Berufseinstieg aber keine Ahnung was Business Formal bedeutet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MUKKAMENSCH

New Member
Hallo Forum,
Ich werde diesen Sommer den Berufseinstieg machen. Mein Arbeitgeber verlangt Business Formal 5 Tage die Woche. Was hält Ihr von dieser Aufteilung:

- 2x Anzüge mit je 2 paar Hosen (Navy und Anthrazit aus 100% Schurwolle) also ca. 350-400€ für einen Anzug mit 2 Hosen
- 5x Bügelfreie Hemden (Eterna, Olymp oder Venti)
- 3x Krawatten (100% Seide, vermutlich die Eigenmarke von P&C)
- 1 Paar schwarze oxfords Rahmengenäht für 150€

1. Ich plane damit Unterhmenden zu tragen, somit rechne ich dass ich ein Hemd bis zu zweimal anziehen werde. Dann sollte ich mit 5 Hemden auskommen wenn ich Sonntags meine Hemden wasche, oder?
2. Und reichen 3x Krawatten von der Eigenmarke aus oder sollte ich lieber 5/6 von einer Marke (Olymp, DKNY etc.) kaufen?
3. Ich werde mein komplettes Outfit vermutlich vor Ort bei P&C kaufen (vllt die Hemden nach dem anprobieren online). Die Schuhe entweder bei P&C oder Görtz, sollte so passen oder? Andersch oder SuitSupply gibt bei meinen Eltern nicht und werde erst 1-2 Tage vor Einstieg umziehen.

Habe vom Modethema keine Ahnung, hab mein Studium nur in Tshirts, Jogginghose und sneakern verbracht. Diese sind leider bei meinem Arbeitgeber absolut nicht gestattet.
 
Les dich hier ausführlich ein, bevor Du anfängst zu kaufen.

Anzüge
- 2 ist ok
- sollten unifarben sein und dunkel (!) grau/-blau
- 2 Hosen halte ich fürs Büro sinnvoll
- würde zeitnah auf 3 aufstocken, falls mal einer in der Reinigung oder sonst wo ist
- Markentip: suitsupply

Hemden
- 5 wird knapp, du musst auch Waschen
- nimm hellblau und weiß
- 7 bis 10 sollten es schon sein
- Markentip: Charles Tyrwhitt

Schuhe
- Rahmengenähter schwarzer Oxford
- Plan eher 200-250 ein
- ein zweites paar Schuhe müsste her zwecks Ruhepause
- bei dem Dresscode würde ich auch beim zweiten Paar zu schwarz greifen. Quarterbrogue vlt.
- Markentip: Shoepassion

Krawatten
- kannst gebraucht kaufen (ebay)
- würde auf 5 aufstocken
- dunkle Farben (lila,navy,bordeaux) in uni oder dezent gemustert

Sonstiges
- Plan nohc 7-10 paar Kniestrümpfe ein, passed zum Anzug
- Kauf dir einen guten schwarzen Ledergürtel, passend zu den Schuhen

Wichtigstes
- Passform
- Passform
- Passform
 
Vielen Dank für die Hilfe! Anzüge sind soweit geregelt.

1. Bzgl Hemden: Wieso denn jeden Tag ein neues Hemd? Trage bisher auch immer das gleiche T-shirt zweimal ohne dass es stinkt? Und bei einem Oberhemd hätte ich ja sogar ein Unterhemd an.

2. Schuhe: Was ist denn eine Ruhepause, ich trage auch meine sneaker bisher jeden Tag ohne eine Pause haha

3. Krawatte: Kommt es nur auf den Stoff/Schnitt an, oder ist auch eine Marke von Relevanz? Sieht man einer P&C Krawatte an, das dies keine "Markenkrawatte" ist?
 
Vielen Dank! nur verstehe ich immernoch nicht weshalb man jeden Tag ein neues Hemd tragen sollte? Und wieso man Schuhe 1 Tag ruhen lassen sollte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben