Bekenntnisse

Ich war gestern in einer Parfümerie und habe versucht herauszufinden, ob ich Oud mag. Also: Nein, Oud finde ich ekelerregend. ... Laut einschlägigen Diskussionen bin ich damit raus.
Bezüglich Düften gibt es individuell sehr stark abweichende Wahrnehmungen.

Ferner hängt es auch mit der körpereigenen Chemie zusammen, die dafür sorgt, dass die Düfte auf der Haut des Einen anderes riechen als auf der Haut des Anderen.

So ein extrem unterschiedlich wahrgenommener Duft ist z.B. "Fahrenheit" von Dior. Für mein Befinden einer der übelsten Düfte überhaupt. Gefühlt 25 % der User stimmen mir da zu. Aber auf der anderen Seite gibt es ca. 25 % der User, die Fahrenheit als Duft sehr sehr gut finden, was sich mir nicht erschließt. Und den restlichen ca. 50 % ist Fahrenheit relativ egal, was sich mir bei einem so schrecklichen Duft auch nicht erklären kann.

Es gibt aber m.E. auch Düfte, die von einer Mehrheit sehr positiv wahrgenommen werden wie z.B. "Terre" von Hermes, das alte "Eau Sauvage" von Dior oder "Blenheim Bouquet" von Penhaligon's.

Also: Bitte nimm ruhig weiter an den Duft-Diskussionen teil!
 
Es gibt aber m.E. auch Düfte, die von einer Mehrheit sehr positiv wahrgenommen werden wie z.B. "Terre" von Hermes, das alte "Eau Sauvage" von Dior oder "Blenheim Bouquet" von Penhaligon's.
Ich liebe eine Reihe von Penhaligon's Düften, aber ich hasse Blenheim Bouquet. Ich finde den Duft über alle Maßen banal. Aber das ist doch auch das Schöne an Düften, dass es selbst bei fertigungstechnisch gut gemachten Exemplaren (und das ist leider nur eine Minderheit) eine weite Bandbreite für ganz unterschiedliche Vorlieben gibt.

Oud als Ingredienz kann toll sein, aber auch merkwürdig, selbst bei Leuten, die die Grundnote mögen wie z.B. bei mir. Es kommt auf den Einzelfall und die eigene Vorurteilsfreiheit an. Und auf die Situation. Ich finde Oud-Düfte nur in der Herbst/Winter-Saison gut. Ein im Sommer negativ getesteter Oud-Duft kann im Winter eine ganz andere Wirkung entfalten.
 
Oben