Bartpflege

PatBateman

Member
Werte Mitforisten,

auch wenn sicher die Mehrzahl hier im Forum eine tägliche Rasur bevorzugt (auch ich führe dieses Ritual gelegentlich sehr gerne aus), so mag es doch sicher auch einige geben, die einen massiven Bart tragen (oder zumindest einen 3-Tage Bart).
Mit denjenigen von Euch, die hiervon betroffen sind, oder sich überlegen, einen Bart stehen zu lassen, möchte ich gerne das Thema Bartpflege ansprechen. Welche Produkte verwendet Ihr? Wie sieht Eure Bartpflege aus? Welche Rituale führt Ihr durch?

Ich fange am besten mal mit mir selbst an:

- ich wasche Bart (und Gesicht) regelmäßig mit einem Bart-Shampoo von Oak. Inhaltsstoffe sind u.a. Malzextrakt sowie Öle von Grapefruit und Vetiver. Ich mag Geruch und Textur und bin mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.

- regelmäßig wird Gesicht (und damit auch die Bartregion) gepeelt, dabei kommt entweder ein leichtes Enzympeeling von Kanebo oder eine etwas kräftigere Variante von Clinique zum Einsatz.

- nach der Bartwäsche / Peeling weiche ich die Barthaare noch mit einem heißen, feuchten Handtuch auf, das ich für einige Zeit auf das Gesicht drücke.

- anschließend massiere ich einige Tropfen Bartöl in den Bart ein. Dabei verwende ich entweder ein Bartöl von Calani mit Mandelöl und Traubenkernöl oder, seit kurzem, ein Bartöl von Goelds mit Arganöl, Jojobaöl, Mandelöl und Hanfsamenöl. Von Letzerem geht auch ein besonders angenehmer Duft aus und die Flasche (mit Pipette) ist zudem sehr ergiebig.

- zuletzt kämme ich den Bart mit einem entsprechenden Bartkamm noch durch und bringe ihn in Form.

Gruß

PB
 
Also ich stutze die Konturen am Hals mit einem Hobel (letztes Relikt der Nassrasur), denn auch der schönste Bart hat mal ein Ende, und ich mag es nicht, wenn der Bart bis zur Brustwolle geht, was er würde, wenn er dürfte. :)

Mir ist wichtig, dass der Oberlippenbart nicht über die Lippen lugt, das nervt, irritiert und stört beim Essen. Den stutze ich mittlerweile vorsichtig mit nem kleinen Aufsatz auf einem Langhaarschneider. Rasiermesser oder Hobel haben sich verletzungsbedingt nicht bewährt.

Ansonsten nehme ich "normales" Haarshampoo und vielleicht Conditioner zum Waschen. Macht Bartshampoo Deiner Erfahrung nach einen Unterschied, Pat?

Peelen müßte ich auch öfter mal.

Am Wochenende habe ich auch das tolle Bartöl von Goelds auf einer Messe (unglaublich gute Verkäufer dort) entdeckt. Toller Duft, tolles Gefühl und ich denke, mit der Zeit wird der Gesichtsteppich auch weicher.

Dann gehe ich mit dem Goelds - Pfirsichholzkamm durch den Bart, sehr angenehm.

Also von wegen ungepflegt... Ich finde, ein Bart braucht z.T. mehr Pflege und Aufwand als eine glatte Rasurt, soll er nicht zottelig wirken.
Macht mir aber Vergnügen.
 
Also ich stutze die Konturen am Hals mit einem Hobel (letztes Relikt der Nassrasur), denn auch der schönste Bart hat mal ein Ende, und ich mag es nicht, wenn der Bart bis zur Brustwolle geht, was er würde, wenn er dürfte. :)

Mir ist wichtig, dass der Oberlippenbart nicht über die Lippen lugt, das nervt, irritiert und stört beim Essen. Den stutze ich mittlerweile vorsichtig mit nem kleinen Aufsatz auf einem Langhaarschneider. Rasiermesser oder Hobel haben sich verletzungsbedingt nicht bewährt.

