Baum-/Strauchwurzeln wegfräsen

Basileus

Member
Hallo zusammen,

ich weiß, dass hier kein Gartenforum betrieben wird. Ich möchte mich aber auch nicht extra in einem solchen anmelden und hoffe daher, dass mir jemand von Euch mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.

Ich möchte auf meinem Grundstück etwa 25 Baum- und Strauchwurzeln wegfräsen lassen. Dabei handelt es sich um Überreste z. B. von Lebensbäumen und Haselnusssträuchern. Die Stümpfe haben max. einen Durchmesser von etwa 20 cm. Wenn man die einzelnen Triebe eines Strauches zusammen berechnet, kommt man vielleicht auf 50 cm Durchmesser.

Mein Problem ist, dass ich zwei Angebote vorliegen habe, die sich sehr stark unterscheiden. Das erste Angebot beläuft sich auf 1428,- EUR, das zweite auf 570,- EUR, beide inkl. Märchensteuer. Derjenige, der das günstigere Angebot gemacht hat, würde sogar bis 80 cm tief fräsen, während beim teureren nur bis 30 cm tief gefräst wird. In den Angeboten selbst kann ich keinen Haken erkennen.

Was ist realistisch?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen des öfteren auch Ausschreibungen im Landschaftsbau; Unterschiede von 100% und mehr sind völlig normal.

Und der teuere ist nicht immer der bessere.

Die Kalkulation hängt von vielen Faktoren ab: Auslastung, kleiner Familienbetrieb oder großer Laden mit viel Overhead, ausgebeutete Billig-Arbeitskräfte ohne Papiere .......
 
Kenne diese extremen Preisunterschiede auch. Habe damals mehrere hohe Bäume entfernen lassen. Die Angebote schwankten zwischen 1.000 EUR pro Baum bis zu 1.000 EUR für alle Bäume...
 
Oben