Beratung für neuen Anzug plus Beurteilung alter Anzug

Discostu

Member
Guten Tag liebe Forumsmitglieder :)

Ich lese schon eine Weile in dem Forum mit, habe mich bisher nur ab und zu in dem Was trage ich heute in meiner Freizeit Thread beteiligt, deshalb stelle ich mich hier in aller Kürze erstmal vor:
Ich bin 26 Jahre alt, gerade mit dem Medizinstudium fertig und werde im September heiraten. Ich bin 2m groß, sehr schlank, durch exzessives Rennradfahren allerdings mit sehr muskulösen Beinen ausgestattet.

Letztes Jahr brauchte ich relativ schnell einen Anzug für eine Hochzeit (als Gast) in den USA, weshalb ich zu Kuhn ging und mir dort einen Anzug habe anfertigen lassen. Ich war danach ziemlich zufrieden mit der Anfertigung, zumal ich unter 500€ bezahlt hatte. Reine Schurwolle, S110 (glaube ich, eventuell auch S100), Stoff war im Angebot, mir eigentlich etwas zu dunkel aber ich musste sparen. Es war ein Dreiteiler also Weste war auch dabei (ich mag den look).
Ich fühlte mich sehr wohl in dem Anzug, und würde behaupten ich war besser angezogen als 90% der Gäste auf der Hochzeit.

Soweit so gut. Jetzt hatte ich den Anzug wieder mal als Gast auf einer Hochzeit in Deutschland an und mir fiel auf, dass ich durch mein Training wohl noch etwas schlanker geworden bin, vor allem die Hose ist jetzt an Bund und Gesäß deutlich zu weit. Außerdem sind die Ärmel des Sakkos einfach einen cm zu lang, das ist mir dann auch endgültig klar geworden.

Im September steht also meine eigene Hochzeit an. Ich überlegte hin und her ob ich einfach in dem Anzug heiraten soll oder nicht, und entschloss mich dafür es noch einmal mit der Maßkonfektion zu versuchen. Zum einen will ich sowieso noch einen Anzug in dunkelblau/navy haben, zum anderen soll er mir diesmal einfach noch ein bisschen besser passen, außerdem soll es eventuell ein noch schönerer (und leichterer) Stoff werden. Budget 800€.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich brauche also zum einen eine Einschätzung des alten Anzugs: Welche Änderungen sind nötig und möglich? Wie ist die Passform?

Dann zum neuen Anzug: Wieder zu Kuhn? Andere Maßkonfektion? Was ganz anderes? Ich tendierte etwas zu Kuhn, da im Moment die Aktion läuft den Anzug zu kaufen und ein zweites Teil zu 50% des Preises zu kaufen und ich sowieso über ein Freizeitsakko nachdenke....


Ich danke schon jetzt für eure Einschätzung :):D

Das furchtbare Hemd bitte einfach ausblenden soweit möglich, meine anderen sind gerade zum enger nähen bei der Änderungsschneiderei...





29188465vv.jpg


29188466si.jpg


29188467xi.jpg


29188468gp.jpg


29188469tr.jpg


29188470qs.jpg


29188471rc.jpg


29188472yj.jpg


29188473wq.jpg
 
Die Passform bietet, was der Preis erwarten lässt. Aber das entsprach ja auch Ihrem Anspruch beim Kauf.
Sie haben offenbar einen sehr gestreckten Oberkörper. Das macht es schwer, das Sakko gut zu balancieren. Der Schließpunkt ist richtig positioniert, er sitzt insgesam - bezogen auf die Jacke - jedoch deutlich zu tief. Entweder man verlängert die Jacke nochmals, oder setzt den Schließpunkt höher. Das Revers würde ich auf jeden Fall breiter schneidern lassen. Die Lösung, die Schultern leicht zu überschneiden ist nicht so wirklich gut umgesetzt, aber aus meiner Sicht der richtige Ansatz.

Die Hose ist einfach unschön gemacht. Wählen Sie eine weitere Fußweite und ein weiteres Bein. Ich würde zudem mindestens eine Bundfalte wählen und - insbesondere um eine bessere Proportion mit dem Sakko zu erhalten die Leibhöhe erheblich erhöhen.
 
Die Passform bietet, was der Preis erwarten lässt. Aber das entsprach ja auch Ihrem Anspruch beim Kauf.
(...)

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich muss ja sagen, ich bin selbst etwas erschrocken über die Fotos.... Liegt eventuell auch an meinen häufigen besuchen hier im Forum, aber es sieht wirklich so aus als hätte da schon von Anfang an nichts wirklich passen können, auch wenn meine Statur sich in dem Jahr noch einmal verändert hat.

Für mich kristallisiert sich etwas heraus, dass ich den Anzug erstmal so lasse wie er ist (Ich brauche die Anzüge nicht als Arbeits-Uniform, sondern eben nur zu besonderen Events: Hochzeit, Taufen, etc.) und das Geld und Energie in einen neuen, diesmal so optimal wie möglich passenden und schönen navy blauen Anzug stecke...
Ich sag mal absolute Budget Obergrenze wären dann 1000€. Ist dafür was schönes passendes im Bereich MTM in Frankfurt/Main, Mainz, Koblenz zu bekommen? Ich denke bei meiner Statur macht MTM schon mehr Sinn als von der Stange und ändern lassen?
 
Oben