Bekenntnisse

Das Design, z. B. Bei suitsupply, ist doch europäisch? Und klar hat made in China einen Vorteil - es ist günstiger. Was ist daran per se schlechter?

Ich verstehs nicht wirklich. Man mag das Design nicht, ok. Man will sich selbst etwas exklusiveres gönnen was sonst niemand hat, ok. Aber objektiv kann ich daran keinen "Malus" erkennen.
 
Irgendwelche Superschneider in geheimen italienischen Bergdörfern können wahrscheinlich tatsächlich so einiges, was SuSu nicht bieten kann. Und wer sich in der Materie auskennt, wird die Qualitatsunterschiede wohl auch bemerken. Am besten wäre es wohl, wenn sowohl Bespoke- als auch die Preisklasse CT/Susu-Fraktion gleichermaßen vertreten wären.
 
Womöglich sollte man aber auch die nach wie vor vorhandenen positiven Seiten sehen.

Ich kenne kein Forum im Internet, dessen Toleranz, Weltoffenheit und Diskussionskultur sich mit dem unseren vergleichen ließe. In Teilen von Facebook regiert der Mob, Instagram und YouTube sind längst von Influencern und eitlen Selbstdarstellern übernommen worden.

Für mich ist das Stilmagazin Forum der Gentlemans Club unter den Foren. Und es noch besser zu machen liegt an uns allen.

Cheers,
R.O.T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwelche Superschneider in geheimen italienischen Bergdörfern können wahrscheinlich tatsächlich so einiges, was SuSu nicht bieten kann. Und wer sich in der Materie auskennt, wird die Qualitatsunterschiede wohl auch bemerken. Am besten wäre es wohl, wenn sowohl Bespoke- als auch die Preisklasse CT/Susu-Fraktion gleichermaßen vertreten wären.

Alleine schon Deine Wortwahl ist außergewöhnlich tumb wenn ich mal so ehrlich sein darf,
belegt persönliche Ressentiments und absolute sartoriale Unbedarftheit.
Oder ist Rom in Deinen Augen ein italienisches Bergdorf?
Dort ist der Sitz der
Accademia Nazionale dei Sartori dal 1575
London, Paris und Wien liegen erst gar nicht Italien.

Penne (BRIONI), die Wiege der italienischen Schneiderkunst dagegen sehr wohl.

Aber um solche Details geht es letzten Endes auch nicht sondern um den Punkt,
dass hier immer mehr oder fast immer der niedrige Preis im Vordergrund steht und alle anderen Kriterien
zurücktreten, einfach nicht beachtet werden, bei den Forenbrands ist das besonders stark ausgeprägt,
aber auch unisono bei den anderen I-Net-Brands, denn hier kennt man ja nur noch diese, aber keine alteingesessenen, da erweckt es glatt den Anschein, dass das Dabeisein alles ist!

Und genau das war in den ersten Jahren anders, teurer wahrscheinlich,
aber auch viel spannender als 08/15 I-Net-Brands und die ewige Suche nach dem niedrigsten Preis weltweit.
Auch wurde das Forum nicht von Newbies als Preissuchmaschine mißhandelt wie jetzt fast alle Tage.

Insofern war früher wirklich alles besser, spannender und interessanter auf jeden Fall!
Nur kann man das Rad schwer zurück drehen - das aktuelle Szenario ist wohl dem Zeitgeist geschuldet.
 
Du bist wirklich unfähig eine einfache Frage präzise zu beantworten. Lieber begibst du dich auf nebenschauplätze.

Du findest die Internet brands nicht spannend. OK, verstanden. Das macht sie aber nicht schlechter, weil sie schöne Kleidung einem breiterem Publikum zur Verfügung stellt. Ich dachte immer es geht zuallererst um Ästhetik - bei Dir steht das wohl nicht an erster Stelle.
 
Entwicklung heißt Wandel, Dinge vergehen.
Neues entsteht - oft zum Besseren. Ich blicke dem freudig entgegen.

Aber leider glaube ich: nicht hier.
 
Vielleicht deshalb, weil damals alles mehr oder weniger neu war?
Das ist das eine. Eine Community, die gemeinsam die Basics erst mal lernt, die wir alle durch die Altvorderen schon kennen, ist natürlich durch die dadurch entstehende Gruppendynamik sehr lebendig und begeisterungsfähig.

Also ich bin dankbar über made in China und der "accessibility" dank internet und co.

Ansonsten hätte ich den Weg nie hinein gefunden. Aber klar, vielen geht die Exklusivität verloren wenn auch junge Leute aus nicht elitären und wohlhabenden Schichten sich anständig kleiden können.
Und das ist das andere. Irgendwann sind halt die weiter entwickelten Altvorderen gelangweilt davon, dass es immer wieder weitere Generationen von Neulingen gibt, die genau so sind wie sie am Anfang waren. ;) Ich weiß noch, was es hier für ein Hallo gab, als die ersten seltenen SuSu-Anzüge aufwändig aus Holland importiert wurden. ;) Oder auch die geniale Vass-Resterampe von Lucius, über die viele (auch ich) das erste Mal diese Schuhe kennengelernt haben, um mit den damit gesammelten Erfahrungen dann selbst in die MTO-Bestellung zu gehen..

