Berufseinstieg - Fragen zu Business Dress Code

Kommt ganz auf die jeweilige Firmenatmosphäre und die Branche an, nicht die Firmengröße. Berater, BlueChips etc. werden über ein T-Shirt an die Decke gehen, bei Google erntet man mit durchgestylten Nobelmarken oft ratlose Blicke. Alles IT, Projektwelt.......

Also: erst mal herausfinden, wie die neue Arbeitsumgebung überhaupt tickt. Am besten vorher auf die Lauer legen und die Mitarbeiter in freier Wildbahn beobachten. Dann bekommt man auch schon ganz gute Hinweise, wie allgemein der Grad an Förmlichkeit und die Kommunikation gehandhabt wird.
 
Hallo dutches,

ich habe gerade deinen Thread hier gelesen und will mal meinen Senf dazu abgeben.
Zuerst ist mir schon mal gleich aufgefallen, dass du anscheinend sehr genau weißt, was du willst bzw. wie du es erreichst.:D
Ich glaube auch, dass du schon recht gut einschätzen kannst, welcher Stil in welcher Firma angebracht ist.
Offensichtlich bist du zwar Student noch Berufsanfänger, aber mit der Anzugsordnung im Businessbereich kennst du dich schon ganz gut aus.
Studenten stehen ja häufig tatsächlich auf den Jeansstil und haben da gelegentlich so ihre Probleme, davon wegzukommen.:mad:
Ich habe schon in solch großen Unternehmen gearbeitet und weiß wie das dort läuft.
Ich versuche, meine Garderobe auch möglichst für den Businessbereich angepasst zu halten, denn diese Mode erfordert doch etwas mehr Aufmerksamkeit als nur einfach für einen Bürojob in einer kleinen Firma.
Ich habe mir erst vor kurzem einen dunkelblauen kurzen Blazer mit Taillenbetonung gekauft.
Den kann ich vielfältig nutzen mit passender Hose oder auch Rock. Eine Auswahl an chicen Blusen ergänzt das Ganze.
Ich bin somit immer sehr flexibel und muss auch nicht jeden Tag dasselbe anziehen.
Allerdings wie schon gesagt mache ich mir da um dich wirklich keine Sorgen. Du weißt wirklich, was du anziehen kannst.:)
 
Hi,
ich habe auch so verschiedene Hosen, Röcke und Blazer.
Ich kombiniere dann auch immer mit Blusen, Shirts usw.
So bin ich bisher in jeder Firma klar gekommen und hatte nie Probleme mit der Anzugsordnung.:D
 
Zu den wesentlichen Teilen, also Blusen, Röcken, Kostüm und Co wurde bereits vieles geschrieben was ich so teilen kann, ich möchte somit nur noch auf ein Detail hinweisen. Unabhängig von der Jahreszeit finde ich nackte Damenbeine, so attraktiv sie auch sein mögen, im Berufsleben ebenso unpassend wie es kurze Socken für Herren zum Anzug sind. Mir fällt das echt unangenehm auf, bei beiderlei Geschlechtern. Was für den Mann der Kniestrumpf ist sollte für die Frau eine Strumpfhose, ein Strumpf oder von mir aus, bei entsprechender Rocklänge, auch ein Kniestrumpf sein, aber nacktes Bein wirkt bei ansonsten professionell-eleganter Kleidung unpassend.
 
Hallo,

@Wilen1976 erstmal vielen Dank für die Blumen! Ich habe mich dieses Jahr als Vorbereitung für den Berufseinstieg mit dem Dress Code auseinandergesetzt, meine eigenen Erfahrungen revue passieren lassen, meinen Kleiderschrank etwas überholt und mit einigen neuen Stücken ergänzt(der nervenaufreibendste Teil.....). Ich hatte einfach noch einige Detailfragen, bei denen ich mir unsicher war und da ich keinen passenden Ansprechpartner im realen Leben habe, habe ich mich hier angemeldet und gefragt.

@ Woz + xpneu dass zu einem Rock auch eine passende, dezente Strumpfhose gehört war mir bereits klar, keine Sorge.

Viele Grüße
 
Oben