bella figura

Natürlich, ganz nebenbei ein paar Pistols... Ich bin mir absolut sicher, daß ein größte Teil der Athleten in den Studios nicht einmal eine korrekte vollständige zweibeinige Kniebeuge vollführen können, geschweige denn eine einbeinige Kniebeuge. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, kann man die Geschwindigkeit der Ausführung auch noch auf die Hälfte drosseln. Das schwere Kreuzheben auf längere Dauer zu praktizieren, ist letztlich unnatürlich, da die Beine natürlicherweise nur das Gewicht des Körpers tragen müssen. Bei einbeinigen Kniebeugen (und es bedarf mehrerer Jahre, um diese Übung in mehreren Wiederholungen oder sogar Sätzen zu meistern) ist bereits die gesamte natürlich benötigte Kraft ausgeschöpft. Der Sinn, dann noch mit Übungen wie dem schweren Kreuzheben zu beginnen, erschließt sich mir nicht, da sie nicht signifikant mehr für andere sportliche Aktivitäten nutzbare Kraft bringt.
Aber ich bin kein Dogmatiker, wer dann noch mehr Muskeln aufbauen will, möge doch mit weighed calisthenics anfangen, Muskeln und Gelenke sollten dann ohnehin stark genug sein, um bei noch mehr Gewicht keinen Schaden zu nehmen.
Natürlich" ist generell ein schwieriges Argument, da der Mensch in der Kulturgeschichte verschiedene "ökologische Nischen" besetzt hat. Sicherlich mussten aber historisch höhere Kraftleistungen im Heben/Ziehen vollbracht werden als in den heutigen weitverbreiteten Bürotätigkeiten. Anatomisch aktivieren die Kniebeuge als auch das Kreuzheben eine Vielzahl an Muskeln. Weiterhin sind Knie- und Hüftgelenk (die, wie sie schon richtig erkannt haben, das gesamte Körpergewicht und damit die größte Last im Körper tragen) für höhere Lasten ausgelegt als das sehr verschleiß- und verletzungsanfällige Schultergelenk. Dies ist vorallem durch die kleine Gelenkpfanne des Schultergelenks und vorwiegend muskuläre Stabilisierung bedingt. Daher macht es mehr Sinn Abdomen und unteren Rücken ("Core") durch Kniebeuge und Kreuzheben zu kräftigen als durch Turnübungen bei denen die größten Kräfte auf das empfindliche Schultergelenk wirken. Weiterhin verweise ich darauf, dass erfolgreiche Turner in der Regel auch Kräftigungsübungen an der Langhantel in ihrem Training einsetzen. Gerne lasse ich mich natürlich von anatomischen, physiologischen oder sportwissenschaftlichen Argumenten von der Überlegenheit der "weighted Calisthenics" überzeugen. Mir dünkt aber, dass dies eher aus der diffusen (und weitverbreiteten) Überzeugung Hanteltraining sei "schädlich" hervorrührt.
 
Da musste ich jetzt tatsächlich erstmal recherchieren, ich habe von der Tour hier noch nicht so viel mitbekommen.
Ich fürchte allerdings, das übersteigt um ein Viellfaches meine Möglichkeiten. Interessant aber ist, dass seine Uhr 32g wiegt, meine aber 49g.
Das erklärt zweifelsohne, warum ich am Berg so ablose. Schön das wir das klären konnten. Darauf einen Gewürztraminer und einen Teller Speckknödel.:D
 
Heute das erste mal in meinem Leben mit dem Rad zur Uni gefahren und das erste mal seit 7 Jahren, dass ich überhaupt mal hier in Wuppertal mit dem Rad fahre.
Motivation ist da - Poschmerzen auch.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-09-16 at 10.10.34.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-16 at 10.10.34.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 136
Oben