinnert mich in fataler weise an Ihre, sagen wir suboptimale Antwort, auf UEB´s Filofax Thread.

Back to topic: Super Idee und ich kann es nur ALLEN "Neulingen" (bin auch einer und werde dieses Angebot nächstes Jahr annehmen) empfehlen um Geld zu sparen und ein perfektes Ergebnis zu erhalten.

Bravo, Grande Grimod:)

Liebe Grüsse

Sandro
 
hmm bei längerem überlegen muss ich mein urteil wohl revidieren - war grad im kadewe und was die verkäufer dort "beraten" haben war mir ein graus. der kunde kaufte zwar einen regent, aber der saß schrecklich und wurde nicht angepasst! what a waste.....mit einem versierten begleiter wäre sowas sicherlich zu vermeiden gewesen. warum also nicht auch auf dem "level" von herrn stricker? also von mir ein klares "daumen hoch"!
 
Wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe, dann wurde ein Preisvergleich zwischen Italien und Deutschland angestrengt mit dem Resultat, dass man im Rahmen des Consulting-Angebots einen vielleicht besser passenden und besser gefallenderen Anzug bekommt und dabei weniger ausgibt als für einen deutschen Anzug ohne Beratung.
Alleine das dürfte für viele den Reiz des Ganzen ausmachen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der werte Grimod verschränken würde, wenn man darauf besteht, dass man einen deutschen Anzug möchte.

Er bietet ja nur seinen Erfahrungsschatz an und hilft anderen Geld zu sparen...:D
 
Das Problem scheint mir auch, dass von der Stange praktisch nichts optimal sitzt, jedenfalls haben nur ganz wenige Herren dieses Glück.

Grimod hatte wiederum das Glück, dass das so offensichtlich war, das die Herren Ausstatter erst gar nicht in Versuchung kamen. Anderen - wie auch mir hingegen - war dieses Glück nicht beschert, die Herren (und Damen) Ausstatter versicherten mir immer guten bis (aller) besten Sitz, und wer mißtraut schon einem Verkäufer :D
 
Bespoke Consulting nicht nur in Italien

Guten Tag die Herren,

Das Angebot von Herbert Stricker ist keinesfalls auf Italien beschränkt, sondern wenn der Kunde einen englischen oder deutschen Anzug möchte, steht dem nichts im Wege. Italien ist nur deshalb so interessant, da dort oft ein sehr hohes Qualitätsniveau auf ein sehr niedriges Preisniveau trifft und Herr Stricker fließend italienisch spricht.
Letztendlich hängt es jedoch vom Kunden, dessen Präferenzen und Stil ab, welche Handwerker empfohlen werden.
In der Vergangenheit hat Herbert Stricker zum Beispiel u.a. bei Anderson & Sheppard und A. Caraceni aber auch bei Max Dietl und Schmauder arbeiten lassen – er kennt sich also im Schneidergewerbe nicht nur in Italien, sondern auch in England und Deutschland bestens aus.

Grüße,

Gentleman's Gazette
 
Oben