Bekenntnisse

@jabbadoo
Wenn ich den Forencontent bestimme wollte, dann wäre das von vorne herein zum Scheitern verurteilt.
Ergo Unsinn, der Gedanke.

@Jerick
Ich lass das mal lieber mit den Geheimtipps, denn wenn ich an so manche Kommentare der letzten Monate denke,
dann muss ich immer noch den Kopf schütteln über so viel Tumbheit.
Nein, die aktuell Aktiven möchten den Content genauso gestalten wie er nun einmal ist, wäre es anders, dann würden sie andere Beiträge schreiben.
Gegen diese Strömung möchte ich nicht anschwimmen zumal schon viele hier in diesem Thread nicht zwischen der Sache, den Forenbeiträgen, und persönlichen Ressentiments bzw. Wünschen und Einstellungen differenzierten können und ehrlich gesagt bin ich das dümmliche Nachplappern von wegen "italienischen Bergdörfern" und dergleichen mehr so etwas von satt, aber auch andere ähnlich geistreiche Sprüche und Beiträge.

Schuhe kauft man halt bei...., Schlipse bei..., Maße-Hemden bei... Bespoke kauft man ...- das ist sehr schön so.
Die guten. alten Zeiten sind passé - die neuen Shopper haben das Ruder übernommen und
bestimmen die Werte wie preiswert, gut und stilvoll.
Nicht ohne Grund ist dieser Thread hier die erste Debatte seit Monaten in der ich beteilige,
und daher lasse ich es jetzt auch mal damit gut sein.

Schau dir bloß den Quatsch von unkown an, der jetzt dazwischen geriet - tumber geht's nimmer,
auch einer, der absolut nix versteht wie zuvor geschrieben!
Tschüss und einen schönen Abend!
 
Was der Urban hat, nennt man Filterblase. In dieser macht man sich die Welt immer, wie sie einem gefällt. Da kann man nur lächeln und weiter gehen.
 
Ich wiederhole mich sehr ungerne.

Aber das Gros der aktuell Schreibenden ist ein anderes als früher. Die meisten von uns erheben Bekleidung nicht mehr als was es ist. Daher auch keine überschwängliche Begeisterung für Kett- und Schussfäden und wieso genau welche Stoff ideal, welche Schuhherstellung die Beste ist. Man gibt sich vielleicht (?) mit einem Minimum an Basiswissen zufrieden. Warum? Ganz einfach. Man hat noch an Hobbys, die Zeit- und Geldintensiv sind. Da bleiben andere Dinger auf der Strecke. Und manche setzten ihre Prioritäten anders und schreiben trotzdem.

Spannend finde, dass du dich beschwerst, dass es früher mehr gab, die auf der Suche nach Klein- und Kleinstherstellern waren. Aber selber schreibst du nichts. Außer einiger weniger Brotkrumen. Und die Begründung? Die Kommentare und Tumbheit. Wenn dich das alles so stört: Lösch ein weiteres Mal deinen Account und gehe in Frieden. Oder bring aktiv das Forum nach vorne.
 
Es hat sich noch keiner aufgebaut, denn ist gibt genug Lecks.

@Jerick
Natürlich sind die User der ersten Monate schon längst verschwunden, andere hielten länger durch und
ein paar ganz wenige könnten immer noch mitlesen, wollen sich aber offenkundig nicht mehr einbringen.
Es gibt Parallelen zum Einzelhandel was das Shoppen, und damit auch die Beiträge, angeht:
Die Leute schauen immer zuerst auf den Preis und betrachten und fassen den Artikel erst danach an,
kaufen aber in der Summe des Geldes über's Jahr betrachtet mindestens genau so viel wie früher,
nur halt eben an Zahl mehr.
Ergo mehr Masse statt Klasse - warum und wieso wäre ein interessantes Thema für eine Studie.
De Fumo verdankt seinen Erfolg den, relativ betrachtet, sehr niedrigen Preisen für die Schuhe,
die sie machen; mittlerweile merken deren Kunden aber auch an, dass sie lieber etwas mehr bezahlen
würden wenn De Fumo dafür kleinere Nachlässigkeiten abstellen würde bei einem ansonsten
ziemlich guten Produkt.
Die innere Einstellung der Leute hat sich grundsätzlich gewandelt und zweitens werden sie immer brandaffiner,
eine Marke muss es sein, und die darf ruhig etwas mehr kosten.
Da hält sich anscheinend immer noch der Begriff der Marken-Qualität im Hinterkopf.
Dabei hat sich auch die Wahrnehmung verändert:
Früher wurde nach erwiesener Qualität aus einem Namen eine Marke, bestes Beispiel: GERMANY,
heute bekommen die I-Net-User Marken via Bannerwerbung eingehämmert,
und da die allermeisten Leute nicht mehr den Unterschied zwischen Wolle und Baumwolle kennen,
geschweige denn wo die beiden herkommen, ist dies ein leichtes Unterfangen.
Das könnte man den Lauf der Zeit nennen oder salopp: Was Großmutter noch wusste oder der Zeitgeist.