Das sind normale gefühlte Entwicklungen unabhängig vom tatsächlichen Niveau der Diskussion, die heute so gar nicht möglich wäre, wenn es nicht schon ein gewisses Gruppenwissen aus der Vergangenheit gäbe. Was wirklich nachgelassen hat, ist die Vielfältigkeit im WTIH-Thread, speziell auch seitens der Thrifter-Fraktion auf der einen und der Bespoke-Fraktion auf der anderen Seite. Aber da kann ich nur jeden ermutigen, dort mitzutun. Jedes Forum besteht daraus, was jeder Teilnehmer selbstlos an Beiträgen zu geben bereit ist.
 
Aber um solche Details geht es letzten Endes auch nicht sondern um den Punkt,
dass hier immer mehr oder fast immer der niedrige Preis im Vordergrund steht und alle anderen Kriterien
zurücktreten, einfach nicht beachtet werden, bei den Forenbrands ist das besonders stark ausgeprägt,
aber auch unisono bei I-Net-Brands, da erweckt es glatt den Anschein, dass das Dabeisein alles ist!

Und genau das war in den ersten Jahren anders, teurer wahrscheinlich,
aber auch viel spannender als 08/15 I-Net-Brands und die ewige Suche nach dem niedrigsten Preis weltweit.
Auch wurde das Forum nicht von Newbies als Preissuchmaschine mißhandelt wie jetzt fast alle Tage.
Ich bin/war auch in anderen Foren Mitglied, die sich in gänzlich anderen Themenbereichen bewegen, in denen ich mich auch weitaus besser auskenne.
Oftmals gehts da auch um hauptsache billig, da werden Waffen alleine deswegen gekauft, weil sie billig sind, nachher ist das Geschreie groß. Auf der anderen Seite werden aber auch teure Sachen auf dubiose Empfehlung anderer gekauft, die eigentlich für die Person nicht geeignet sind, weil z.B. die Geometrie einfach nicht stimmt, Unterscheiden kann das ein Neuling auch nicht, Fachwissen fehlt da einfach, entsprechend sollte man da auch nicht zu hart urteilen.
War meiner Meinung nach 2014 noch nicht so, meine Güte, ändert sich halt, dagegen machen kann ich nichts, also heißts akzeptieren, dafür hat die heutige Zeit aber auch vieles gebracht, ich habe dort viele, wie Du es nennen würdest Internetbrands begleiten können, die heute erfolgreich sind und wirkliche Inovationen gebracht haben, das darf man nicht vergessen.

Was eigentlich fehlt sind doch neue Ideen und Abwechslung. Die Aktentaschen sind doch schonmal ein guter Anfang, warum nicht, wie es z.B. @psb vormacht mit Regenschirm o.ä. Neue Kombinationen ausprobieren, auch mal bisschen Casual mit z.B. Feldjacke und Strickkrawatte oder sich mal schön in Szene setzen, wie @knitterbub es macht, da brauchts mehr "Originale"!
Vielleicht auch ein bisschen mehr "Lifestyle" (ich hasse dieses Wort eigentlich und denke dabei immer an irgendwelche Influencer) in der Richtung von Dingen, die nicht nur mit dem reinen ablichten von Outfits in Verbindung stehen, wie das auch wieder Knitterbub vormacht.
Solche Sachen, wie die Forenjacken machen das Forum doch auch aus, man hat etwas gefunden und teilt es mit Anderen, auf Dauer ist das auch das Einzige, was die Leute bei der Stange hält, in vielen Foren ist halt irgendwann das Grundwissen abgearbeitet.
 
Alleine schon Deine Wortwahl ist außergewöhnlich tumb wenn ich mal so ehrlich sein darf,
belegt persönliche Ressentiments und absolute sartoriale Unbedarftheit.
Oder ist Rom in Deinen Augen ein italienisches Bergdorf?
Dort ist der Sitz der
Accademia Nazionale dei Sartori dal 1575
London, Paris und Wien liegen erst gar nicht Italien.
Penne (BRIONI), die Wiege der italienischen Schneiderkunst dagegen sehr wohl.
Ach, bitte nicht immer alles so bierernst nehmen. Stimmt zwar, dass ich sartorial unbedarft bin, aber bitte leg mir doch nicht gleich persönliche Ressentiments in den Mund, nur weil ich statt einer vollständigen Schneiderliste ein Klischee (welches ich selbst eher belustigend finde, aber ja, muss nicht jeder lustig finden) als Platzhalter benutzt habe. ;)
 
Urban, Du hast doch einen italiänischen Schuhmacher hier mit großem Erfolg empfohlen.
Also es wirkt!
Mach doch nicht alles so schlecht.
 
Oben