Bekenntnisse

In Sachen Toleranz fremden Unfugs. Geht bei mir zurück. Auch in vermeintlich gehobener Gesellschaft.

Mir sind kürzlich wieder Selbstlacher über den Weg gelaufen. Also die Spezies, welche eine vermeintlich humorvolle Bemerkung macht und dann selbst lachend den Kopf (leicht in den Nacken gedrückt) rechts - links schwenkend den tosenden Beifall des entgeisterten Publikums erheischen möchte. Zu meiner Begleiterin leise: "Wenn es bei Karnevalssendungen aus Aachen den Tusch nicht gäbe, wüsste ich nicht, wann ich lachen sollte." Uiuiui, meine Begleiterin ist fast vor Lachen explodiert.

Zwei Nachwuchsmediziner viel-o-sofierten pseudo bedeutungsschwanger jedoch eher unterpubertär und dafür faktenflach. Zu meiner Begleitung leise: "Memo an mich, ab 2024 immer Zweitmeinung einholen."
Wie hat die Begleiterin darauf reagiert? Das wäre spannend zu erfahren.
 
Der Anlass für diesen Wandel von Techie zum com-amish war der Besuch eines Schuhladens mit meiner Frau, die ihr smartphone dabei hatte. Keine zwei Stunden später wurde ihr im Facebook entsprechende Werbung angezeigt.
Daraus folgt mein Bekenntnis Nr. 2, ich habe keine social media-Accounts mehr.
Doch, kann man machen. Aber man sollte peinlich genau berufliches Smartphone, privates Smartphone trennen, ggf. noch ein "dummes Handy" als Reserve haben und diverse Apps komplett entfernen.

Bspw. alle Dienste aus dem Facebook Konzern sammeln wie irre Daten und können sie mit zig Diensten korrelieren. Such mal nach den Facebook Leaks und was dabei alles herausgekommen ist. Trotz Beteuerungen von Zuckerberg (mehrfach der Lügen überführt), wird munter grenzwertig bis illegal gesammelt und gehandelt. Technisch ist es sehr leicht, Interessenslagen, besuchte Orte bis hin zur politischen Gesinnung anzusammeln. Natürlich liest Facebook alles und jedes mit. Glaub bloß nicht, dass private Messages in der App oder auf Whatsapp auch nur irgendwie privat sind. Wird alles verwertet.

Richtig übel sind chinesische Handies, idealerweise noch mit TikTok, Facebook, Whatsapp, Clubhouse und noch mehr Schrott drauf. Am besten komplett neu mit einem sauberen Android Clone (Lineage OS, Qdroid..) überformatieren und alles an dubiosen Apps weglassen.
 
Lieber Dr. Martens,

ich bekomme immer so böses Augendrehen, wenn man mit begeistertem Nihilismus des Intellektuellen in froher Runde meiner Aufmerksamkeit und meines Beifalls energisch begehrt. Ich denke dann hilfsweise an schöne Sachen, die man statt dessen erleben könnte: Angeln, Fotografieren, mit guten Freunden einen Heben, Lesen, Kochen, Gartenarbeit. Das hilft etwas.

Hättest Du evtl. einen Rezeptvorschlag, der Zuckungen mit der Faust unterdrückt? Dergleichen passiert mir bei Bespaßung mit das Wendler, Kölsch"rock", Discofox, Techno oder Dschungelpromis. Ich habe an sich ein gutes Immunsystem, welches live durch Turner, Cocker, OMD, Genesis, Simple Minds, Fury, Springsteen, ZZ Top, eine echte Strad, guten Jazz, Bach oder Beethoven et. al. gestärkt ist.

Liebe Grüße
 
Kommt drauf an, wie du Kompetenz definierst. Soziale Kompetenz ist die Eintrittskarte für das Kaminzimmer.
korrekt. Verschiebt sich aber gerade etwas. Neue Währung ist vielfach Kompetenz, Leistung und Rückgrat. Wo man nicht mehr ohne weiteres nur durch angenehmen Smalltalk reinkommt. Nicht umsonst entstehen hierdurch extrem leistungsfähige Netzwerke - auch komplett branchenübergreifend.
 
Oben