Natürlich könnte ich versuchen dagegen anzuschreiben, aber welche Chance, von Chancen will ich erst gar nicht reden, sollte ich dabei haben?
Schau Dir nur einmal das Muhen und Scharren von S & S, dem Duo, eine Seite zuvor an....
Würde ich jetzt hier erklären wollte was 2-, 3- oder 2x2 Fädigkeit bedeutet oder wie Anzugstoffe veredelt werden,
dann würden sich dafür wenige Leser finden, würde ich intensiver das Kleben von Goodyear beschreiben
oder offensichtliche Verarbeitungsfehler wie Keilabsätze von Marken-Herrenschuhen,
dann kann man sich leicht ausmalen, zu welchen Eskalationen es dann käme.

Die Cashmere- und sonstigen Strickanbieter habe ich schon ausführlich beschrieben, alles veröffentlicht.
Ein User von dort hat sogar den Vergleich gewagt und sich Schals/Stolen von BEGG und Colombo zugelegt,
und war begeistert!
Geheimnisse bei niedrigen Preisen gibt es also grundsätzlich nicht, aber dennoch Einkaufstipps wie
neulich für Royal Baby Alpaca, binnen weniger als einer Woche frei Haus geliefert bei vollster Zufriedenheit.

Wenn jemand dieses Forum umsteuern könnte, dann wäre es wohl Andreas so wie am Anfang als
noch der Autor Florian hier aktiv war.

Früher war alles besser - das stimmt irgendwie schon; Design, Ausführung usw. standen vor dem Preis.
Der Zeitgeist ist heute halt ein ganz anderer...und das kann man nachlesen, verändern,
oder gar etwa das Rad der Zeit zurückdrehen, aber kaum.
 
  • Like
Reactions: C-V
Bin erst seit einigen Wochen wieder hier aktiv, da ich zu meiner ersten Forums-Phase als Student schlichtweg kein Budget für teurere Kleidung hatte und dann irgendwann einfach nicht mehr reingeschaut hab. Zumindest das Budget-Problem wird sich - so Gott will - in den nächsten Monaten ändern, weswegen ich wieder aktiver das Forum aufgesucht hab.

Bemerkenswert finde ich: Als ich mich damals angemeldet hab (2015), gab es auch schon seitenweise Diskussionen darüber, wie viel besser das Forum noch 2013 war mit User X und User Y. Ist also auch keine neue Diskussion, nur die Teilnehmer sind andere. Natürlich finde ich es schade, dass einige User, deren Outfits ich vor 4 Jahren wirklich wirklich gut fand nicht mehr aktiv sind, aber das was die anderen User zeigen ist nicht weniger schön!

Vor allem ist das ganze Forumsgejammer ja nichts, was nur hier stattfindet: Ich bin in einem thematisch vollkommen anderen Forum seit mittlerweile 12 Jahren aktiv - da wurde der Untergang auch schon 10 Mal hergeschrieben und es wurde gesagt wie toll es damals war. Dort als "alter Hase" erinnere mich zwar gerne daran zurück wie es noch 2012 dort war, aber gebe neuen Usern immer die Chance das Forum weiterzuentwickeln.

Vielleicht sollten manche User hier im Forum das gleiche versuchen: Gebt neuen Usern, wie mir, eine Chance. Manchmal muss man als Einsteiger eben den Kompromiss gehen und etwas "mindere Qualität" kaufen, weil man das was man braucht JETZT braucht, aber JETZT nunmal nicht mehr als Betrag X dafür ausgeben kann/möchte. Ich glaube die wenigsten sind in das Thema Mode mit einem 10k Bespoke Anzug aus Neapel eingestiegen. Darum: Erinnert euch, wie es war, als ihr in dem Thema neu wart, das hilft nicht nur den neuen Usern, sondern auch dem gesamten Forum. Dann muss ich auch keine Angst haben, wenn ich hier demnächst vielleicht mal die ersten Bilder hochlade ;)

Also: Lasst uns doch einfach wieder über tolle Kleidung schnacken! :)
 
Jetzemal jaanz ruhich.

Urban, wenn sich jemand umgelabeltes oder sonstiges Markenzeug kauft, reicht doch der Kommentar, wo es das Original (vielleicht sogar günstiger) gibt? Man muss doch nicht gleich über die Leute herfallen.

Logisch, dass mit Marken aufgeblasen wird. Brauchste mir nicht erzählen. Geh ins Outlet Roermond, zück das Smartphone, Etikett, klick, aha, sonst nirgendwo erhältlich, also "Sonderserie" - Verarschung. Trotzdem sind die Leute da happy. Und ich werde garantiert dort nicht missionieren gehen.
 
Das Einzige, was mich am Outlet in Roermond richtig ärgert: Viersen (D) war zu blöd und lahm, sich den Standort fürs Outlet zu schnappen. Weil da Einzelhändler, die eh den Arsch nicht hochkriegen und nur über das Web jammern, sowie eine unfähige Politik gepennt haben. Sonst hätten wir die fetten Gewerbesteuern und Arbeitsplätze.

Ob Kevin oder Mustafa jetzt dort ihre Weibchen lüften (am liebsten mit einem 5 Quadratmeter großen Polospieler auf dem Hemd) und im Kaufrausch durchdrehen: egal.
 
Oben