Das handhabe ich auch so. So einen Otter-mäßig ausgefransten Oberlippenspoiler mag ich auch nicht. Das kann sich nur Magnum leisten.

Ansonsten nehme ich "normales" Haarshampoo und vielleicht Conditioner zum Waschen. Macht Bartshampoo Deiner Erfahrung nach einen Unterschied, Pat?

Fairerweise muss ich glaube ich sagen, dass man wohl mit einem Conditioner keine schlechteren Ergebnisse erzielt. Ich mag wie gesagt Geruch und Textur und da es sehr sanft reinigt (Zuckertenside) nutze ich es auch gleich mit für das restliche Gesicht.

Peelen müßte ich auch öfter mal.

Am Wochenende habe ich auch das tolle Bartöl von Goelds auf einer Messe (unglaublich gute Verkäufer dort) entdeckt. Toller Duft, tolles Gefühl und ich denke, mit der Zeit wird der Gesichtsteppich auch weicher.

Dann gehe ich mit dem Goelds - Pfirsichholzkamm durch den Bart, sehr angenehm.

Ich glaube ich war auf der gleichen Messe :cool:! Der Stand war sehr schön gemacht und die Verkäufer waren ebenfalls sehr gediegen. Den Kamm habe ich nicht gekauft, da ich bereits einen habe, aber vielleicht hole ich das beim nächsten Mal nach ;)!

Also von wegen ungepflegt... Ich finde, ein Bart braucht z.T. mehr Pflege und Aufwand als eine glatte Rasurt, soll er nicht zottelig wirken.
Macht mir aber Vergnügen.

Genau so sehe ich das auch. Mir gefällt vor allem die Kombination aus einem etwas "wilderen" Bart mit einem strengen und sehr konservativen Outfit "alter Schule".

Gruß

PB
 
Ich glaube ich war auf der gleichen Messe :cool:! Der Stand war sehr schön gemacht und die Verkäufer waren ebenfalls sehr gediegen. Den Kamm habe ich nicht gekauft, da ich bereits einen habe, aber vielleicht hole ich das beim nächsten Mal nach ;)!


Ja, die Stijl hat schon was, bin gespannt, wie sie in der neuen Location wird.

Nächstes Mal verabreden wir uns aber auf n Kaffee in der Kaffeekommune (leider geschlossen am letzten Samstag) oder so. :)

Es gab auch zum Teil Stände mit leichtem Stilmagazin-Bezug, z.B. eben jener Goelds, ein bißchen Raw Denim oder auch von Jungfeld (leider nur Socken).

Ich mußte mir natürlich auch so einen schönen hipstermäßigen Riesen-Dreiecksschal kaufen.
 
http://stijlmarkt.de/mainz

Isn't it, Pat?

Empfehlenswert. Ab späteren Urzeiten braucht man, ob den erscheinenden Menschenmengen, gute Nerven. Also ich als leichter Soziophobiker zumindest.

Das ist korrekt! Ist definitv einen Besuch wert. Da auch ich zu große Menschenmassen eher meide, empfehle ich frühzeitiges Erscheinen.

Bei von Jungfeld habe ich ebenfalls zugeschlagen, dazu ein sehr gediegenes, minimalistisch gehaltenes Notizheft (eingebunden in altem Führerscheinpapier) von Reinheft.

Das nächte mal gerne auf einen Kaffee oder ein hipstermäßiges Kaltgetränk aus 3-fach veganen Zutaten :)!
 
Bartpflege halte ich ähnlich wie flamboyance:

waschen mit "normalem" Shampoo oder Seife fürs Gesicht, Konturenrasur mit Hobel/Messer, alle paar Wochen stutzen mit einem elektr. Rasierer, bürsten/kämmen, Bartöl, feddich. Wenn ich ganz besonders wild unterwegs bin gibts noch bisschen Bartwichse in den Schnurrbart.
 
Oben